Das wirklich traurige ist ja, das diese "Software" überhaupt Geld kostet
Nun, dazu ein Zitat, das ich bestimmt noch öfter bringen werde, weils einfach so toll ist:
Große Firmen setzen häufig Red Hat Enterprise Linux (RHEL) ein. Es kostet Geld und man kann weiteres Geld für Wartungsverträge ausgeben. Firmen lieben das!
Es ist halt ein bedeutender Teil des riesengroßen IT-Circle-Jerks unserer Zeit.
Privat zahlt doch eh keine Sau was für Windows (zumindest direkt)?
Früher(tm) haben "wir" uns alle mit Schul- und Uni-Versionen über Wasser gehalten.
Später von vielen ausgesonderten Laptops/Clients etc. den aufgeklebten Key weiterverwendet, samt Upgrade von 7 auf 10 (also jemand kennt wen der wen kennt der das so getan hat lol).
Bei den ganzen "Fertig-Systemen" ist das eh dabei, das zahlt man nur indirekt (und bekommt sie meist gar nicht ohne OS, das ist ja erst in der letzten Zeit häufiger geworden, dass es diese Option überhaupt gibt).
Office analog dazu.
Ich hab mir tatsächlich dann später mal ein Windows 7 prof. gekauft (in der DVD Box, teuer) und verwende den Key heute noch für 10, wobei meine Linux Umstellung weitgehend durch ist. Ebenso ein Office 2010 (welches aber nicht mehr aktivierbar ist seit einigen Jahren, eigetnlich eine Frechheit).
Gerade in der Zeit von KI gibts keinen Grund mehr Windows zu verwenden, selbst ne "handliche" KI die lokal auf mittelmäßiger Hardware läuft kann einem bei Linux-Problemen schnell und unkompliziert weiterhelfen.
Aber ja, the Corporate-Circle-Jerk must go on.
Dieses ganze Corporate-Circle-Jerk-System ist so tief verwoben in Wirtschaft, Politik und Finanz, dass es ohne nicht geht, es ist
too big to fail, too big to jail.