Grafikkarte defekt, Treiber, Ram oder was?

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?

Ich habe in 3D-Spielen manchmal grüne Artefakte - siehe Video. Es ist egal ob mit 60Hz oder mit 144. Die Artefakte sind nicht jedes Mal an den selber Stellen, deshalb schließe ich den Monitor jetzt mal aus.

Manchmal ist tagelang nix, manchmal muß ich die Spiele neu starten, dann ist es weg.
Manchmal muß ich den PC neustarten, dann ist es weg.

Kein OC, Temperaturen alle im grünen Bereich. Wenn ich die Leitung drossel ändert sich nichts. Furmark läuft problemlos, keine Artefakte, 3D-Mark läuft auch problemlos, keine Artefakte und Cinebench ebenfalls.

Kann es noch was anderes sein? Mit den letzten Nvidiatreibern hat die Karte -Siehe Sys- in letzter Zeit oft komplett rumgezickt und sie läuft nur mit wenigen Treibern stabil, z.B. mit dem 596.49 oder dem 591.74 Studio. Das Weglassen jeglicher DLSS- Funktionen bessert die Fehlerrate. Raytracing macht gar keine Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDU im abgesicherten Modus muß ich vor JEDER Treiberinstallation machen, sonst kriege ich die Karte gar nicht mehr stabil zum Laufen. Windows habe ich auch schon neu installiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh