Gehäuse im Lesertest: Testet das Corsair FRAME 4000X RS oder FRAME 4000D WOOD RS!

In Zusammenarbeit mit Corsair suchen wir vier Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einem brandaktuellen Gehäuse des Herstellers zusammen mit ihrer eigenen Hardware einmal ausführlich auf den Zahn fühlen und darüber einen umfangreichen Testbericht für unser Forum veröffentlichen möchten. Als Dank für die Mühen darf das Testpaket nach getaner Arbeit behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich gerne. Neue Gehäuse gehen immer :)

Zu mir:
Bin 34, 3 Kinder und erwirtschafte mein Geld als Leiter Netzworking bei einem großen Systemhaus.

Als Referenz für Content kann ich auf meinen Thread zu "autumn Leaves" verweisen, dem Gewinner des Modding Contest 2022.

Zudem habe ich an Eingabegeräten für das Luxx bereits die NZXT Function TKL testen sowie eine Sharkoon Tastatur testen dürfen:

und

Was vergleiche ich?
Aktuell habe ich ein NZXT H6 in weiß sowie ein ProArt PA602 "in Betrieb"

Was baue ich ein?
Aktuell nutze ich Luftkühlung, kommend von einem großen Mora IV 600.
Mit Luftkühlung, bzw. AIO, spielt das Gehäuse eine größere Rolle als komplett mit Custom Wakü.

Das System muss gut gekühlt und natürlich weiterhin möglichst leiste sein.
Hardware ist:
- 7800x3d mit einer Corsair Nautilus RS360
- TUF B650
- RTX4090
- Corsair AX1600i

Was würde ein Review von mir beinhalten?
Massig Fotos ;)
- Unboxing
- Verbau
- Kabelmanagement
- Temperaturen
- Ungefiltertes und ggfs. auch etwas subjektives Fazit

So viel dazu ;)
Das Gehäuse würde in der 4000D Wood Variante jedenfalls wunderbar in mein aktuelles Einrichtungskonzept passen.
Das normale 4000 hatte ich auch bereits einmal hier :)

Aktuell:

A77E67BB-2BAF-454F-904A-2126E7FB9F74.jpeg

Bzw. mit der alten Tischplatte;
IMG_5348.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch das "alte" Frame 4000D, jedoch etwas gepimpt mit der Echtholz Front. Das USB Front Panel kann ich ja auch tauschen.
Bin gespannt, wie das aktualisierte Frame getestet wird. Allen Testen viel Spaß. :)

Hallo zusammen, ich würde mich hiermit auch für diesen Lesertest bewerben.

Ich bin mittlerweise 41 Jahre alt und habe mein Hobby auch zum Beruf gemacht. Nach einem gescheiterten Jura-Studium und parallelem Arbeiten in einem Rechenzentrum habe ich eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker erfolgreich abgeschlossen. Mittlerweile arbeitete ich schon bei diversen Unternehmen und durchlief auch schon alle Bereiche (von HW-Reparaturen zu Serveradministration). Aktuell bin ich einziger IT-ler in einem mittelständischen Unternehmen und für so ziemlich alles zuständig.

Das Gehäuse ist mir schon vor einiger Zeit auf Grund seiner eleganten Optik aufgefallen. Ich besitze aktuell ein Fractal Design North, welches mir von der Optik schon sehr zusagte. Aktuell ist Holz für mich aus der Designsprache rund um den PC nicht wegzudenken.

Ich besitze eine kleine Auswahl an 120/140mm Case-Fans (vornehmlich Arctic P-Series und Noctua NF-A12x25), kühle sonst auch alles nur über Luft. Eine ausrangierte 240er AiO von Deepcool könnte ich für die Tests reaktivieren.

P.S.: Ich würde mich für das weiße Gehäuse mit Holz interessieren.

Ansonsten hier noch meine Hardware:

Ryzen 5800X3D
PNY Geforce RTX 3080
G.Skill 32 GB DDR4 3200Mhz
ASUS ROG B550-E
Kinston Fury 2TB
Crucial P2 2TB NVMe
Thermalright Phantom EVO
Straight Power 12 Platinum 1000W
Iiyama 34" UWQHD 144Hz

Mir wäre natürlich wichtig zu testen, wie viel besser das Corsair im Vergleich Fractal North kühlt. Zusätzlich würde mich die Qualität, Raumangebot und Flexibilität interessieren.
Schöne Fotos gibt es von mir obendrauf.

Ich würde mich auf eine positive Rückmeldung freuen!

Leseproben:

(zugegeben, etwas älter):
LianLi PC-Q08: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/usertest-lian-li-pc-q08.104291/
Entstehung eines WHS: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/die-entstehung-eines-windows-home-servers-whs.81454/

@Stegan Im Text steht einmal was von 4 und einmal 6 Tester?

Und allgemein: Ich finde es schade, dass es bei diesem modularem Konzept "nur" das Standard Case gibt. Das ein oder andere Extra wäre echt nice gewesen.

Ich habe hier durchaus Interesse an dem Case, aber nur aus dem Grund, da ich bereits dessen Vorgänger hier getestet habe und so einen direkten Vergleich zu dem vielleicht verbesserten Frame 4000D Wood hätte und so sehen könnte, auf welche Kritiken sich Corsair eingelassen hat. Aber letztlich wäre das einfach nur dreist von mir und lasse so die Chance bei den Interessierten. Wünsche da allen viel Glück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh