• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Neue Gigabyte RTX 5080 GamingOC mit verbogenen PCB

Stunrise

Enthusiast
Hallo in die Runde,

ich habe letzte Woche, noch vor der Preiserhöhung durch Nvidia, eine Gigabyte RTX 5080 GamingOC neu bei Alternate gekauft. Die Grafikkarte funktioniert einwandfrei und hat hervorragende Temperaturen - sowohl für den GPU Core, als auch GPU Hotspot und VRAM. Ich bin insgesamt also sehr zufrieden - wäre da nicht das verbogene PCB. Ich habe die Grafikkarte für 4 Jahre Garantie bei Gigabyte registriert und habe die Befürchtung, dass bei potentiellen Schäden ich die Grafikkarte mit "User Error, PCB Bend" zurückbekomme.

1.jpg

2.jpg

3.jpg
4.jpg

In einer normalen Marktphase würde ich einfach die selbe Grafikkarte nochmal bestellen und dieses Exemplar hier zurückschicken. Leider kostet die selbe Karte jetzt 350€ mehr und ich stehe vor dem Dilemma, was ich nun machen soll. Hat jemand von euch Erfahrung mit so verbogenen PCBs? Haben Grafikkarten mit schwerem Kühler sowas öfter? Es sieht für mich so aus, als wäre der Kühler derart fest auf das PCB gedrückt, dass sich das in der Mitte durchbiegt. Hat das schonmal jemand gehabt? Hat jemand Erfahrung, wie es mit Garantiefällen aussieht? Denkt ihr das hält? Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn es eure Grafikkarte wäre?

Die alte Gigabyte RTX 5070 Ti Windforce liegt noch im Karton und ich könnte ggf dort zurückgreifen. Die war mir aber eigentlich für 4K zu schwach...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh