Steam Machine mit mehr GPU-Leistung: eGPU-Nutzung mittels OCuLink-Adapter möglich

Der Reddit-Nutzer "Large_Customer_3840" hat an Valves Steam Machine eine AMD Radeon RX 9070 XT als externe Grafikkarte angeschlossen. Dazu wurde der interne M.2-Steckplatz über einen M.2-zu-OCuLink-Adapter mit dem EG01-eGPU-Dock von Aoostar verbunden, in dem die RX 9070 XT sitzt. Die notwendige SSD wurde ebenfalls extern in ein Gehäuse verfrachtet, die dann mittels USB-C Kontakt zur Steam Machine erhält.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find das Fazit lustig. Ja, es zeigt das zwar, aber alles andere wäre komisch. Ist schliesslich Arch.

Ich finde es eh Schade das die Steam Machine keinen Thunderbolt/USB4 hat.
Naja ich warte auf die Nvidia Treiber integration. Dann werde ich auch SteamOS ne chance geben.

Ich finde es eh Schade das die Steam Machine keinen Thunderbolt/USB4 hat.
Naja ich warte auf die Nvidia Treiber integration. Dann werde ich auch SteamOS ne chance geben.
Eher friert die Hölle zu...

Ich weiß ja nicht... ok, schön und gut das sowas prinzipiell läuft und funktioniert.

Aber wenn man sich eine Steam Machine kauft, dann doch weil man eine kleine, kompakte Box will, die fertig, inkl. Softwareinstallation daherkommt auf der man einfach zocken kann und zwar sofort.
Wenn man sich eine eGPU daneben stellt, ist das schon wieder alles dahin. Und wenn einem die GPU-Leistung der SM nicht reicht und/oder der Formfaktor eh egal ist, dann braucht man auch keine Steam Machine, dann kann man auch gleich einen beliebigen Mini-ITX-PC kaufen oder selber zusammenbauen. Nimmt man halt ein AMD/AMD-System, dann kann man da wohl auch SteamOS installieren, warum auch immer alle meinen, das man überhaupt unbedingt SteamOS braucht...

Mit den Kommentaren die hier ständig und überall zur Steam Machine kommen, habe ich das Gefühl, die Leute wollen eine Steam Machine für alles mögliche verwenden, nur nicht für das wofür sie gedacht ist. :ROFLMAO:

Naja, ist halt das Luxx, da ist man kleine Brot- und Buttergeräte nicht gewöhnt...

Mir würde es erstmal schon reichen wenn Valve CUPS in SteamOS integrieren würde... keine Ahnung warum das nicht standardmäßig dabei ist wenn man das OS doch auch als "Normalen" PC nutzen können soll.

Ja, man kann es installieren indem man den Schreibschutz fix aufhebt, installiert und dann wieder aktiviert... aber nach nem Update isses wieder weg.

Das ist eine technische Machbarkeitsstudie und nicht mehr. Das Ergebnis war auch zu erwarten.
Die Diskussion um die Hardware läuft für die Zielgruppe Konsolero ohne jede Form von Kenntnissen doch eh komplett ins Leere.

Mit den Kommentaren die hier ständig und überall zur Steam Machine kommen, habe ich das Gefühl, die Leute wollen eine Steam Machine für alles mögliche verwenden, nur nicht für das wofür sie gedacht ist. :ROFLMAO:
Wenn die Leute die Steam Machine für das einsetzen wofür sie gedacht ist laufen sie sehr schnell in die Leistungsgrenze des Geräts.
Eine PS5 Pro macht es besser und ist fast 2 Jahre älter....
Soviel zu den Kommentaren.

Wenn die Leute die Steam Machine für das einsetzen wofür sie gedacht ist laufen sie sehr schnell in die Leistungsgrenze des Geräts.
Luxxer schon, weil da müssen die Regler ja auf 2 Stufen über Ultra stehen und mit UHD-Auflösung die FPS dreistellig mit einer 2 vorne dran sein.

Eine PS5 Pro macht es besser und ist fast 2 Jahre älter....
Warum hat man dann noch keine PS5Pro und interessiert sich überhaupt für die Steam Machine? Oh wait, auf der PS5 kann man ja die Spiele die es nicht für PS5 gibt nicht spielen.
Die Leute hier sind einfach nicht die Zielgruppe für das Gerät. Aber trotzdem so "eiltär" das sie meinen, es kann gar nicht sein, das es irgendwelche Geräte gibt, die nicht für sie gemacht wurden.

Sind wir hier im HWLuxx oder auf Bausparvertrag[de]?

Die Steam Machine ist nett klein und hat ein eigenes Betriebssystem.
Die Hardware ist geradezu lächerlich underpowered und überteuert. Ja klar man will ja nix subventionieren wie Sony / Nintendo / Microsoft. Wegen der neuen Jacht wärs gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh