Claudes Wasserzeichen: Anthropic erklärt technische Grundlage, erste Nutzer kündigen ihre Abos

Anthropic versieht seine Claude-Modelle neuerdings mit einem unsichtbaren Wasserzeichen. Dieses soll KI-generierte, bzw. von Claude bearbeitete Texte maschinell erkennbar machen. Die seit dem 2. August 2026 eingesetzte Technik ist Teil der Umsetzung der Transparenzvorgaben des europäischen AI Act, wird seitens des Unternehmens aber weltweit verwendet. Mittlerweile hat Anthropic auch eine Erklärung nachgereicht, wie die Kennzeichnung technisch funktioniert. Gleichzeitig sorgt die Einführung unter zahlenden Claude-Nutzern auch für Kritik und erste Kündigungen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Wasserzeichen ist/wäre versteckte Schleichwerbung. Das heißt ein Künstler der von Hand eine Szene erzeugt die 3 Minuten lang wäre und davon ein paar Frames von AI hinzufügt würde automatisch seine Arbeit in Zweifel führen, weil ja dort ein Cloud Wasserzeichen enthalten ist. Ich finde es fragwürdig, Kennzeichnungspflicht durchaus ja. Aber nicht so.

Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das Wasserzeichen so, das in einem Text bestimmte Formulierungen (ansich und deren Reihenfolgen) das Wasserzeichen sind.

An dem Text der News veranschaulicht, lautet der Originaltext:
Anthropic versieht seine Claude-Modelle neuerdings mit einem unsichtbaren Wasserzeichen. Dieses soll KI-generierte, bzw. von Claude bearbeitete Texte maschinell erkennbar machen.
Um das Wasserzeichen unterzubringen, würde die KI bestimmte (subtile) Formulierungen wählen/bevorzugen und statt diesem Text z.B. das ausgeben:
Anthropic versieht seine Claude-Modelle neuerdings mit einem unsichtbaren Wasserzeichen, durch welche KI-generierte, bzw. von Claude bearbeitete Texte maschinell erkennbar sein sollen.
Das wäre dann ein Teil des Wasserzeichnes.

Das heisst aber auch, wenn ich einen Text nur überarbeiten lasse, dann müsste Claude da doch massiv Formulierungen ändern, statt nur Rechtschreibfehler oder echte Satzbaufehler zu korrigieren um überhaupt ein Wasserzeichen unterbringen zu können?
Wenn ich aber einen Text zusammenfassen lasse, dann kann in der Zusammenfassung natürlich ein Wasserzeichen untergebracht werden, denn der Text ist jasozusagen komplett neu formuliert.

Some users, who shared confirmation of their cancellations with us, said they disliked the prospect of a persistent marker in their work and were worried about their AI use showing up in client work, such as coding.

Business Insider lol... Recht so, denn eine Wasserzeichen war schon längst fällig

Fazit: Text von einer KI erstellen lassen und dann lustig durch andere Übersetzer jagen. Gerne lokal durch eine andere KI.
Bei Coding verstehe ich das System aber nicht. Das ist komplett faktenbasiert.

PS: Die KI Antworten von Google sind laut SynthID Detector sauber. Na ein Glück...

Zuletzt bearbeitet:
Business Insider lol... Recht so, denn eine Wasserzeichen war schon längst fällig
Ich möchte auch nicht für etwas Bezahlen und ein Microsoft Logo in meinem Brief drin haben. "Wurde mit MS Word 2024 erstellt".
Oder du heuerst einen Dienstleister einen Zwischenschritt für dein Endprodukt zu tun, möchtest du nicht sein Logo auf deinem Endprodukt sehen.
Es ist halt nicht ganz so einfach.

Tja, die Katze ist aus dem Sack.

Panik macht sich breit.

Gewisse Institutionen, die bisher die "Hoheit über die Papierkriegsführung" hatten, verlieren diese durch KI.
So leistungsbefreite Gelddruckmodelle (wie der Brief vom Anwalt) beginnen zu wackeln.
Der kleine Mann kann sich auf einmal gegen den Staat wehren, indem er selbst 5000 Seiten Altpapier verarbeitet und 50 Seiten Altpapier zurück schickt, in dem er selbst 50.000 Seiten Juristen-Spam alter Urteile etc. durchscannt und sich damit erfolgreich zur Wehr setzen kann.
Der kleine Mann kann die Großen mit DSGVO Auskünften usw. quälen.

Mir ist klar, worauf es hinauslaufen soll:
Eine 2-Klassen-KI.
1) Kennzeichnungslose AI, quasi die "gute" KI, die Zeritifizierte, Seriöse KI. Bekommt der Staat und große Konzerne.
2) Wasserzeichen AI, die KI für die Konsumenten, welche sie nur für trivialen Kram verwenden dürfen, da diese ja nicht "sicher" und nicht "zertifiziert" ist.
So würde das Machtgefüge erhalten bleiben, im Sinne der Corpos und des Staates.

Es wird spannend... quasi Staffelfinale im Real-Life. Alle Handlungsstränge konvergieren nun, die Verschwörungen lösen sich in diversen Plot-Twists auf...

Ich möchte auch nicht für etwas Bezahlen und ein Microsoft Logo in meinem Brief drin haben. "Wurde mit MS Word 2024 erstellt".
Oder du heuerst einen Dienstleister einen Zwischenschritt für dein Endprodukt zu tun, möchtest du nicht sein Logo auf deinem Endprodukt sehen.
Es ist halt nicht ganz so einfach.

Es stellt schon einen erheblichen Unterschied dar, ob schlicht auf fremde Inhalte zurückgegriffen wird oder nur ein simples Programm genutzt wird. Im Übrigen ist sehr wohl sichtbar, wenn ein Brief mit einem Textverarbeitungsprogramm erstellt wurde. So wie es bspw. früher gang und gäbe war, eine Webseite, welche von einem Dienstleister erstellt wurde, entsprechend zu kennzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Politiker jetzt wieder externe Experten für ihre Reden anheuern müssen?

Es stellt schon einen erheblichen Unterschied dar, ob schlicht auf fremde Inhalte zurückgegriffen wird oder nur ein simples Programm genutzt wird. Im Übrigen ist sehr wohl sichtbar, wenn ein Brief mit einem Textverarbeitungsprogramm erstellt wurde. So wie es bspw. früher gang und gäbe war, eine Webseite, welche von einem Dienstleister erstellt wurde, entsprechend zu kennzeichnen.
Ja aber Media Beratung Müller XY wird nicht reinschreiben das er es von "Samudra Enterprises" oder "TianLong Tech Co., Ltd" haben machen lassen.
Die werden schon reinschreiben erstellt von Müller im Auftrag von Meier... da wird kein Subunternehmer erwähnt.
Die KI ist wie ein Subunternehmen/Dienstleister, der haftende ist ja der Auftraggeber.
Man muss es schon erwähnen in seinem Arbeitsbericht, aber sie explizit zu Kennzeichnen ist ein wenig wildfremd.

Kommt drauf an ob wir von einer Bachelors, Master oder DR. Arbeit sprechen oder einfach nur Firma macht Dienstleistung für Firma. (letzteres total Banane so lange keine Kinder zu Schaden gekommen ist und alles nach gesetzlichen Pflichten erfolgte)

@n3cron

Wir müssen nicht bis zum Erbrechen erörtern, wer was sich ohne Erlaubnis als sein Eigenes vermarkten darf. Du bist der Ansicht, sich mit fremden Federn zu schmücken dürfen. Bitte schön, es steht dir frei, dies auch zukünftig so zu handhaben. So wie ich es begrüße, wenn sichtbar ist, wenn abgekupfert wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh