ASUS ExpertCenter PN55: Ryzen-AI-Mini-PC startet bei 1.440 Euro

Nachdem ASUS in der vergangenen Woche mit dem V500 und dem PN51-S1 zwei neue, durchaus kompakte Ryzen-Desktops ins Rennen schickte, folgt in dieser Woche das ExpertCenter PN55, welches in Deutschland mindestens 1.440 Euro kosten wird. Dafür gibt es einen Mini-PC mit AMDs Ryzen-AI-400-Serie, Windows 11 Pro und 16 GB DDR5-Speicher. In der stärksten Ausführung mit Ryzen AI 9 HX 470 nennt ASUS bis zu 55 TOPS NPU-Leistung, womit der PN55 Microsofts Copilot+-Klasse erreicht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn mein Vergleich hinkt.
ABER
Für einen MiniPC mit ziemlich ähnlicher Bauform, einem Acemagic samt AMD 7430U mit 16GB RAM, 512GB SSD, WLAN6/Bluetooth inkl. Windows 11, habe ich vor einigen Monaten knapp 200€ neu gezahlt.

Auch wenn die Preise seitdem weiter eskaliert sein dürften, frage ich mich:
Sind diese PCs mit 1400€ bis weit über 2000€ dann tatsächlich so attraktiv für normale Desktopuser, gehen die an die mit LLM Spieltrieb oder geht es um die Militärspezifizierung?

Klar Asustax und es steht auch KI drauf, aber dennoch finde ich die hier genannten Preise auch bei der jetzigen Marktsituation kernig.

1400€+ für nen Mini PC mit lächerlichen 16GB RAM. Speicherpreise hin oder her, aber das kann man doch echt niemandem im Jahr 2026 so anbieten.
Das ist so maßlos überteuert, dass es kaum jemanden hinterm Ofen hervor lockt.
Da hilft auch das AI Werbegeschreisel nicht.

Völlige Traumpreise, wer bezahlt so was?
Dieses Jahr gebraucht eine ASRock NUC-Box 1240p für 200,- + 16 GB RAM für 50,- jeweils gebraucht gekauft (SSD hatte ich noch rumfliegen).
Viel langsamer wird meine Kiste im Vergleich auch nicht sein, hat halt nur kein AI (wers braucht..)

Ist immer wieder das gleiche.
Wird mit Microslop Fenster 11 vorinstalliert ausgeliefert.
Wäre eine Interessantere Option es mit einer Linux Distribution vorinstalliert auszuliefern.
Wenn ich mir so ein Teil kaufe, wäre die erste Aktion die NVME /SSD raus-zunehmen, an einen USB Adapter anzuschließen , zu Löschen .Leer wieder einbauen und von USB Stick zu Booten ,Linux (Distri) drauf zu Installieren.
Oder ich warte so lange bis es die Geräte ohne vorinstallierten Microslop Fenster zu haben sind.
Evtl. jemand mit einer Defekten SSD/NVME Verkauft (gebraucht)

Für den Preis bekommt man schon einen Mini-PC mit OCuLink und kann bei Bedarf eine richtige Grafikkarte anschließen.
Da sind 1.440 € für 16 GB RAM und eine iGPU schon eine ziemlich harte Ansage.:d
So würde ich das machen...
Grafikkartendock, OCUlink
Ca., 860 € der Rest geht in die Karte rein und fertig Go. Ach OCuLink Kabel nicht vergessen 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh