• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Ab ca. 0.00 Uhr wird das Hardwareluxx Forum für ca. eine Stunde nicht verfügbar sein!

[Kaufberatung] Proxmox Homeserver (Immich, Jellyfin, Home Assistant) bis 800 €: NAB6 Lite sinnvoll?

Crftab

Profi
Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen HP T630 mit 16 GB RAM als Homeserver. Darauf laufen per Proxmox Immich als LXC-Container, Home Assistant als VM und ein allgemeines Debian als VM für verschiedene kleinere Tasks.

Nun würde ich mir gerne einen leistungsstärkeren Homeserver anschaffen, um dort auch Jellyfin laufen lassen zu können (Encoding etc.) und um bei Immich auch die Gesichtserkennung und die Suche performant laufen lassen zu können. Für beides ist die integrierte GPU im T630 zu langsam. Auch der Stromverbrauch im Idle ist relevant. Da würde ich maximal 30 W anpeilen.

Da die Preise für RAM und SSDs aktuell so hoch sind, würde ich nach Möglichkeit gerne Komponenten wiederverwenden.

In meinem T630 steckt Folgendes:

SSDs:
Toshiba KSG60ZMV256G M.2 2280 SATA (256 GB)
Transcend TS256GMTS430S M.2 2242 SATA (256 GB)

Die beiden SSDs laufen aktuell im RAID 1.
Außerdem habe ich noch eine ungenutzte Samsung 850 EVO SATA-SSD mit 250 GB rumliegen.

RAM:
M471A1K43BB1-CRC DDR4-2400 (8 GB)
M471A1K43CB1-CTD DDR4-2666 (8 GB)

Das RAID 1 bräuchte ich im neuen Heimserver nicht mehr unbedingt. Es würde also reichen, wenn eine der 3 SSDs kompatibel ist. Da ich gerne mindestens 32 GB RAM hätte, wäre es natürlich optimal, wenn ich die 2x 8 GB RAM wiederverwenden kann und nur 16 GB dazukaufen müsste. Aber ich denke, dass es wahrscheinlich schwierig wird wegen des Formfaktors und der Anzahl an Steckplätzen. Auch scheint DDR4-RAM aktuell etwas günstiger zu sein als DDR5.

Ich habe daher an Folgendes gedacht:
- Basis: Minisforum NAB6 Lite mit Intel Core i5-12600H (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204673959_-nab6-lite-minisforum.html)
- RAM: 1x 32 GB Crucial DDR4-3200 CL22 (https://www.idealo.de/preisvergleic...2gb-ddr4-3200-cl22-ct32g4sfd832a-crucial.html) + 8 GB aus dem T630 wiederverwenden
- SSD: die Samsung 850 EVO

Preislich wäre ich da bei etwa 620 €. Ggf. auch etwas günstiger, wenn ich gebraucht kaufe. Mein Budget wären 800 €.

Vielleicht noch relevant: Ich wohne im Dachgeschoss und habe hier zu Spitzenzeiten auch mal kurzzeitig 40 °C und öfters auch über 30 °C. DIe GPU müsste über die LXC Container ansprechbar sein (Immich und Jellyfin). Kleinere KI Modelle zur Bilderkennung und für HomeAssistant laufen lassen zu können wäre Bonus, ist aber nicht unbedingt nötig.

Was denkt ihr? Habt ihr andere Ideen oder Vorschläge?

Danke für eure Vorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein NAS hast, wieso Jellyfin?

Wenn du ein NAS hast, wieso Jellyfin?
Jellyfin bereitet die Medien mit Metadaten etc auf. Man kann sie dann in einer Netflix ähnlichen Oberfläche abspielen. Im Heimnetzwerk kann ich diese dann bequem auf Smartphone, Laptop und TV schauen. Jellyfin merkt sich was man geschaut hat, wo man aufgehört hat etc. Ich kann eigene Listen erstellen usw. Wenn ich von einem Gerät abspiele, welche z.B. das Video Format nicht unterstützt, encodiert Jellyfin on the fly etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh