Armoury Crate keine Statische Beleuchtung mehr einstellbar

Manu666

Enthusiast
Hi Leute

Eben am Rechner gesessen und telefoniert.
Der Rechner war im Idle. Kein Programm war geöffnet.
Plötzlich geht meine blau eingestellte Beleuchtung einfach aus.
An allen einstellbaren Komponenten.
Mainboard Asus TUF Gaming x870-E
Graka Asus TUF Gaming 5080

Software deinstalliert und neu installiert. Hat nix gebracht.
Auch eine Update der Software hat keinen Erfolg gebracht.
Mein Mainboard ebenfals geupdatet.
Wenn ich den Computer neu starte, leuchtet alles in Regenbogen.
Sobald er ins Windows geht bleibt es aus.
Mir ist auch aufgefallen, das ich in der Software Regenbogen einstellen kann und das funzt auch. Aber sobald ich irgendwas anderes einstelle wie Statisch oder Pulsierend gehen alle Beleuchtungen aus.
Was noch komisch ist, das wenn ich die Graka einzeln auswähle, kann ich da eine statische Beleuchtung einstellen

An meinen RGB Beleuchteten Rams die ich mit ICUE steuer ist alles ok.

Und was mir noch aufgefallen ist, das ich jetzt die Farbe weiß einstellen konnte. Aber rot oder blau sind nicht mehr einstellbar.
Ich verstehe es echt nicht mehr.

Hat jemand eine Idee. Bin echt am verzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Armoury Crate keine Statische Beleuchtung mehr einstellbar ... An meinen RGB Beleuchteten Rams die ich mit ICUE steuer ist alles ok.
Solche Probleme sind relativ schwierig zu lösen, diverse Möglichkeiten sind unten gelistet.

1) Corsair iCUE und Asus Armoury Crate können sich gegenseitig negativ beeinflussen, auch Corsair iCUE updaten.

2) Den Windows Schnellstart mal deaktivieren, am besten powercfg -h off im Terminal als Administrator verwenden.

3) Es könnte aber auch mit einem Windows update in Verbindung stehen, deshalb den PC einmal komplett Herunterfahren und vom Strom trennen, die Power Taste am PC Gehäuse für 10 Sekunden gedrückt halten, um das Mainboard zu entladen.

Exakt das selbe Verhalten hier.
Ganz plötzlich.
Ich habe Dein Posting gelesen und Armoury Crate geöffnet, weil ich nachschauen wollte, ob ich da einen Hinweis zu "Windows Dynamic" finde. (Hatte da nur so den komischen Gedanken)
Beim Öffnen bekam ich die Meldung, dass Armoury Crate installiert wird.
Nach dem anschliessenden Neustart von Armoury Crate gab es ein paar Updates, unter anderem "Windows Dynamic Light Plugin".
Anschließende Aufforderung, das System neu zu starten.
Und nach dem Neustart, exakt das gleiche Bild wie bei Dir. Nur mein (GSkill) Ram läuft auch über Armoury Crate und ist auch betroffen.
Ja, Regenbogen einstellen funktioniert.

Ich vermute, Asus hat hier was beim Update verkackt, eventuell mit Windows Dynamic Light Plugin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzend- wenn ich die Synchro rausnehme, leuchtet alles regenborgenfarben. Ohne etwas einzustellen.
Stromlos hatte ich ihn eben. Keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
@Manu666 wir sind nicht alleine- https://rog-forum.asus.com/t5/armoury-crate/bd-p/Armoury_Crate

@Manu666 Ich habe mir jetzt erstmal so geholfen. Ist besser als nix. Normal habe ich einfarbig Sternenhimmel rot. Jetzt ist zumindest mal alles einfarbig.
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@Manu666 wir sind nicht alleine- https://rog-forum.asus.com/t5/armoury-crate/bd-p/Armoury_Crate

@Manu666 Ich habe mir jetzt erstmal so geholfen. Ist besser als nix. Normal habe ich einfarbig Sternenhimmel rot. Jetzt ist zumindest mal alles einfarbig.
Anhang anzeigen 1206532
Hatte ebenfalls das Problem vor ein paar Tagen und der genannte Workaround konnte es beheben.
Hoffen wir mal, dass wir ein zügiges Update von ASUS erhalten.

Armoury Crate ist großer Müll. Wurde bei mir mit Signal Rgb ersetzt. Kann ich dir nur empfehlen, kannst fast alles Steuern. ;)

Das ist mal eine gute Idee. Müsste man mal probieren.
Jetzt wo ich aber weiß , das die Farbe weiß funzt, habe ich alles auf weiß umgestellt.

Falls dich das interessiert, nur zur Info, AC muss weiterhin installiert werden und kann später entschlackt werden, halt damit die Treiber installiert und aktualisiert werden können. ;)

Armoury Crate ist großer Müll. Wurde bei mir mit Signal Rgb ersetzt. Kann ich dir nur empfehlen, kannst fast alles Steuern. ;)
Hardwaremonitoring, AIO-Minilüfter und Pumpengeschwindigkeit werden bei mir auch über Amoury Crate eingestellt. Auch die Leistung der Maus, bestimmte Tastaturprofile, Energieoptionen für Maus und Tastatur, Akkustand usw. Weiß nicht, in welchem Umfang das in der Pro Version alles machbar ist. Und ein Jahresabo kostet gute 40,-€
Rein für die Beleuchtung wäre Signal RGB längst meins, weil Armoury Crate lange Zeit ziemlich daneben war. Gibt ja hier lange Threads dazu.
In den letzten 2-3 Jahren lief es aber bei mir tatsächlich richtig gut. Und ohne Zittern bei den Updates.

Falls dich das interessiert, nur zur Info, AC muss weiterhin installiert werden und kann später entschlackt werden, halt damit die Treiber installiert und aktualisiert werden können. ;)
Signal RGB meint, man solle andere Software deaktivieren bzw. deinstallieren. Läuft es mit Armoury Crate problemlos? Dann wäre ja der volle Umfang bei mir gegeben?

Hardwaremonitoring, AIO-Minilüfter und Pumpengeschwindigkeit werden bei mir auch über Amoury Crate eingestellt. Auch die Leistung der Maus, bestimmte Tastaturprofile, Energieoptionen für Maus und Tastatur, Akkustand usw. Weiß nicht, in welchem Umfang das in der Pro Version alles machbar ist. Und ein Jahresabo kostet gute 40,-€
Rein für die Beleuchtung wäre Signal RGB längst meins, weil Armoury Crate lange Zeit ziemlich daneben war. Gibt ja hier lange Threads dazu.
In den letzten 2-3 Jahren lief es aber bei mir tatsächlich richtig gut. Und ohne Zittern bei den Updates.

Du musst AC installieren und von 4 SW Bereichen können später 2 deinstalliert werden. Ich verwende es gar nicht mehr, gehe da nur noch herein um die Treiber zu bekommen. Alles andere Lüftersteuerung läuft bei mir über FanControl ab und löst dies auch viel besser. ;) Asus FanControl aus AC läuft nur noch im Windows Hintergrund mit. Habe ich unter Dienste nicht abgestellt.

Signal RGB meint, man solle andere Software deaktivieren bzw. deinstallieren. Läuft es mit Armoury Crate problemlos? Dann wäre ja der volle Umfang bei mir gegeben?

Signal Rgb kann auch kostenlos verwendet werden! Ich habe so viel bessere Beleuchtung. Man kann im Store vieles an Themes für die LEDs herunterladen. 😍

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, Lüftersteuerung läuft bei mir übers UEFI. Es ging um den kleinen AIO Lüfter und die Pumpe. Ist ja über USB angesteuert.

Ja gut, Lüftersteuerung läuft bei mir übers UEFI. Es ging um den kleinen AIO Lüfter und die Pumpe. Ist ja über USB angesteuert.
Von Die beiden die RGB Leds steuere z.B. ich über Signal Rgb und die Lüfter kannst du ja nach wie vor in AC steuern oder halt mit FanControl und dazu die Kurven, und so flüsterleise bekommen. ;)

Ich hatte nie AC installiert, aber Signal RGB funktioniert bei mir trotzdem zur Steuerung der Lichteffekte. Habe Signal RGB gewählt, damit ich mir icue und AC sparen kann.

Ich hatte nie AC installiert, aber Signal RGB funktioniert bei mir trotzdem zur Steuerung der Lichteffekte. Habe Signal RGB gewählt, damit ich mir icue und AC sparen kann.
Jo geht unabhängig klar auch mal getestet, Nur Wie bekommst du dann alle Treiber oder viel wichtiger die FWs auf die zig Asus Hw oder Geräte? Manche Fws werden gar nicht mehr auf der Support seite veröffentlicht glaube ich mal.

AC bot heute nochmal Aktualisierungen an-

Asus Windows Dynamic Light Plugin - ASUS WDL HAL 7.21.0.0
und Aura lightning effect addon 0.0.56

Das machte alles noch schlimmer. Bei allen an ARGB Header des Mainboards angeschlossenen Geräten gingen die Lichter aus, sobald man in Windows war. Zuvor gabs Regenbogen.
O.g. Workaround funktionierte auch nicht mehr.
Geräteseite lud nicht mehr alle Geräte. Wenn man das Mainboard auswählte, falls es überhaupt aufgelistet wurde, rödelte die Software vor sich hin und gab irgendwann die Fehlermeldung raus, dass die Geräteseite nicht geladen werden konnte.

Habe dann wie im ROG Forum empfohlen "Playground" deinstalliert und wieder installiert.
Jetzt wird mir wieder die Aktualisierung des "Asus Windows Dynamic Light Plugin" angeboten und unter den letzten Updates wird "Aura lightning effect addon 0.0.55" angezeigt, statt "0.0.56".
Ohne die Aktualisierung funktioniert zumindest o.g. Workaround wieder. Und die Geräteseite.

@ElectricDay habe vorhin mal getestet. Signal RGB deaktiviert ja den lightning service und hat einige Effekte zu bieten. Ohne die Asus Windows Dynamic Light Plugin Aktualisierung funktioniert alles andere einwandfrei- AIO, Display, Steuerung von Pumpe und Minilüfter, Maus- und Tastatureinstellungen.
Hab es allerdings nur kurz getestet. Jetzt warte ich erstmal ab, ob sich in AC noch was tut in den nächsten Tagen. Danke bis dahin.
Welche SW hast Du alles deinstalliert?

Jo geht unabhängig klar auch mal getestet, Nur Wie bekommst du dann alle Treiber oder viel wichtiger die FWs auf die zig Asus Hw oder Geräte? Manche Fws werden gar nicht mehr auf der Support seite veröffentlicht glaube ich mal.
Ah okay, daran habe ich nicht gedacht. Ich habe nur ein Asus Mainboard und da habe ich mir BIOS und Treiber initial von der Asus Support Seite geladen.

@funkyjot

Bei mir ist nur Ac, also das Dashboard und die Geräte vorhanden, alle anderen Plugins wurden deinstalliert.

Wenn ich euch noch einen Tipp geben kann zu AC, welche aus der Erfahrung entstanden ist. Falls mal AC rumzickt, ist das beste und empfohlene, mit dem Asus AC Deinstaller alles zu deinstallieren, und nichts weiter anrühren und neustarten und direkt neu installieren.
So bekommt man es am besten gelöst bei Problemen. Mit viel Pech klappt es nicht, da muss halt überall in Win die Ordner und Registry die AC Einträge gesäubert werden, was aber zu umständlich ist.

Ah okay, daran habe ich nicht gedacht. Ich habe nur ein Asus Mainboard und da habe ich mir BIOS und Treiber initial von der Asus Support Seite geladen.
Ja gut bei dir würde ich dies auch so machen. Bei mir sind noch viel mehr vorhanden. Gpu, Tastatur, Mouse, Moni usw. Bei dem letzteren kommen die Treiber oder FW, noch nicht über AC.

Zuletzt bearbeitet:
Eben den Rechner angemacht und festgestellt, das wenn er hochfährt jetzt keine RGB an ist bis er im Windows ist.
Nur die Graka leuchtet. Warum ist das jetzt so. Ich dachte er ist beim starten immer im Regenbogen so lange noch nix geladen ist. Hat da jemand eine Lösung für mich?
Bin mit meinem wissen am Ende.

Eben den Rechner angemacht und festgestellt, das wenn er hochfährt jetzt keine RGB an ist bis er im Windows ist.
Nur die Graka leuchtet. Warum ist das jetzt so. Ich dachte er ist beim starten immer im Regenbogen so lange noch nix geladen ist. Hat da jemand eine Lösung für mich?
Bin mit meinem wissen am Ende.
Du mußt im Bios Aura Led aktivieren. ;) Nicht Auto sondern On.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh