• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Alten AM4 PC fit machen für QHD-Gaming: Sinnvolles Aufrüst-Upgrade?

exprimere

Enthusiast
Hallo zusammen,
da mich wieder die Lust am Zocken gepackt hat, habe ich meine alte Kiste entstaubt und möchte sie für aktuelle Titel wieder fit machen.
Ein kompletter Plattform-Wechsel (Neubau) kommt für mich aufgrund der aktuellen RAM-Preise und der Extrakosten vorerst nicht infrage. Ich möchte das Beste aus meinem bestehenden AM4-Unterbau rausholen.
Mein aktuelles System:
  • CPU: AMD Ryzen 9 3900X
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon
  • RAM: 64 GB DDR4
  • GPU: MSI GeForce RTX 2070 Super
Mein Ziel:
Aktuelle Spiele (auch anspruchsvollere AAA-Titel) flüssig in QHD (1440p) genießen.
Geplante Upgrade-Komponenten:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D (oder gibt es hier bessere Alternativen für reines Gaming?)
  • GPU: PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound OC
  • Netzteil: Seasonic FOCUS GX 850W
Macht die Zusammenstellung aus eurer Sicht Sinn oder seht ihr irgendwo Nadelöhre bzw. bessere Alternativen im selben Preisbereich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder gibt es hier bessere Alternativen für reines Gaming?
5800X3D, siehe Geizhals, den gibts wieder neu zu kaufen, auch wenn teuer ist es der beste den es für AM4 für Spiele gibt.

Nachtrag:
Der Startbeitrag des TE wurde bearbeitet, vorher stand bei ihm 5800X ohne 3D am ende.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ziel:
Aktuelle Spiele (auch anspruchsvollere AAA-Titel) flüssig in QHD (1440p) genießen.
Geplante Upgrade-Komponenten:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D (oder gibt es hier bessere Alternativen für reines Gaming?)
  • GPU: PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound OC
  • Netzteil: Seasonic FOCUS GX 850W
Macht die Zusammenstellung aus eurer Sicht Sinn oder seht ihr irgendwo Nadelöhre bzw. bessere Alternativen im selben Preisbereich?
Hi, X3D ist eine gute Wahl, ich persönlich würde die ASUS nehmen 3 Jahre Herstellergarantie statt 2 Jahre bei Power Color.
RMA in Europa kann schwieriger sein als bei ASUS, insbesondere wenn der Händler nicht mehr existiert.
Beim NT kannst du auch sparen, das NTXT-C850-gold hat gute Werte und ist sehr leise.
Sogar das wäre ok und ist deutlich günstiger.
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D (oder gibt es hier bessere Alternativen für reines Gaming?)
Für AM4 leider nicht aber bei AM5.

1785169669622.png

Zuletzt bearbeitet:
Deine gewähltem Komponenten stellen momentan das Optimum der Leistung bei halbwegs passenden Preis/Leistungsverhältnis dar.
Auch das neue Netzteil ist eine gute Entscheidung.
Statt den Seasonic könnte auch ein FSP Vita GM 850W eine gute Alternative sein. FSP ist der OEM hinter diversen "Marken" und braucht sich nicht zu verstecken.

@ZockerZentrale:
Powercolor ist Boardpartner von AMD, ASUS hat vor RDNA2 nur Müll mit AMD Karten gebaut und nvidia Teile auf den Karten verbaut, die nicht immer passten.

@exprimere: Die Hellhound ist eine schöne Karte, ich habe die kleinste "Reaper" am Start und einige Male im Freundeskreis verbaut.
64 GByte Speicher sind viel, wenn du die aber in 2*32 unterbringst, bist du auf der sicheren Seite.
Eine Vollbestückung mit 4*16 GByte würde ich nicht nehmen, der AM4 Speichercontroller kann mit Vollbestückung nicht so gut.

Ich zocke mit meinem 5900x auf 3440*1440 und bin zufrieden, liegt aber auch daran das der Bildschirm nur 100 Hz (Freesync) kann.
Da muss ich nicht an 144 oder mehr arbeiten, was zur Folge hat das das System schön leise ist :).

Powercolor ist Boardpartner von AMD, ASUS hat vor RDNA2 nur Müll mit AMD Karten gebaut und nvidia Teile auf den Karten verbaut, die nicht immer passten.
Ja aber nicht diese Karte, die hat 90 % im Test erreicht, das ist eine super gute Karte mit Dual BIOS Switch und auch sehr leise.
Und schau dir die 46 Bewertungen an. Außerdem hat die Karte schon RDNA 4 und vergesse mal deinen alten Kram. :-)
Test dazu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh