[Kaufberatung] neuer PC, Budget 600-650€

Akrep

Neuling
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem fertigen Rechner. Budget: 600-650€.

Eine NVM2 mit 1GB habe ich bereits und würde Ihn auch weiter verwenden.

Hauptsächlich zocke ich damit Metin2 und bin viel im Internet und programmiere viel an Webseiten. Dabei ist mir der Port von 2 HDMI und/oder DVI sehr wichtig.

Aktuell habe ich:
1787858057786.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was reicht dir an deinem PC aktuell nicht?

Gut, der 5500 Cezanne ohne GPU ist bissl meh, aber nicht sooo übel. Hab sowas als 5650G (hat Grafik und kann ECC, hat aber auch nichtmehr Cache) in ner Linux Workstation und im Homeserver/Testbed, die sind schon okay.

16gb RAM is bissl wenig, aber okay.
GPU ist meh, aber gut.

Erzähl mal, was dich einschränkt.
Möglicherweise ist hier Aufrüsten sinnvoll.

Hier siehst du, was du mit 32gb RAM bekommst:

Mein Rat:
- Kauf dir RAM (wenn der nicht reicht... tut er mit viel Browser beim Programmieren wsl. nicht)
Du bist leider etwas gearscht, weil du nur 2 Slots am Mainboard hast, oder?
Sonst könntest du auf 4 Module gehen, 4 Stück 8gb 3200er würden schon mit 3200 laufen mit dem Cezanne, recht sicher (3600 hab ich mit 4x 32gb ECC cl22 3200ern nicht geschafft, 3200 läuft perfekt 24/7), zur Not auf 2666 gehen und gut.
So müsstest du ein 2x16gb KIt suchen, ist wahrscheinlich (deutlich) teurer. Oder halt ein "neues" alten B450/B550 Mainboard mit 4 RAM Kanälen, je nach dem, was billiger/sinnvoller ist.
- Kauf dir ne GPU (wenn diese nicht reicht).
Gebraucht oder 9060XT 16gb je nach Budget.
- Reicht dir die CPU nicht, isses recht blöd, weil Metin dann wsl. schlecht programmiert ist... x3d würde wsl. helfen, is aber zu teuer, Upgrade auf 5700x macht wsl. keinen Sinn.

=> Find mal raus, was dich limitiert.

Hallo,

die CPU reicht mir. Aber irgendwas ist an meiner Hardware defekt und möchte aus dem Grund einmal komplett neu kaufen alles, damit ich die nächsten Jahre Ruhe habe. Die aktuellen Hardware möchte ich im Internet verkaufen. Aus dem Grund soll ein komplett neues Hardware her.

Gruß

Wenn du nicht weißt was kaputt ist, isses schwierig die Hardware zu verkaufen.
Was vermutest du?
Ansonsten könnte man ja zb. RAM oder Grafikkarte behalten und die anderen Teile neu kaufen.
650€ sind schon sehr knapp.
Eventuell gebraucht kaufen...?¿
Kannst du selbst zusammen bauen??

Wie sieht's aus mit dem Netzteil ?

Ich möchte einen komplett neuen Rechner. Max. Budget 800€, keinen Cent mehr. Am liebsten 700-800€.

Vielen Dank

möchte ich ungern. Will später die Möglichkeit auch noch haben upgraden zu können.

Für das Spiel sollte meiner Meinung nach völlig ausreichen.

Hast Du da etwa an einer

Intel® Core® i5-14600K​

gedacht?

Du weisst aber schon, dass wir nicht mehr 2008 haben?
Für 800€ kriegste nicht mehr nen Top-PC mit Upgrademöglichkeit.

Metin2 läuft wohl auf ner Kartoffel.
Möglicherweise müsste man bei dir einfach mal neu aufsetzen mit neuen Treibern?

Auch geil die Logik "irgendwas ist defekt" aber "ich verkaufe mal alles als gebraucht", ggez.

Für defekte Hardware bekommt man nichts und den Mangel zu verschweigen wäre vorsätzlicher Betrug.

ich bin aktuell auf der Suche nach einem fertigen Rechner. Budget: 600-650€.
Bei den aktuellen Preisen bekommst du in der Preisklasse nichts Besseres as du eh schon hast.

Gut, der 5500 Cezanne ohne GPU ist bissl meh, aber nicht sooo übel.
Ist doch eine dedizierte GeForce GTX 1050 Ti verbaut.

die CPU reicht mir. Aber irgendwas ist an meiner Hardware defekt und möchte aus dem Grund einmal komplett neu kaufen alles, damit ich die nächsten Jahre Ruhe habe.
Würde das das Problem identifizieren und nur die defekte Hardware tauschen.

Weil ein Umstieg auf was Besseres, wie z.B. Ryzen 7 5700X oder Core i7-12700KF und ne GeForce RTX 2070 Super, geschweige denn auf ein Sockel AM5 oder Sockel 1851 System ist in der Preisklasse einfach nicht drin.

Ist doch eine dedizierte GeForce GTX 1050 Ti verbaut.
... und weiter?
Der Cezanne ist die der monolithische Mobile-Chip vom Zen 3, der meist mit iGPU gekommen ist (als ...G) und nur selten ohne. Die fehlende iGPU zaubert den fehlenden L3 Cache aber nicht her.
Ein 5500 ist kein langsamerer 5600, der Chip ist anders.

Es ging darum, dass der 5500 trotzdem ein Cezanne ist, obwohl er keine iGPU hat, und kein Vermeer wie die "normalen" Zen 3 fürn Desktop (5600 und so).

Ja.

Soll heissen, ist nicht unbedingt das Ende der Fahenstange für AM4 (das würe ein 5800x3d für Gaming oder 5900X/5900XT für Multicore Power) aber gut genug um kein Upgrade zu benötigen, wenn nicht alle Cores im Limit sind.
Mit gewissen Frame-Drops wird man einfach leben müssen.

Der Wunsch einen ganz neuen PC zu bauen um das Budget ist imho irrational.

=> Sinnvoll wäre es bei Geldmangel dafür Zeit und Liebe in die Fehlersuche zu stecken und dann sinnvolle Upgrades zu machen an den Spots, wo es an Leistung mangelt oder ein Defekt vorliegt.
Will man weder Geld noch Eigenleistung investieren, muss man eben mit Crap-Hardware leben.

rx 9060xt 16gb +16gb ddr4 fertig +-590€
Das ist derzeit die einzige Kombo
gebr. wäre noch ne rtx4070, rx6800xt, rtx3080, als option noch über nebenbei die sind schneller.
Würde ich nicht sagen, auch eine RTX 9070 GRE wie z.B. die ASRock Radeon RX 9070 GRE Steel Legend Dark OC gibts bei Galaxus für 539€ und würde noch voll im Budget liegen: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...gend-dark-oc-12-gb-gddr6-grafikkarte-70245652

Und gebraucht gibt es noch ganz viel mehr Optionen, auch GeForce von RTX 3080 bis RTX 4070 Ti oder Radeon RX 7700 XT und RX 7800 XT.

RAM auf 32GB aufstocken kann eine sinnvolle Option sein, aber keine Pflicht. Man kann den Vier-Modul-Betrieb riskieren, aber man kann auch einen neuen 32GB Kit kaufen und den alten 16GB Kit verkauen, da es immerhin DDR4-3200 CL16 ist würde der problemlos weggehen.

Soll heissen, ist nicht unbedingt das Ende der Fahenstange für AM4 (das würe ein 5800x3d für Gaming oder 5900X/5900XT für Multicore Power) aber gut genug um kein Upgrade zu benötigen, wenn nicht alle Cores im Limit sind.
Wenn man unbedingt möchte wäre mit dem Budget durchaus auch ein Ryzen 7 5800X3D Upgrade möglich.

Bei NBB und Nullprozentshop gibt es den ja aktuell für 319€ versandkostenfrei. Und bei eBay gäbe es hier ( https://www.ebay.de/itm/366632392480 ) gerade eine Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT für 399,99€ ebenfalls versandkostenfrei. Damit wären wir bei 718,99€ Zwischensumme.

Der Ryzen 5 5500 und die GTX 1050 Ti sind zwar beide nicht sonderlich beliebt aber so 75€ bringen sie zusammen sicher noch ein. Damit wären wir dann im günstigsten Fall bei 643,99€.

Im günstigsten Fall deshalb, weil die Probleme des Threadersteller auch am Mainboard oder RAM oder Netzteil liegen könnten, und es auch sein könnte das das Netzteil für einen 5800X3D und eine RX 7700 XT zu schwach ist und ebenalls erneuert werden müsste.

Würde ich nicht sagen, auch eine RTX 9070 GRE wie z.B. die ASRock Radeon RX 9070 GRE Steel Legend Dark OC gibts bei Galaxus für 539€ und würde noch voll im Budget liegen: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...gend-dark-oc-12-gb-gddr6-grafikkarte-70245652
Lass die Leute doch endlich mit dieser kack GRE in Ruhe.
Das Ding ist einfach unverhältnismäßig schlecht... und für billig viel (!) zu teuer. Wir reden hier eher vom Preisbereich 200-300€, falls es dir aufgefallen ist.
RAM auf 32GB aufstocken kann eine sinnvolle Option sein, aber keine Pflicht.
Was redest du, wenn der RAM voll ist gibts Thrashing, auch mit ner guten SSD ist Thrashing immer noch scheiße.
Thrashing ist der totale Killer, mit HDDs war nochmal ne Nummer härter als mit SSDs.

Ob man nun mehr RAM braucht oder nicht, kann man in 15 Sekunden feststellen, in dem man kurz den Taskmanager öffnet und die Auslastung ansieht in der entsprechenden Nutzungssituation.
Man kann den Vier-Modul-Betrieb
Am Mainboard mit 2 Slots?
Kein Plan von AM4, kein Plan von Zen 3, kein Plan von Vermeer und Cezanne.
Aber labern, weil Hörensagen und so.
Und bei eBay gäbe es hier ( https://www.ebay.de/itm/366632392480 ) gerade eine Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT für 399,99€ ebenfalls versandkostenfrei.
Du kannst eigentlich nur trollen wollen. 400€ für eine gebrauchte 7700XT mit 12gb?
Gut, die 9060XT 16gb ist zwar von ~380 auf >450 gesteigen in den letzten Monaten, aber bevor man alten, garantielosen Kram um fast das gleiche Geld kauft?
Alza hat ne fette XFX Swift für 430€ im Angebot, kann man doch machen. Kostet zwar Geld, hat aber sinnvoll Leistung und VRAM und ist mit dem Kühler auch auf Volllast fast lautlos.
Das ist doch eine richtig geile Karte... da tu ich mir doch nicht um 30€ weniger so nen alten Scheiß an der in jeder Hinsicht weniger kann und noch dazu gebraucht ist.

Die Sache ist die, der GPU Markt ist total beschissen.
Wenn du das Geld für ne bililge 9060XT 16gb nicht hast oder haben willst, hast du verdammt schlechte Karten.

Für ein paar € weniger gibts ARC B570 und B580, ob man die wirklich will, weiss ich nicht. Dann gibts 9060(XT) 8gb, aber nur fürn paar € weniger... ebenso 5050 8gb und ein paar wenige 5060 8gb.
Von dem ganzen Legay-Low-End Trash wie Arc Axxx, RTX 30xx / 40xx, RTX 6xxx / 7xxx red ich ja gar nicht (ich meine damit das, was man realistisch für das Geld bekommt, keine 3090 oder 7900XTX, damit wir uns verstehen).

Ist leider teuer geworden, aber wenns solide sein soll und halbwegs halten soll und ein sinnvolles P/L haben soll (also auch Leistung fürs bezahlte Geld), hat man eben nen gewissen Einstiegspreis.
Sorry. Klingt vllt. hochnäsig, aber ist leider so.
Ich find die Situation auch blöd, aber was soll man machen? Um nen Rat zu geben muss man eben bei der Wahrheit bleiben.
Du weisst aber schon, dass wir nicht mehr 2008 haben?
Für 800€ kriegste nicht mehr nen Top-PC mit Upgrademöglichkeit.

Metin2 läuft wohl auf ner Kartoffel.
Möglicherweise müsste man bei dir einfach mal neu aufsetzen mit neuen Treibern?

Auch geil die Logik "irgendwas ist defekt" aber "ich verkaufe mal alles als gebraucht", ggez.
This.

Lass die Leute doch endlich mit dieser kack GRE in Ruhe.
Das Ding ist einfach unverhältnismäßig schlecht... und für billig viel (!) zu teuer. Wir reden hier eher vom Preisbereich 200-300€, falls es dir aufgefallen ist.
Etwas überteuert ist die RX 9070 GRE schon, ich würde eher so 450€ fair finden.

Allerdings muss man auch sagen das der Preisunterschied zur RX 9070 und RX 9070 XT momentan noch nicht so gross erscheint, weil die gerade erst am steigen sind, während bei der RX 9070 GRE überhöhte Einführungspreise langsam sinken.

Und eine RX 9070 GRE ist immer besser als eine RX 9060 XT.

Bei der RX 9060 XT hingegen ist die 16GB Version meist nur bei UWQHD und UHD besser als die 8GB Version, weil nur dann die Texturen so gross werden. Bei FHD, UWFHD und selbst bei QHD bringen bei den meisten Games die 16GB garnichts.

Ob man nun mehr RAM braucht oder nicht, kann man in 15 Sekunden feststellen, in dem man kurz den Taskmanager öffnet und die Auslastung ansieht in der entsprechenden Nutzungssituation.
Da müsste man aber schon genauer hinaschauen welche Task wieviel RAM blockieren.

Denn selbst bei 48GB werden oft einfach >80% des verfügbaren RAMs belegt aber nicht sinnvoll genutzt. Bei 16GB sind 13,8GB von 16GB belbt, nach einer Umrüstung auf 48GB aber immer noch 39,4GB von 48GB ohne das man spürbar schneller wird.

Am Mainboard mit 2 Slots?
Da hab ich nicht selbst geschaut wieviel Speicherslots dad Mainboard hat, sondern hab mich wegen dem Posting von @angelsdecay darauf verlassen das das Mainboard vier Slots hätte weil:

hab das board verwechselt Indem fall wird das zu teuer 32gb ram kosten derzeit 220€ Sehr ungünstig
Da iste s billiger nebne den 2 sticks ein günstiges brett dazu wie dass
Das ist insgesamt billiger als 32gb ram als 2 sticks zu holen zu den vorhandene 2 sticks

hab das board verwechselt Indem fall wird das zu teuer 32gb ram kosten derzeit 220€ Sehr ungünstig
Da iste s billiger nebne den 2 sticks ein günstiges brett dazu wie dass
Das ist insgesamt billiger als 32gb ram als 2 sticks zu holen zu den vorhandene 2 sticks
Würde ich ehrlich gesagt nicht nehmen.
Das B550M K ist ziemlich stark abgespeckt und hat keine vernünftige VRM-Kühlung.
Für ein paar Euro mehr bekommst du deutlich bessere B550-Boards.
Gerade bei einer stärkeren Ryzen-CPU würde ich davon abraten.

Anhand der Tatsache, dass der TE bisher nur das Spiel Metin2 erwähnt hat und sonst nix... halte ich alles für übertrieben was hier bisher gepostet wurde.

Würde erstmal auf Fehlersuche bei der Kiste gehen und dann weiter schauen.

Als Upgrade eine B580 in die Kiste stecken, max eine 9060XT.
Sind neu mit Garantie, würde ich vorziehen.

Aber leider weiß man nicht, was für ein NT im Rechner steckt, dass sollte noch eruiert werden.

Denke aber, dass das wieder so ein Thread ist, der im Sande verläuft...

Die Verwechselung ist doch garnicht so schlimm, denn wenn man den RAM aufrüsten will, ist es eigentlich eh egal ob das Board vier oder zwei Slots hat, denn:

32GB Kit G.Skill Flare X DDR4-3200 CL16 gibts bei Proshop für 208,23€: https://www.proshop.de/RAM/GSkill-F...l-Channel-2-pcs-AMD-Optimized-Schwarz/2808936 aber bisherige RAM ist auch ein DDR4-3200 CL16 Kit der sich noch gut verkaufen lassen und würde sicher noch mindestens 70€ bringen, macht dann unterm Strich 138,23€.

16GB Kits wenn sie DDR4-3200 sein sollen gehen auch erst bie 125€ los.

Bei der Wahl zwischen einer Aufrüstung mit einem einem neuen 32GB Kit für effektive 138€ und einer Aufrüstung mit einem weiteren 16GB Kit im Vier-Riegel-Betrieb für 125€ würde ich generell lieber zum neuen 32GB Kit greifen.

DDR4 RAM würde ich wenn nur gebraucht kaufen, zumal's an Angeboten nun wirklich nicht mangelt. Mal so als Richtwert: 32GB sind für um die 120 Mücken zu haben - schont das Budget. Aber wir hier schon mehrfach erwähnt, würde ich mich erstmal der vorhandenen Hardware widmen, nur leider gibt's sich der TE diesbezüglich recht stur.

atx Bretter wären besser zu gleichen preisen
aber es geht hier um ne 6 oder 8 kern zen3 cpu die brauchen maxed 88w mit den xt Modellen bessere chips
Der unterschied ist klein klar kann ein 4+2 Brett ausbremsen aber nicht bei so kleinen cpu's
Der r5 5500 ist etwas ungünstig da dieser nur 16mb L3 hat und nur 8 pcie3 lanes auf dem pcie x16 slot da wird man zwangsweise in cpu limits rennen nicht wirklich schneller als zen2 cpu
Was wieder die rx9060xt 16gb ideal macht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh