9800X3D Temperatur Probleme trotz AiO

Bmin

Neuling
Hallo,

Specs:
Gigabyte B850 Eagle Wifi7 ICE
AMD Radeon 9070XT Sapphire Pulse
Amd Ryzen 7 9800X3D
32GB 6000mhz DDR5 Ram
CPU-Lüfter: Be Quiet! Pure Loop 3 LX 360mm

Ich habe mir eine Be Quiet! Pure Loop 3 LX 360mm letztens besorgt um meinen 9800X3D zu kühlen. In Cinebench erreiche ich mit Default Bios Settings außer Expo beim Ram nahezu 95°C und gestern habe ich im Spiel 85°C erreicht.
Ich habe letztens die Thermalpaste nochmal draufgemacht und hatte einen Temperaturunterschied von ungefähr 0,1°C. Ich habe außerdem versucht die Schrauben vom Kühler mal etwas fester und dann mal etwas loser probiert und erreiche trotzdem ähnliche Temperaturen, die Plastikfolie habe ich natürlich vor dem anbringen abgezogen.

Hat hier jemand einen Rat?

Mfg. Bmin

Anhänge

• pcgerade.jpg
    pcgerade.jpg
    662,1 KB · Aufrufe: 33
Wenn es kein Problem mit der Pumpe gibt, würde ich folgendes vorschlagen:

Curve Optimizer nutzen.
Versuche mal folgendes: Alle Kerne, negativ, 20
Wenn das klappt, mit einem höheren Wert testen, und so weiter.

Bevor du das machst, drei Durchläufe mit Cinebench machen, um einen Mittelwert bei den Punkten zu haben.
Nach den oben genannten Änderungen dasselbe nochmal machen, um zu sehen wie sich die Punkte verändert haben, gleichbleibende oder mehr Punkte sind in Ordnung, aber wenn weniger Punkte zustande kommen entsteht Clock Stretching.
Wenn Clock Stretching besteht, muss man mit einem niedrigeren Curve Optimzer Wert testen.

Würde als erstes empfehlen den Pure Loop mal anständig zu entlüften. Der hat eine Einfüllöffnung da kannste die Luft raus lassen und danach mit destilliertem Wasser auffüllen.
Der Radiator und die Pumpe müssen ausgebaut werden. Hinsetzen wo Platz ist, Radiator nach oben Pumpenkopf nach unten, schütteln klopfen schütteln klopfen in beliebiger Reihenfolge um die Luft in den Radiator zu bringen. Dann Radiator mit der Seite Einfüllöffnung nach oben drehen, Pumpe runterhängen lassen. Schraube öffnen und mir einer Spritze das destillierte Wasser einfüllen bis voll.

Wenn es kein Problem mit der Pumpe gibt, würde ich folgendes vorschlagen:

Curve Optimizer nutzen.
Versuche mal folgendes: Alle Kerne, negativ, 20
Wenn das klappt, mit einem höheren Wert testen, und so weiter.

Bevor du das machst, drei Durchläufe mit Cinebench machen, um einen Mittelwert bei den Punkten zu haben.
Nach den oben genannten Änderungen dasselbe nochmal machen, um zu sehen wie sich die Punkte verändert haben, gleichbleibende oder mehr Punkte sind in Ordnung, aber wenn weniger Punkte zustande kommen entsteht Clock Stretching.
Wenn Clock Stretching besteht, muss man mit einem niedrigeren Curve Optimzer Wert testen.
Im PBO hab ich +200 mhz offset, scalar Auto, PBO Limit Motherboard und alle Kerne bzw. CCD (die hat ja nur einen) auf -21 und es läuft Stabil habe letztens höher probiert und da ist der abgeschmiert also 25 lief nicht Stabil und ich hatte ungefähr 22300 Punkte in Cinebench (nach 3 Testläufen).

Das ist wahrscheinlich ein ganz einfaches Problem, das aber die Ryzen 7 9800X3D CPU zerstören kann, das Mainboard hat sich aufgehängt man könnte auch sagen das Mainboard ist intern „verhakt“.

Das lässt sich mit Batterie entfernen und Clear CMOS sofort beseitigen, so wie es in vielen Mainboard-Handbüchern vorgeschlagen wird.
Den PC vom Strom trennen bzw. den Stromstecker vom Netzteil aus der Steckdose ziehen, die Power Taste vom PC Gehäuse 10 Sehkunden gedrückt halten um das Mainboard zu entladen.
Dann die Mainboard-Batterie ausbauen und direkt danach die Clear CMOS Kontakte für mindestens 10 Sekunden mit einem Schraubenzieher oder Jumper überbrücken.
Die Batterie frühstens nach 5 Minuten wieder einbauen.

Wenn du den PC startest als Erstes ins Bios gehen und die Uefi defaults laden, danach erst Datum, Uhrzeit, Lüfter usw. einstellen.
Clear CMOS.jpgBatterie Clip.jpg

Wieviel strom zieht er denn wenn er im cinebench die 95° erreicht ?

Hier ist der entsprechende Thread mit der 9800X3D CPU und Temperaturproblem ebenfalls 95 Grad, nach dem Bios Reset mit Batterie entfernen 78 Grad, wichtig ist das die Batterie entfernt wird, ein normaler Clear CMOS ohne Batterie entfernen reicht nicht aus. Der Bios Reset mit Batterie entfernen ist in meinem Post 5 beschrieben.

Das ist wahrscheinlich ein ganz einfaches Problem, das aber die Ryzen 7 9800X3D CPU zerstören kann, das Mainboard hat sich aufgehängt man könnte auch sagen das Mainboard ist intern „verhakt“.

Das lässt sich mit Batterie entfernen und Clear CMOS sofort beseitigen, so wie es in vielen Mainboard-Handbüchern vorgeschlagen wird.
Den PC vom Strom trennen bzw. den Stromstecker vom Netzteil aus der Steckdose ziehen, die Power Taste vom PC Gehäuse 10 Sehkunden gedrückt halten um das Mainboard zu entladen.
Dann die Mainboard-Batterie ausbauen und direkt danach die Clear CMOS Kontakte für mindestens 10 Sekunden mit einem Schraubenzieher oder Jumper überbrücken.
Die Batterie frühstens nach 5 Minuten wieder einbauen.

Wenn du den PC startest als Erstes ins Bios gehen und die Uefi defaults laden, danach erst Datum, Uhrzeit, Lüfter usw. einstellen.
Anhang anzeigen 1208359Anhang anzeigen 1208361
Ich habe es genauso gemacht wie beschrieben und die Batterie erst nach 10 Minuten wieder eingebaut und an den Temperaturen hat sich nicht viel geändert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieviel strom zieht er denn wenn er im cinebench die 95° erreicht ?
So sieht es in HWMonitor aus nach einem Run in Cinebench. (Mit Default BIOS einstellungen da ich gerade CMOS resetted habe)

EDIT:

Hier wäre jetzt noch einmal HWMonitor mit Curve Optimizer, Expo und +200mhz offset.

Anhänge

• Bild_2026-05-29_165102438.png
    Bild_2026-05-29_165102438.png
    11,3 KB · Aufrufe: 12
  • Bild_2026-05-29_170302582.png
    Bild_2026-05-29_170302582.png
    15,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
das sieht eigentlich normal aus, sollte aber nicht so heiss werden.

.... die Batterie erst nach 10 Minuten wieder eingebaut und an den Temperaturen hat sich nicht viel geändert.
Welches PC Gehäuse ist das, ist es das Thermaltake View 380 TG ARGB Black?
Einfach mal oben die Abdeckung abnehmen, gut möglich, dass die Abwärme vom Radiator von der Abdeckung blockiert wird, auf den ersten Blick würde ich sagen die Löcher in der Abdeckung sind viel zu klein.

Panel Abdeckung.jpg

Edit:
Beim be quiet! Light Base 900 DX für 119 Euro z.B. hat man solche Probleme nicht, wenn man den Staubfilter entfernt ist oben komplett offen.
Dieses PC Gehäuse verbaue ich am liebsten.

Zuletzt bearbeitet:
Welches PC Gehäuse ist das, ist es das Thermaltake View 380 TG ARGB Black?
Einfach mal oben die Abdeckung abnehmen, gut möglich, dass die Abwärme vom Radiator von der Abdeckung blockiert wird, auf den ersten Blick würde ich sagen die Löcher in der Abdeckung sind viel zu klein.

Anhang anzeigen 1208393

Edit:
Beim be quiet! Light Base 900 DX für 119 Euro z.B. hat man solche Probleme nicht, wenn man den Staubfilter entfernt ist oben komplett offen.
Dieses PC Gehäuse verbaue ich am liebsten.

Ja ist genau dieses Gehäuse, ich muss noch schauen ob das hilft aber in Cinebench sah es nicht so aus.

... ich muss noch schauen ob das hilft aber in Cinebench sah es nicht so aus.
Hast du den AMD Chipsatztreiber Version 8.05.04.516 von der AMD Webseite installiert?
Der ist aktueller als der von der Gigabyte Webseite Version 8.03.25.247.

Welche Bios Version ist installiert, die aktuelle Version F9b mit AGESA 1.3.0.1 vom 19. April 2026?

Hast du den AMD Chipsatztreiber Version 8.05.04.516 von der AMD Webseite installiert?
Der ist aktueller als der von der Gigabyte Webseite Version 8.03.25.247.

Welche Bios Version ist installiert, die aktuelle Version F9b mit AGESA 1.3.0.1 vom 19. April 2026?

Als ich Adrenalin nach dem DDU heruntergeladen habe hatte ich glaub ich den neusten Chipsatztreiber mit Heruntergeladen aber ich habe sicherheitshalber es jetzt von der offiziellen Seite nochmal.
Ich habe die Bios Version F9b.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh