Ruby-Zertifizierung: Seasonic erfüllt mit erstem ATX-Netzteil die Vorgaben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein 1000W 80-PLUS-Ruby als SFX wäre eine nice Sache 😁

Frage mich nur was für eine Nutzung man da haben muss damit sich das Ding für Privat jemals rechnet.
Im professionellen Umfeld auf 24/7/365 wird diese Effizienzklasse womöglich nach mehreren Jahren den höheren Kaufpreis durch die Energieersparnis wieder herein Spielen.
Für Privat und <1.000h Nutzung im Jahr bist mit einem Gold sicher ausreichend versorgt.

Frage mich nur was für eine Nutzung man da haben muss damit sich das Ding für Privat jemals rechnet.
Im professionellen Umfeld auf 24/7/365 wird diese Effizienzklasse womöglich nach mehreren Jahren den höheren Kaufpreis durch die Energieersparnis wieder herein Spielen.
Für Privat und <1.000h Nutzung im Jahr bist mit einem Gold sicher ausreichend versorgt.
Für das eigene gewissen. Und einige silentliebhaber freuen sich sicher über rapsaive netzteile. Warte du nur ein bisschen, mit AI haben wir bald netzteile die über 100% effizient* haben.

Warte du nur ein bisschen, mit AI haben wir bald netzteile die über 100% effizient* haben.
Na toll, dann geht's beim Rechner schon bald gleich zu wie beim Fendt Traktor. Wenn man 5 Stunden damit gearbeitet hat muss man den Tank absaugen damit er nicht über läuft, so sparsam ist der.
Für den Rechner dann eben einen Einspeisevertag abschließen...

@zog88

Heute ist es neu und teuer.
In 10 oder 15 Jahren ist es dann auch in günstigen Netzteilen Standard. Passt schon so, mehr Energieeffizienz ist schon positiv.

Energieeffizienz ist das eine, was ja per se nicht schlecht ist und generell angestrebt werden sollte. (gilt für alle Computerkomponenten). Ich denke auch, dass es für den Privatgebrauch eher überdimensioniert ist.

Offen sind eben Langzeitstabilität der Komponenten im Netzteil über die Jahre der Nutzung, Garantieversprechungen, notwendige Reinigungszyklen wg. angesammelten Feinstaub im Innern vom Netzteil, Güte und Umfang der Kabel-/Steckerverbindungen, Support, Sicherheitssysteme ... was für mich wichtige Kriterien sind, wenn ich für Jahre das Netzteil zukunftsweisend nutzen will und in neue Systeme mitwandert.

Über den Preis muss nicht spekuliert werden, es wird teuer, weil Komponenten sicher sehr hochwertig sein müssen und ein Mehr an Regeltechnik notwendig ist. 500-600 Euro wird es sicher kosten. Dann kommt noch die Zertifizierung des Ruby-Logos, was eine Teuerung bedeutet.

Mir kommt da gerade so im Sinn, ob mal ein Grundlagentest von unterschiedlicher Zertifizierung (Standard, Bronze, Silver, Gold, Platinum, Titanium, Ruby) in einem identischen System und Anwendungen bzgl. Kosteneinsparung beim Stromverbrauch und Temperaturverhalten dargestellt werden würde. Dafür wird ja geworben, unabhängig von Langlebigkeit usw. Oder gibt es hier im Forum oder im Netz schon ein solcher Test, der genau dieser Frage nachgeht? :unsure:

Energieeffizienz ist das eine, was ja per se nicht schlecht ist und generell angestrebt werden sollte. (gilt für alle Computerkomponenten). Ich denke auch, dass es für den Privatgebrauch eher überdimensioniert ist.

Offen sind eben Langzeitstabilität der Komponenten im Netzteil über die Jahre der Nutzung, Garantieversprechungen, notwendige Reinigungszyklen wg. angesammelten Feinstaub im Innern vom Netzteil, Güte und Umfang der Kabel-/Steckerverbindungen, Support, Sicherheitssysteme ... was für mich wichtige Kriterien sind, wenn ich für Jahre das Netzteil zukunftsweisend nutzen will und in neue Systeme mitwandert.

Über den Preis muss nicht spekuliert werden, es wird teuer, weil Komponenten sicher sehr hochwertig sein müssen und ein Mehr an Regeltechnik notwendig ist. 500-600 Euro wird es sicher kosten. Dann kommt noch die Zertifizierung des Ruby-Logos, was eine Teuerung bedeutet.

Mir kommt da gerade so im Sinn, ob mal ein Grundlagentest von unterschiedlicher Zertifizierung (Standard, Bronze, Silver, Gold, Platinum, Titanium, Ruby) in einem identischen System und Anwendungen bzgl. Kosteneinsparung beim Stromverbrauch und Temperaturverhalten dargestellt werden würde. Dafür wird ja geworben, unabhängig von Langlebigkeit usw. Oder gibt es hier im Forum oder im Netz schon ein solcher Test, der genau dieser Frage nachgeht? :unsure:
1787217296726.png

Hier mal ne kleine Übersicht dargestellt. Einfach technisch betrachtet Macht Titanium z. B am meisten Sinn bei kleinen kompakten Netzteilen.
Wenn du full ATX hast nimmst du einfach das Netzteil mit mehr Kapazität:

Wenn dein System bei maximaler Last (CPU+GPU) sagen wir 500W säuft. Könnte einfach ein 1000W Gold einfach effektiv günstiger sein, als ein Titanium bei 550W.
Vorausgesetzt dein System läuft regelmäßig auf hoher last.

Wie du siehst die beste Effizienz liegt bei 50% in allen Kategorien, deshalb lohnt es sich ein Netzteil immer so zu dimensionieren das dein System bei durchschnittlicher Last immer bei den 50-60% wäre.
Hast du eine Mittlere Auslastung von etwa 400W+- lohnt sich ein 750W/850W Netzteil am meisten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Test-Szenario (Fiktives System) Google AI
  • Gaming-PC (Hardware-Hunger): Benötigt unter Spiele-Last exakt 400 Watt Gleichstrom für Grafikkarte, Prozessor und Mainboard.
  • Verbautes Netzteil: Jeweils ein Modell mit 800 Watt Nennleistung. Das System läuft also bei exakt 50 % Last – dem Punkt, an dem Netzteile ihre höchste Effizienz erreichen.
  • Strompreis: Angenommen werden 40 Cent pro kWh.
  • Nutzung: Der PC läuft im Schnitt 4 Stunden am Tag unter dieser Last (1.460 Stunden im Jahr). [1]

Simulations-Tabelle: Effizienz, Kosten & Abwärme

Zertifizierung (bei 50% Last)Wirkungsgrad (230V EU)Reale Leistungsaufnahme (Steckdose)Verlustleistung (Abwärme / Hitze)Stromkosten pro Jahr (bei 4h/Tag)Ersparnis pro Jahr (vs. Standard)
80 PLUS Standard85 %470,6 Watt70,6 Watt274,83 €Basiswert
80 PLUS Bronze88 %454,5 Watt54,5 Watt265,43 €9,40 €
80 PLUS Silber90 %444,4 Watt44,4 Watt259,53 €15,30 €
80 PLUS Gold92 %434,8 Watt34,8 Watt253,92 €20,91 €
80 PLUS Platinum94 %425,5 Watt25,5 Watt248,49 €26,34 €
80 PLUS Titanium96 %416,7 Watt16,7 Watt243,35 €31,48 €
"Ruby" (Server-Niveau)96,5 %414,5 Watt14,5 Watt242,07 €32,76 €

Hier ist die kompakte Übersicht der Kategorien und deren durchschnittlichen Beschaffungspreise (basierend auf der gängigen 750W–850W Leistungsklasse):

Kategorie (Zertifizierung)Durchschnittlicher Beschaffungspreis
80 PLUS Standard~55 €
80 PLUS Bronze~70 €
80 PLUS SilberNicht mehr marktrelevant
80 PLUS Gold~105 €
80 PLUS Platinum~165 €
80 PLUS Titanium~245 €
"Ruby" (Server-Hardware)~550 €

@Bitmaschine den rest belasse ich beim Human Faktor. Wie viele Jahre muss ich verbrauchen um die Kosten von den jeweiligen Netzteilen wieder "rein zu bekommen".

:banana:GOLD ist der Sweetspot, zumindest für den durchschnittlichen Home User, Gamer what ever.

Zuletzt bearbeitet:
Passt schon, wird sich über die Dauer wohl einschleichen in günstigere Produkte, bzw. wird sich das Feld halt verschieben.
In 10 oder 15 Jahren ist es dann auch in günstigen Netzteilen Standard. Passt schon so, mehr Energieeffizienz ist schon positiv.
Genau so.

Dass sowas jetzt absolut 0 Sinn macht, aus finanzieller Sicht, ist recht klar.

Ich finde ja das Pure Power 13M 1000W momentan sehr nice. Ich habs noch um 150€ gekauft, jetzt isses auf 120€ gefallen.
Mehr NT fürs Geld geht eigetnlich nicht, das ist schon sehr vernünftig.
Neben effizient (Titanium) ist das noch leise und gut.

Sowas war ja auch mal sauteuer... ist schon gut, dass es paar early adopter gibt, die gern den Mehrpreis zahlen.

@n3cron
Tausend Dank für deine Mühe und Übersicht. Schon wieder was neu gelernt. Aktuell habe ich seit 3 Jahren die MSI MPG A1000G Gold. Also alles aus dem Nicht-Genau-Wissen richtig gemacht. Bzw. war damals ein Angebot bei ARLT und wurde mir für mein Setup empfohlen :bigok:

@pwnbert
@Bitmaschine

Man sillte bei dieden berechnungen auf jeden fall die inflatioj mit berücksichtigen.

Ein NT das heute 200 kostet, kostet in 6 jahren dann 250 wenn man pech hat.
Da kann dann ein teureres NT das 10 jahre hält mehr sinn machen als 2 "billige" für 5 jahre.