Hallo zusammen,
ich habe hier schon mehrfach hervorragende Empfehlungen für PC-Konfigurationen bekommen und wurde von der Community eigentlich nie enttäuscht. Deshalb setze ich auch diesmal wieder auf eure Expertise 🙂
Diesmal geht es um einen Gaming-PC für eine Freundin. Ich selbst komme zwar aus der IT und werde den Rechner definitiv selbst zusammenbauen, allerdings bin ich beim aktuellen Hardwaremarkt inzwischen nicht mehr wirklich auf Stand und möchte deshalb lieber auf aktuelle Erfahrungswerte setzen.
Der Fokus liegt klar auf Preis/Leistung. Gleichzeitig wäre eine sinnvolle Mehrinvestition für bessere Zukunftssicherheit natürlich absolut okay, sofern sie wirklich einen spürbaren Mehrwert bringt. Optik ist eher nebensächlich, Lautstärke dagegen durchaus relevant — der PC sollte nach Möglichkeit angenehm leise sein.
Vorlage für Kaufberatungs-Thread:
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe 🙂
ich habe hier schon mehrfach hervorragende Empfehlungen für PC-Konfigurationen bekommen und wurde von der Community eigentlich nie enttäuscht. Deshalb setze ich auch diesmal wieder auf eure Expertise 🙂
Diesmal geht es um einen Gaming-PC für eine Freundin. Ich selbst komme zwar aus der IT und werde den Rechner definitiv selbst zusammenbauen, allerdings bin ich beim aktuellen Hardwaremarkt inzwischen nicht mehr wirklich auf Stand und möchte deshalb lieber auf aktuelle Erfahrungswerte setzen.
Der Fokus liegt klar auf Preis/Leistung. Gleichzeitig wäre eine sinnvolle Mehrinvestition für bessere Zukunftssicherheit natürlich absolut okay, sofern sie wirklich einen spürbaren Mehrwert bringt. Optik ist eher nebensächlich, Lautstärke dagegen durchaus relevant — der PC sollte nach Möglichkeit angenehm leise sein.
Vorlage für Kaufberatungs-Thread:
- Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja. Hauptsächlich Spiele wie Sims 4 und Frostpunk 2. Keine extremen High-End-AAA-Titel, aber aktuelle Spiele sollten vernünftig laufen. Etwas Spielraum für zukünftige/moderne Spiele wäre wünschenswert. - Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein, der PC wird voraussichtlich fast ausschließlich zum Spielen genutzt. - Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Es ist noch nichts vorhanden, Monitor muss ebenfalls angeschafft werden. Vermutlich wird Full-HD ausreichen, eventuell macht aber auch WQHD Sinn - da lasse ich mich gerne beraten. Auf jeden Fall ein einzelner Monitor. - Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Fokus liegt auf einem möglichst leisen und sinnvollen Preis-/Leistungssystem. Keine besonderen Markenwünsche. - Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, es ist keinerlei Hardware vorhanden. - Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Kein festes Budget vorhanden, allerdings natürlich möglichst günstig bei sinnvoller Preis/Leistung.
- PC
- Monitor
- Maus
- Tastatur
- Lautsprecher
- Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen bzw. Monaten. - Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wird selbst zusammengebaut. - Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)?
Nein.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe 🙂