Energieeffizienz ist das eine, was ja per se nicht schlecht ist und generell angestrebt werden sollte. (gilt für alle Computerkomponenten). Ich denke auch, dass es für den Privatgebrauch eher überdimensioniert ist.
Offen sind eben Langzeitstabilität der Komponenten im Netzteil über die Jahre der Nutzung, Garantieversprechungen, notwendige Reinigungszyklen wg. angesammelten Feinstaub im Innern vom Netzteil, Güte und Umfang der Kabel-/Steckerverbindungen, Support, Sicherheitssysteme ... was für mich wichtige Kriterien sind, wenn ich für Jahre das Netzteil zukunftsweisend nutzen will und in neue Systeme mitwandert.
Über den Preis muss nicht spekuliert werden, es wird teuer, weil Komponenten sicher sehr hochwertig sein müssen und ein Mehr an Regeltechnik notwendig ist. 500-600 Euro wird es sicher kosten. Dann kommt noch die Zertifizierung des Ruby-Logos, was eine Teuerung bedeutet.
Mir kommt da gerade so im Sinn, ob mal ein Grundlagentest von unterschiedlicher Zertifizierung (Standard, Bronze, Silver, Gold, Platinum, Titanium, Ruby) in einem identischen System und Anwendungen bzgl. Kosteneinsparung beim Stromverbrauch und Temperaturverhalten dargestellt werden würde. Dafür wird ja geworben, unabhängig von Langlebigkeit usw. Oder gibt es hier im Forum oder im Netz schon ein solcher Test, der genau dieser Frage nachgeht?