• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Speicherkrise: SK hynix erwartet 2027 das schlimmste Jahr, Entspannung erst 2028

Der Speichermarkt dürfte sich 2027 nochmals verschärfen. SK-hynix-CEO Kwak Noh-jung erwartet in den nächsten zwölf Monaten aus Angebotssicht das schlechteste Jahr in der Geschichte der Branche. Seiner Prognose nach soll die Nachfrage auch über 2030 hinaus höher liegen als die Produktionskapazität des Unternehmens. SK hynix gehört zusammen mit Samsung und Micron zu den drei großen DRAM-Produzenten und knackte im Zuge der Speicherkrise im Mai an der Börse erstmals die Billion-US-Dollar-Marke und wurde so vom Krisenfall zum Marktdominierer.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaja, das ist alles sooooo schlim für SK Hynix...
giphy.gif

Die sind da sicherlich in Feierlaune.

Da die ganze KI-Blase durch Kredite finanziert wird, müssen diese sicherlich auch irgendwann bedient werden. Wie dies durch die erbauten KI-Rechenzentren geschehen soll ist mir noch nicht ersichtlich.

Wie dies durch die erbauten KI-Rechenzentren geschehen soll ist mir noch nicht ersichtlich.
Abo Modelle für Premium Nutzung z.b.? Pay-per-Use Token Abrechnung? Der Fantasie zur Abrechnung und Goldbarren anhäufen sind da keine Grenzen gesetzt. (y)
..die verdienen damit schon fleißig Talers, keine Sorge. ;) Denn die duty_free Basic Modelle sind ja nur die "Lockvogel"-Einstiegsbasis.
Will man dann mehr, gibts das nur gegen zuvor genanntes. Dieses Phänomen wird auch nicht mehr so schnell verschwinden, keine Sorge.
..außer es zieht halt mal jemand global den Stecker.. ..was aber nicht passieren wird.

worauf genau bezogen? Viele Partnerunternehmen, die ich kenne finanzieren das komplett aus Eigenkapital.
Die du kennst. Wieviel pumpen die in KI? Wofür?
Ich denke er redet eher von dem Geld was im Kreislauf von META, Alphabet, Microsoft zu NVIDIA wandert und wieder zurück. 🤣 Und viele dürften da mit auf den Zug aufgesprungen sein und investiert haben.
Da geht nun mal viel über "geliehenes Geld". Bei einer Immobilienblase gibts auch immer genügend, die da selber Geld reinpumpen. Wenn das alles so leicht zu durchschauen wäre, würde es solche Blasen nicht geben.
Ich frag mich mittlerweile ob ein "Tool" so viel Wert ist, wie da an Geld rausgeballert wird. Bisher sehe ich das nicht. Aber lass mich da gerne eines bessere belehren.
Aktuell glaub ich eher das es mehr FOMO der ganzen Industrie ist, die sie zwingt da Geld rein zu pumpen. Egal ob eigenes oder geliehenes.
Also der Glaube, man muss da jetzt dabei sein, weil, wenn das was wird, dann guckt man sozusagen dumm aus der Wäsche.
Derweil dürfte das wohl eher der Fall sein, wenn die ersten AGIs in den Markt drängen und nicht die LLMs. Auch wenn die dann vermutlich auf derselben Infrastruktur laufen dürften, die jetzt gebaut wird.
Na mal sehen was das wird.

Irgendwann muss ich mir aber auch mal neuen Speicher kaufen. Also wäre nice, wenn die Blase so in den nächsten 12-18 Monaten mal platzen würde. Danke.🤣

Dass meine Produkte für Jahre zu jedem Preis komplett abgenommen werden, würde ich nicht wahnsinnig schlimm finden, aber OK.

Lol der topic ist mal wieder so ein fail von hwluxx.

Hier mal ein Interessantes Video zu dem Thema, um das ein wenig genauer zu beäugen. Dort wird auch das Thema Speicherpreise und Investitionen der KI Modelle bisschen durchleuchtet grob.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh