• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Test der Radeon RX 9050: Deutlich langsamer als die GeForce RTX 5050

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Katastral was AMD im GPU Bereich gegen die direkte Konkurrenz stellt /:

In der vergangenen Woche veröffentlichte AMD mit der Radeon RX 9050 ein neues Einsteiger-Modell mit 8 GB Grafikspeicher. In einer OEM-Version wird die Karte für Systemintegratoren auch mit nur 4 GB Grafikspeicher verfügbar sein. Die japanische Webseite Hermitage Akihabara hat nun einen ersten Test dieses Modells veröffentlicht.
... weiterlesen
Was ist der angepeilte Preisunterschied?

Man vergleicht einen E-Dacia gegen einen E-Golf mit unterschiedlichen Preisvorstellungen.
Jetzt kommt dabei raus, der E-Dacia kann mit dem E-Golf nicht mithalten. :ROFLMAO:

AMD hatte das Namensschema aber gerade erst (bzw. mal wieder!) geändert, um sich nV anzupassen. :d

AMD hatte das Namensschema aber gerade erst (bzw. mal wieder!) geändert, um sich nV anzupassen. :d
Ja leider, die AMD Karte ist mit 92W spezifiziert die Nvidia mit 130W. An der Namensgebung darf man sich eigentlich nie alleine orientieren.

Die Straßenpreise werden es schon richten.
Ich bin aber ehrlich ich empfinde beide Karten als nichts besonderes.
Könnte mir vorstellen das die 9050 aber in alten Games mit PhysiX besser laufen werden. Leider wurden da kaum Titel getestet und man hat sich auf DLSS/Raytracing versteift.

280€
Die haben doch echt nicht mehr alle Latten.........
Für diesen Preis bekommt man gebraucht Karten die doppelt so schnell sind.

280€
Die haben doch echt nicht mehr alle Latten.........
Für diesen Preis bekommt man gebraucht Karten die doppelt so schnell sind.
Ketzerische Zeitgenossen, wie ich einer bin, würden behaupten, dass Releases der aktuellen Entry GPUs aus den Häusern AMD und Nvidia die Gebrauchtpreise auch nach oben Treiben, egal ob Speicherleichen (9050 4GB) , Performance-Krücken (5050 und 9050 8GB) oder Anbindungs-Krüppel (alles 5050, 5060 und ti) eine 3070 oder 6700XT bieten mehr für weniger....

EDIT:
Ich möchte natürlich an dieser Stelle nicht so tun, als hätten die GPUs nicht eine wesentlich bessere Effizienz und ein wesentlich breiteres Featureset als RDNA2 und Ampere vorzuweisen, aber kommt Leute, aber was haben wir uns alle über die 9200SE oder 5200XT aufgeregt, die haben aber zumindest nur einen Apfel und ein Ei gekostet....

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste eher mit der RTX A400 vergleichen, die wäre von der Anzahl der ROPs bzw. SMs und RTCs vergleichbar und hat auch 4GB VRAM.

Oder vielleicht auch mit der 4GB Variante der RX 6500 XT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh