Trotz lebenslanger Garantie: Keine Crucial-Austauschprodukte mehr bei Garantiefällen

Microns Rückzug aus dem Geschäft mit Consumer-Speicher sorgt inzwischen für Probleme bei der Abwicklung bestehender Garantiefälle. Mehrere Besitzer von Arbeitsspeicher der inzwischen eingestellten Marke Crucial berichten, dass defekte Module nicht mehr durch gleichwertige Produkte ersetzt werden. Stattdessen bietet der Hersteller wohl lediglich die Erstattung des ursprünglichen Kaufpreises an - trotz der bei vielen RAM-Produkten zugesagten lebenslangen Garantie.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und das war jetzt ein Beitrag wert?
"trotz der bei vielen RAM-Produkten zugesagten lebenslangen Garantie." Stimmt nicht, wir leben in Deutschland und da sind es max. 10 Jahre

Hier noch ne Meldung:
"
vielen Dank, dass Sie sich bezüglich Ihres CT8G4SFD8213-Speichermoduls an den Crucial-Support gewendet haben.

Es tut uns leid, dass Sie Probleme mit dem Arbeitsspeicher (DRAM) haben. Wir danken Ihnen für die detaillierten Informationen zu den Memtest-Fehlern und der Windows-Instabilität sowie für Ihre bisherigen Lösungsversuche.

Da der Austausch des Arbeitsspeichers das Problem anscheinend behoben hat, können wir nun mit der Bearbeitung Ihres Garantieanspruchs fortfahren. Bitte teilen Sie uns nach Möglichkeit die Ergebnisse des MemTest86+-Tests oder Screenshots der gemeldeten Fehler mit.

Bitte beachten Sie, dass wir ab sofort keine Ersatzprodukte mehr im Rahmen von Garantieansprüchen anbieten können. Die einzige verfügbare Lösung ist die Rückerstattung des ursprünglichen Kaufpreises zuzüglich etwaiger Steuern. Falls Sie sich fragen, warum keine Ersatzprodukte mehr verfügbar sind: Crucial hat sein Privatkundengeschäft Anfang des Jahres eingestellt und den Restbestand aufgebraucht.

Daher verfügen wir nicht mehr über Ersatzprodukte und können Ihnen nur noch den ursprünglichen Kaufpreis inklusive aller anfallenden Steuern erstatten. Bitte beachten Sie außerdem, dass alle Rücksendungen nach Eingang und Prüfung bearbeitet werden.

wenn Sie eine Warenrücksendegenehmigung für einen Garantieumtausch beantragen möchten, teilen Sie uns bitte Ihre Lieferadresse (bitte kein Postfach) und Ihre Kontaktinformationen mit.

Fügen Sie bitte Ihrer Antwort auf diese E-Mail eine Kopie Ihrer Originalrechnung bei. Diese muss den Händler und das Kaufdatum enthalten, damit wir den Garantiestatus überprüfen können."

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sollte man sich wohl oder übel daran gewöhnen, dass private Endkunden nicht mehr im Fokus vieler Tech-Unternehmen stehen, da das große Geld jetzt woanders verdient wird. Dementsprechend schlecht wird man behandelt.

was bedeutet denn mehrere user....2?
wenn es viele hunderte wären!!! dann frage ich mich wie schlecht soll der speicher von crucial denn bitte seins?
sorry aber die news ist eher eine angst mache als wirklich informative

in china sind auch schon mehrere säcke reis umgefallen ;) (hab ich gehört)

"trotz der bei vielen RAM-Produkten zugesagten lebenslangen Garantie." Stimmt nicht, wir leben in Deutschland und da sind es max. 10 Jahre
Falsch

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt für Neuware in Deutschland zwei Jahre (§ 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB). Für die Garantie gibt es jedoch keine gesetzlich festgelegte Mindest- oder Höchstdauer. Der Garantiegeber kann die Laufzeit nach eigenem Ermessen festlegen, muss sie jedoch klar und eindeutig in der Garantieerklärung angeben.

Lebenslange Garantie – was bedeutet das? Meist bezieht sich „lebenslang“ nicht auf das ganze Leben der Käuferin oder des Käufers, sondern auf die Lebensdauer des Produkts. Manche Hersteller meinen damit auch so lange, wie sie das Produkt regulär anbieten oder Ersatzteile vorhalten.

Lebenslange Garantie – was bedeutet das?

Marketing, zumindest würde ich es darunter verbuchen.

Prinzipiell kann ich den Ärger in Falle eines Defektes verstehen, ABER, erwarte ich wirklich, dass mir der Hersteller den roten Teppich in Form einer lebenslangen Garantie ausrollt, wenn ich für 64GB DDR4 75,- Euro löhne?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich für 64GB DDR4 75,- Euro löhne?
Das liegt ja ganz beim Hersteller. Man kauft nur für Preise, die auch angeboten werden.
Der Hersteller macht das freiwillig, genauso wie der Kunde freiwillig diesen geforderten Preis zahlt.
Es gehören 2 Seiten dazu.
Aktuell ist halt die gegenteilige Situation, 10 Nieren pro GB.

Verbuch's unter Marketing...

ABER, erwarte ich wirklich, dass mir der Hersteller den roten Teppich in Form einer lebenslangen Garantie ausrollt, wenn ich für 64GB DDR4 75,- Euro löhne?
Wenn er es zum Kaufzeitpunkt so versprochen hatte, ist es tatsächlich relevant. Auch wenn der Preis aus heutiger Sicht niedrig erscheinen mag, so hat der Hersteller damals damit geworben, wodurch es eine Eigenschaft des Produkts geworden ist. Eine Kaufentscheidung kann nämlich genau aus diesem Garantieversprechen entstanden sein.

Wenn er es zum Kaufzeitpunkt so versprochen hatte, ist es tatsächlich relevant. Auch wenn der Preis aus heutiger Sicht niedrig erscheinen mag, so hat der Hersteller damals damit geworben, wodurch es eine Eigenschaft des Produkts geworden ist. Eine Kaufentscheidung kann nämlich genau aus diesem Garantieversprechen entstanden sein.
Es ist in etwa so, als wenn jemand einen Arbeitsvertrag unterschreibt und im Anschluss empört ist, dass er 5 Tage je 8h die Woche arbeiten muss, so wie es im Vertrag steht...

Wenn KI gesättigt ist, sie deutlich weniger an die Firmen verkaufen, sie wieder in den Endkundenmarkt wollen, werden das sicher nicht wenige vergessen wie der Laden uns behandelt hat.
Ich kauf und empfehle von dem Laden nichts mehr...

Wenn KI gesättigt ist, sie deutlich weniger an die Firmen verkaufen, sie wieder in den Endkundenmarkt wollen, werden das sicher nicht wenige vergessen wie der Laden uns behandelt hat.
Nvidia GTX 970 3,5GB.
Resultat?
Nvidia wird gekauft wie geschnitten Brot zu Preisen eines Ferrari.

Das ist doch kein legitimes Beispiel, Nvidia hat nie den Endkundenmarkt verlassen.
Außerdem ist das mit deinem Beispiel danach nicht wieder vorgekommen.

Da zeigt sich mal wieder, daß "lebenslang" in der IT-Branche einfach nur eine Frage der Definition ist. Im Zweifelsfall stellt der Anbieter sein "Leben" ein, indem er nichts mehr produziert, oder die (Tochter-)Firma schließt, und dann ist auch die Garantie am Ende, weil es keinen Vertragspartner mehr gibt.

Der Kunde ist halt nichts mehr wert, aber das merken wir schon seit über einem Jahrzehnten in der IT-Branche.

Das ist doch kein legitimes Beispiel, Nvidia hat nie den Endkundenmarkt verlassen.
Außerdem ist das mit deinem Beispiel danach nicht wieder vorgekommen.
Ach Klasse, ein Mörder hat nur einmal gemordet, ohne Knast. Aber ist ja nicht schlimm, war ja nur einmal.
Er hat sich zwar sehr lange herausgeredet, aber als dann wirklich alle Beweise auf dem Tisch lagen und er mit der Pistole an die Wand gedrückt wurde, sagte er, dass die interne Kommunikation etwas unglücklich gewesen sei. Er konnte also gaaaaaarnichts dafür.
Jap kann man so sehen, stimme dir voll zu.
LOL

Du wirst die absolute Ausnahme sein die derart handelt. Das haben die letzten Jahrzehnte immer wieder gezeigt. Ein Großteil der Leute ist bis ins Mark inkonsequent bei solchen Dingen.

Zur News - musste spontan daran denken und hoffe er hat mal defekten Crucial Speicher :fresse:

Die Garantie konnte man schon zuvor nicht geltend machen, hab ausreichend screens von der witzlosen Konversation mit irgendwelchen Service-Indern in UK, die einen endlos im Kreis geschickt haben.

BeQuiet z.B. war vorbildlich. Zum Glück benötige ich soaws selten.

Tja, das ist immer das Problem mit "lebenslanger Garantie" oder z.B. auch schon mit "nur" 10 Jahren Garantie.

Wenns dann zum Garantiefall die Firma schon nichtmehr gibt, oder die schon 5mal weiterverkauft wurde, kann man sich die Garantie halt meist auch sonstwo hinstecken. Oder mit "lebenslang" ist in dem Fall halt einfach die Lebenszeit des Anbieters gemeint, nicht die des Kunden. :ROFLMAO:

Deswegen bei sowas immer mindestens gedanklich ein "(*) falls es uns dann überhaupt noch gibt" dahintersetzen. :d

Wär's in dem Fall nicht aus Crucial's Sicht sinnvoller, entsprechende Hinweise auf der Website zu tilgen? Oder ist man/n rechtlich auf der sicheren Seite im Falle eines Defektes nur den Kaufpreis erstatten zu müssen?

crucial_garantie.jpg

Quelle: Crucial Pro 64GB Kit (32GBx2) DDR4-3200 UDIMM

Wobei hier "nur" von 10 Jahren die Rede ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh