Neukonfiguration für zweit PC auf Basis von AM4

LittleTester

Enthusiast
Ich habe bei meiner Mutter noch einen alten PC mit AMD Phenom 2 X6 und 16 GB Ram. Er wurde die letzten Jahre nicht gebraucht und es ist sogar noch Windows 7 installiert :d

Da ich ab und an bei ihr bin, würde ich gerne einen Office-tauglichen PC haben. Es muss kein High-End Gaming-PC sein und keine lokale K.I. können, aber er soll zuverlässig und schnell funktionieren, wenn ich beispielsweise programmiere und per Remote arbeite. ChatGPT verwende ich zwar, spielt lokal aber glaube ich keine Rolle. Installieren werde ich vermutlich Debian 13 und eventuell eine Windows 11 VM.

Aufgrund der aktuellen Preise und weil es nur ein Zweit-PC sein soll, werde ich mit einer AM4-Plattform und 16 GB DDR4-Ram auskommen können. Als Grafikkarte werde ich entweder meine AMD R9 280X weiterverwenden oder eine CPU mit integrierter GPU verwenden. Je nachdem was ihr empfehlt.
Zudem benötige ich eine 1TB M.2 2SSD, ein Mainboard, ein Netzteil und natürlich eine CPU. Durch die Auswahl von AM4 habe ich mich auf AMD festgelegt.
ASUS scheidet als Hersteller aus. Von denen kaufe ich nichts. MSI muss auch nicht unbedingt sein. Das Setup soll außerdem leise sein und bitte kein Noname Netzteil.
Preislimit bei ca. 500€ bis 600€.

Ich plane für nächstes Jahr oder übernächstes Jahr meinen Haupt-PC zu Hause komplett neu zu machen und dann würden der PC von hier zu meiner Mutter gehen. Das hängt davon ab, wie sich die Preise entwickeln. Von daher reicht eine Übergangslösung, die aber trotzdem zu was zu gebrauche ist und hinterher vielleicht als Testsystem weiterverwendet werden kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgrund der aktuellen Preise und weil es nur ein Zweit-PC sein soll, werde ich mit einer AM4-Plattform und 16 GB DDR4-Ram auskommen können. Als Grafikkarte werde ich entweder meine AMD R9 280X weiterverwenden oder eine CPU mit integrierter GPU verwenden. Je nachdem was ihr empfehlt.
Zudem benötige ich eine 1TB M.2 2SSD, ein Mainboard, ein Netzteil und natürlich eine CPU. Durch die Auswahl von AM4 habe ich mich auf AMD festgelegt.
ASUS scheidet als Hersteller aus. Von denen kaufe ich nichts. MSI muss auch nicht unbedingt sein. Das Setup soll außerdem leise sein und bitte kein Noname Netzteil.
Preislimit bei ca. 500€ bis 600€.
Da sehe ich Null sinn darin.

Der Phenom II X6 ist zwar stark veraltet, für Office sollte er von der CPU her aber noch locker reichen. RAM hast du ja eh mit 16GB eh genug. Für Office muss es auch keine m.2 SSD sein, sondern da reicht auch eine SATA SSD oder SATA HDD aus.

Wenn dir etwas Probleme macht, dann wohl eher die mangelnde GPU-Hardwarebeschleunigung für aktuelle Codecs.

Wenn dann sollte man eher die Grafikkarte in Angriff nehmen. GeForce RTX A400 wäre prinzipiell gut geeignet, allerdings wäre ich mir nicht sicher ob sie auf so alten Mainboards überhaupt noch laufen würde. Denn das BIOS/UEFI von Mainboard und Grafikkarte muss kompatibel sein. Da müsste man sich genauer informieren.

Aber komplett neues Innenleben muss für Office wirklich nicht sein, aber wenn dann würde wohl am ehesten ein Intel Core i5-12600K Sinn machen, der hätte dann nämlich wenigstens eine halbwegs solide Intel UHD 770 iGPU die deutlich besser ist als AMD Vega iGPU der AM4 APUs.

Aber ganz anderer Gedanken: Wahrscheinlich würde ein Notebook mehr Sinn machen, denn du wirst ja vermutlich auch mal auf Reisen gehen oder längere Zeit bei Freunden sein. Desktop + Notebook ist deswegen fast immer sinnvoller als 2x Desktop ohne Notebook. Vorallem für Office wo die Ansprüche niedrig sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh