Neuer Office PC

Baam

Enthusiast
Servus,

mein Dad möchte einen neuen Office PC, da der alte nicht mehr Windows 11 kompatibel ist.
Der Rechner sollte sehr viele Programme gleichzeitig können, da er über Fernzugriff auf andere Rechner Daten zieht und auf seinem Rechner Taxman und was weis ich noch alles nebenher läuft.
Wichtig ist das 2 Monitore betrieben werden können.
Gelegentlich laufen auch Youtube Videos usw. aber das sollte ja jede integrierte Graka können.
Budget wären 1000€

Hier mal das von mir zusammengestellte System:

Office System

Reichen in diesem Fall 16GB?
Macht es Sinn nur Windows auf die SSD zu packen und den Rest auf eine HDD?

Alternate hab ich gewählt, da ich diesmal mit dem Gedanken spiele das System nicht selbst zusammen zu bauen.

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MINIS FORUM UM760 Slim

PS: Man kauft keine Windows Lizenz für 130€.
Man kauft einen OEM Key für 5€.

Bei dem Minis Forum musst du das jedoch nicht.
Windows war in dem Fall als Platzhalter gedacht. Ich habs rausgenommen in der Konfig. Danke
An die Mini PC´s hab ich auch schon gedacht. Ich hab allerdings noch mit dem Gedanken gespielt, dass mein Dad bestimmt noch irgend eine Festplatte (wird wohl eine seiner jetzigen HDD´s werden) möchte die die SSD spiegelt.

Für HDDs gibt es externe Gehäuse. Würde so etwas nicht mehr in einen PC einbauen.
Beim Mini PC ist noch ein M.2 Slot frei und den Ram kann man auch aufrüsten, sollten 16GB für Office irgendwann nicht mehr reichen.
Alternativ kannst du für lediglich 100€ mehr auch die Variante mit 32GB Ram nehmen.

Hier mal das von mir zusammengestellte System:

Office System

Alternate hab ich gewählt, da ich diesmal mit dem Gedanken spiele das System nicht selbst zusammen zu bauen.

Danke für die Hilfe
Hi, ich würde hier ansetzen da haste 1 TB SSD und 32 GB RAM + passiv gekühlt (lüfterlos), geeignet für Montage unter Tischplatte, 2x Display Support usw.
Wenn du gleichzeitig viele Programme laufen, mehrere Remote-Desktop-Sitzungen offen sind, Browser mit vielen Tabs, Taxman, Outlook usw., würde ich direkt 32 GB DDR4 anpeilen.
Windows 11 kannst du alles zusammen auf die SSD installieren HDD ist nicht nötig.

Hier mit Win11 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, zwar wird bei iGPU Nutzung etwas RAM als VRAM abgezweigt, aber bei reiner Office- und Multimedianutzung wohl nur so etwa 1-4 GB so das immerhin noch 12-15 GB real zur Verfügung stehen. Für Office und Multimedia sollte es auch noch bei mehreren offenen Programmen reichen.

Nur wenn es wirklich sehr, sehr grosse Daten wie z.B. 8K-Videos, Fotos im RAW-Format oder exorbitant grosse Datenbanken wären so das selbst eine 2-4 TB SSD zu klein wird.

Weil wir schon bei der SSD sind: Würde bei einer 1TB SSD bei Alternate lieber die WD Black SN7100 für 169,90€ statt die Kingston NV3 für 142,90€ nehmen, da die dann TLC statt QLC wäre.

Ich finde die Kingston NV3 zwar jetzt nicht total schlecht, und die 4TB Variante hab ich wegen des relativ guten Preis-Leistungsverhältnis selbst schon oft empfolen, aber bei 1TB ist der Preisunterschied nicht so gross, und bei nur 27€ Aufpreis würde ich schon was Besseres verbauen.

Oder wenn du Bedenken hast das der Speicher nicht reicht, dann vielleicht gleich die 2TB Variante der WD Black SN7100 für 279,00€ verbauen?

Ansonsten:

- Warum so ein rieisiges Full-Size ATX Gehäuse? Es schade zwar nicht wenn man darauf achtet das man eine normale Grafikkarte bis mindestens 285mm Länge egal ob für Gaming oder CUDA-Produktivität nachrüsten kann, und man Platz für ein, zwei 2.5" SATA SSD/HDDs hat, aber das geht bei vielen µATX und sogar miniITX Gehäusen auch.

- Bist du sicher das du kein WiFi/WLAN möchtest? Wäre nämlich schon praktisch wenn man damit den PC auch spontan in Räumen ohne LAN-Anschluss nutzen kann oder bei Internetausfall mit dem Smartphone tethern kann.

- Wie schafft man es hier eine Alternate-Konfiguration zu verlinken? Das hab ich nämlich selbst noch nie geschafft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh