Würde ich nicht sagen, auch eine RTX 9070 GRE wie z.B. die ASRock Radeon RX 9070 GRE Steel Legend Dark OC gibts bei Galaxus für 539€ und würde noch voll im Budget liegen:
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...gend-dark-oc-12-gb-gddr6-grafikkarte-70245652
Lass die Leute doch endlich mit dieser kack GRE in Ruhe.
Das Ding ist einfach unverhältnismäßig schlecht... und für billig viel (!) zu teuer. Wir reden hier eher vom Preisbereich 200-300€, falls es dir aufgefallen ist.
RAM auf 32GB aufstocken kann eine sinnvolle Option sein, aber keine Pflicht.
Was redest du, wenn der RAM voll ist gibts Thrashing, auch mit ner guten SSD ist Thrashing immer noch scheiße.
en.wikipedia.org
Thrashing ist der totale Killer, mit HDDs war nochmal ne Nummer härter als mit SSDs.
Ob man nun mehr RAM braucht oder nicht, kann man in 15 Sekunden feststellen, in dem man kurz den Taskmanager öffnet und die Auslastung ansieht in der entsprechenden Nutzungssituation.
Man kann den Vier-Modul-Betrieb
Am Mainboard mit 2 Slots?
Kein Plan von AM4, kein Plan von Zen 3, kein Plan von Vermeer und Cezanne.
Aber labern, weil Hörensagen und so.
Und bei eBay gäbe es hier (
https://www.ebay.de/itm/366632392480 ) gerade eine Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT für 399,99€ ebenfalls versandkostenfrei.
Du kannst eigentlich nur trollen wollen. 400€ für eine gebrauchte 7700XT mit 12gb?
Gut, die 9060XT 16gb ist zwar von ~380 auf >450 gesteigen in den letzten Monaten, aber bevor man alten, garantielosen Kram um fast das gleiche Geld kauft?
Alza hat ne fette XFX Swift für 430€ im Angebot, kann man doch machen. Kostet zwar Geld, hat aber sinnvoll Leistung und VRAM und ist mit dem Kühler auch auf Volllast fast lautlos.
✔ Preisvergleich für XFX Swift Radeon RX 9060 XT OC White Triple Fan Gaming Edition ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: AMD Radeon RX 9060 XT • Speicher: 16GB GDDR6, 128bit, 20Gbps, 2500MHz, 320GB/s • Takt Basis: 1900… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.at
Das ist doch eine richtig geile Karte... da tu ich mir doch nicht um 30€ weniger so nen alten Scheiß an der in jeder Hinsicht weniger kann und noch dazu gebraucht ist.
Die Sache ist die, der GPU Markt ist total beschissen.
Wenn du das Geld für ne bililge 9060XT 16gb nicht hast oder haben willst, hast du verdammt schlechte Karten.
Für ein paar € weniger gibts ARC B570 und B580, ob man die wirklich will, weiss ich nicht. Dann gibts 9060(XT) 8gb, aber nur fürn paar € weniger... ebenso 5050 8gb und ein paar wenige 5060 8gb.
Von dem ganzen Legay-Low-End Trash wie Arc Axxx, RTX 30xx / 40xx, RTX 6xxx / 7xxx red ich ja gar nicht (ich meine damit das, was man realistisch für das Geld bekommt, keine 3090 oder 7900XTX, damit wir uns verstehen).
Ist leider teuer geworden, aber wenns solide sein soll und halbwegs halten soll und ein sinnvolles P/L haben soll (also auch Leistung fürs bezahlte Geld), hat man eben nen gewissen Einstiegspreis.
Sorry. Klingt vllt. hochnäsig, aber ist leider so.
Ich find die Situation auch blöd, aber was soll man machen? Um nen Rat zu geben muss man eben bei der Wahrheit bleiben.
Du weisst aber schon, dass wir nicht mehr 2008 haben?
Für 800€ kriegste nicht mehr nen Top-PC mit Upgrademöglichkeit.
Metin2 läuft wohl auf ner Kartoffel.
Möglicherweise müsste man bei dir einfach mal neu aufsetzen mit neuen Treibern?
Auch geil die Logik "irgendwas ist defekt" aber "ich verkaufe mal alles als gebraucht", ggez.
This.