[Kaufberatung] Gaming-PC für Gelegenheitsspielerin gesucht - komplettes Preis/Leistungs-Setup inkl. Monitor

WIN.ini

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe hier schon mehrfach hervorragende Empfehlungen für PC-Konfigurationen bekommen und wurde von der Community eigentlich nie enttäuscht. Deshalb setze ich auch diesmal wieder auf eure Expertise 🙂

Diesmal geht es um einen Gaming-PC für eine Freundin. Ich selbst komme zwar aus der IT und werde den Rechner definitiv selbst zusammenbauen, allerdings bin ich beim aktuellen Hardwaremarkt inzwischen nicht mehr wirklich auf Stand und möchte deshalb lieber auf aktuelle Erfahrungswerte setzen.

Der Fokus liegt klar auf Preis/Leistung. Gleichzeitig wäre eine sinnvolle Mehrinvestition für bessere Zukunftssicherheit natürlich absolut okay, sofern sie wirklich einen spürbaren Mehrwert bringt. Optik ist eher nebensächlich, Lautstärke dagegen durchaus relevant — der PC sollte nach Möglichkeit angenehm leise sein.

Vorlage für Kaufberatungs-Thread:
  1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
    Ja. Hauptsächlich Spiele wie Sims 4 und Frostpunk 2. Keine extremen High-End-AAA-Titel, aber aktuelle Spiele sollten vernünftig laufen. Etwas Spielraum für zukünftige/moderne Spiele wäre wünschenswert.
  2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
    Nein, der PC wird voraussichtlich fast ausschließlich zum Spielen genutzt.
  3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
    Es ist noch nichts vorhanden, Monitor muss ebenfalls angeschafft werden. Vermutlich wird Full-HD ausreichen, eventuell macht aber auch WQHD Sinn - da lasse ich mich gerne beraten. Auf jeden Fall ein einzelner Monitor.
  4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
    Der Fokus liegt auf einem möglichst leisen und sinnvollen Preis-/Leistungssystem. Keine besonderen Markenwünsche.
  5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
    Nein, es ist keinerlei Hardware vorhanden.
  6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
    Kein festes Budget vorhanden, allerdings natürlich möglichst günstig bei sinnvoller Preis/Leistung.
Benötigt wird ein komplettes Setup:
  • PC
  • Monitor
  • Maus
  • Tastatur
  • Lautsprecher
  1. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
    In den nächsten Wochen bzw. Monaten.
  2. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
    Wird selbst zusammengebaut.
  3. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)?
    Nein.
Ich hoffe mit diesen Angaben ist eine sinnvolle Empfehlung möglich, trotz unbekanntem Budget.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe 🙂

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell passt quasi alles was du hier findest in dein Wunschkriterium.
AMD ist dabei, Intel auch. Nivida ist vertreten, AMD auch. Im Preisbereich von knapp über 1000€ bis über 5000€ ist alles dabei. Einfach etwas aussuchen was gefällt.

Ernsthaft.
Bitte überleg dir zusammen mit deiner Freundin auf welcher Auflösung (1080p, 1440p, ...) und mit welcher Wiederholrate des Bildschirms.
Da die beiden gewünschten Spiele eher keine schnellen Shooter sind würde ich mal sagen 1440p wäre nett weil mehr Bildfläche verfügbar und 60Hz werden wohl auch ausreichend sein. Man kann ja den Monitor mal mit 144Hz kaufen das ist nicht das Thema.
Und schreibt irgend einen Preisbereich hin fürs Budget. zB. 1500€ bis 2000€ inkl alles, oder 2000€ für den Rechner 250€ für Peripherie, wie auch immer.

Danke dir, das ist fairer Einwand 🙂
Mir ist schon klar, dass die ursprüngliche Anfrage sehr offen formuliert war.

Tatsächlich hatte ich sogar schon über einen Fertig-PC nachgedacht, weil der Rechner wirklich hauptsächlich ein Gaming-PC werden soll und kein tägliches "Arbeitsgerät". Allerdings habe ich bei Komplettsystemen immer etwas Sorge, dass irgendwo an den weniger offensichtlichen Komponenten gespart wird - klassisch z.B. Netzteil, Mainboard oder Kühlung. Gerade beim Netzteil möchte ich ungern irgendeinen "Chinaböller" verbaut haben, der im Zweifel das ganze System mitnimmt.
Meine Hoffnung war deshalb eher, dass man für einen ähnlichen bzw. leicht höheren Preis ein sinnvoll abgestimmtes System mit vernünftigen Komponenten zusammenstellen kann, das:
- leise läuft
- die Anforderungen erfüllt
- später ggf. noch sinnvoll aufrüstbar ist
- und direkt sinnvoll mit einem passenden Monitor kombiniert wird.
Gerade beim Monitor bin ich ehrlich gesagt komplett raus. Deshalb fällt mir auch schwer einzuschätzen, wo man das Budget sinnvoller investiert:
Lieber stärkerer PC + günstiger Monitor oder eher ausgewogen, weil der Monitor am Ende einen großen Einfluss aufs Gesamtergebnis hat?

Die genannten Spiele wirken für mich eigentlich auch eher nach "easy going" als das man auf etwas bestimmtes achten sollte.

Und weil du Systemtreff erwähnt hast:
Taugen die qualitativ wirklich was? Also verbauen die vernünftige Netzteile/Mainboards/Kühler oder eher die typischen Sparkomponenten?
Die kompletten Bundles inkl. Monitor und Peripherie sahen auf den ersten Blick nämlich gar nicht so uninteressant aus, sofern diese aufeinander abgestimmt sind. Details dazu konnte ich nicht ermitteln.

Um mal eine realistische Grenze zu ziehen: Für ihr neues Gaming-Hobby wird sie nicht bereit sein über 2500€ auszugeben - das betrifft dann das komplette Setup.
Das bedeutet aber natürlich nicht, dass jetzt alle Vorschläge zwischen 2000 und 2500 Euro liegen müssen.
Wenn bspw. dieses Angebot für 640€ taugen würde, wäre selbst ein Komplettneukauf nach einem Jahr, weil alles kaputt ging, kostengünstiger. 😶
Vielleicht mal zum Vergleich zwei verschiedene Zusammenstellungen?

Eine minimale Spar-Variante für Full-HD, ausreichend aber nicht besonders
Eine zukunftsorientierte Variante in WQHD, macht Lust auf mehr und lässt sich prima erweitern.

Nochmals Danke und viele Grüße!

Gerade beim Monitor bin ich ehrlich gesagt komplett raus. Deshalb fällt mir auch schwer einzuschätzen, wo man das Budget sinnvoller investiert:
Lieber stärkerer PC + günstiger Monitor oder eher ausgewogen, weil der Monitor am Ende einen großen Einfluss aufs Gesamtergebnis hat?
Gerade im Segment 1440p 144+Hz gibt es eine sehr breite Auswahl an durchaus günstigen und guten Bildschirmen.

Schaut euch das mal an und wenn da einer dabei ist der Preis/Leistung passt und dessen Eigenschaften den Vorstellungen entsprechen haben wir schon ein sehr zentrales Teil gefunden.
Peripherie wie Maus und Tastatur zu beraten ist sehr schwierig, da gehts nach Passform zur Handgröße usw...

Um mal eine realistische Grenze zu ziehen: Für ihr neues Gaming-Hobby wird sie nicht bereit sein über 2500€ auszugeben - das betrifft dann das komplette Setup.
Das bedeutet aber natürlich nicht, dass jetzt alle Vorschläge zwischen 2000 und 2500 Euro liegen müssen.
Das ist ja schon mal ein Wort. Also 2000€ inkl Peripherie nehmen wir mal als Budget an. Bildschirm hast du oben zur Auswahl, kostet ~150€, dann nochmal 150€ für Maus Tastatur und Lautsprecher weg macht irgendwo 1600-1700€ die in den Rechner gehen können.

zB:
AMD 9600X - 166€
32GB DDR5-6000 - 350-375€
2TB NVME SSD - 225€
B850M Mainboard - 125€
Radeon RX 9070 oc (nicht XT) - 550€
Gehäuse - 75€
750W Netzteil - 90€
EDIT: CPU Kühler Peerless Assassin 120 SE - 38€

Da kann man jetzt natürlich noch ein paar Euros links und rechts schieben um zB. eine 8-Kern CPU oder eine 9070 XT zu realisieren, aber das Grundkonstrukt kann so bleiben denke ich.

Wenn bspw. dieses Angebot für 640€ taugen würde, wäre selbst ein Komplettneukauf nach einem Jahr, weil alles kaputt ging, kostengünstiger. 😶
Da hast du dir ein ganz spezielles Teil ausgesucht, das ist eine APU - sprich Prozessor mit integrierter Grafikeinheit. Also keine dedizierte Grafikkarte an Bord.
Das würde ich für ein Office System sofort empfehlen, ist hier aber fehl am Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot ist ziemlicher Blödsinn. Man sieht auf den Bildern ne Grafikkarte und tatsächlich ist gar keine verbaut. Hab den gleiche Integrierte Grafikeinheit in meinem Arbeitslaptop. Darauf kann man gar nix aktuelleres Spielen. Als Basis taugt der Rechner auch nicht, da man mindestens noch das Netzteil für eine richtige Grafikkarte austauschen müsste.

Am besten ist es eigentlich wirklich, ihr sagt, was das bequeme Preislimit ohne Bauchschmerzen wäre. Und dann kann man in dem Rahmen etwas zusammen stellen. Tatsächlich finden sich auf Kleinanzeigen auch gebrauchte PCs für 400-500€ die bei weitem besser sind. Ich würde mich ehrlich gesagt schwer tun, einen PC mit neuer Hardware im Budget-Bereich aufzubauen. Oftmal sbekommt man da gebraucht für das gleiche Geld viel mehr Leistung. Denn die ganzen Budget-PCs sind alle noch auf AM4. Da ist es auch vorbei mit upgraden. Und Falls upgraden eh kein Thema ist, dann lieber gleich gebraucht.

Ich würde ein AM5-System mit nem Ryzen 5 7600 anstreben. Dazu auch nur 16 GB RAM. Ist zwar teurer als AM4, aber man kann damit noch was anfangen, wenn man upgraden möchte. Dazu ein ATX3.1 650W Netzteil. Und GPU evtl sogar was gebrauchtes. Ne AMD 6700XT oder so vielleicht.

Oder evtl das hier:
zwar auch AM4, aber wäre okay.

Für AM5 dann vielleicht der:

Du kannst dir diese Systeme ja auch als Orientierung für die Komponenten nehmen und selbst was bei Geizhals zusammen klicken. Kommt man evtl. noch günstiger hin.

Zuletzt bearbeitet:
Großartig, das Ganze nimmt nun richtig Form an - vielen Dank euch beiden!

@marcus_zenki_s14 Danke für den wertvollen Input! Das wäre quasi die "Spar-Variante", falls es bei der Vorstellung der empfohlenen Konfiguration noch zu Bauchschmerzen bei meiner Freundin kommen sollte.

@zog88 Klasse, auch dir vielen Dank für die Grundlage! Ich habe mich beim Monitor für den Gigabyte entschieden - der bringt für mich die wichtigsten Vorteile mit.

Basierend auf deinen Vorschlägen habe ich mich dann noch einmal bei Geizhals durchgeklickt.
Ein gewisses Sparpotenzial habe ich bei der SSD gesehen: Statt 2TB sollten 1TB ebenfalls ausreichen, da keine größeren Datenmengen gespeichert werden und selbst nach Windows, den Grundprogrammen und dem Speicherfresser Sims 4 noch genügend Platz für mehrere weitere Spiele bleiben sollte.
Außerdem habe ich noch einen CPU-Kühler ergänzt.

Sind meine getätigten Auswahlen so in Ordnung oder gibt es noch Verbesserungspotenzial?
https://geizhals.de/wishlists/5025287

Wie du schon sagtest, Maus/Tastatur- und ein schönes Lautsprecher-Set (oder Headset) sind persönliche Präferenz und kommen im Nachgang.

Danke auch für dein Angebot @Webforhunter - das wäre quasi das erste Angebot basierend auf der Gebrauchtkauf-Empfehlung von marcus :LOL:

Beim Gehäuse steh ich mehr auf Fractal, würde zB. das Pop 2 Air nehmen.

Zum Thema Kühler würde ich nicht auf einen single Tower gehen, bleib bei einem dual Tower. Richtig günstig und auch sehr gut der Frozn A620 Pro.

Bei der Grafikkarte geht noch was, wir hätten noch Luft nach oben im Budget. Um 90€ mehr geht dann die 9070 XT.

Sollte dann inkl Monitor um die 1800€ raus kommen, da bleiben noch genug Euros für Maus + Tastatur + Lautsprecher.

zB:
AMD 9600X - 166€
32GB DDR5-6000 - 350-375€
2TB NVME SSD - 225€
B850M Mainboard - 125€
Radeon RX 9070 oc (nicht XT) - 550€
Gehäuse - 75€
750W Netzteil - 90€
EDIT: CPU Kühler Peerless Assassin 120 SE - 38€
Ja so circa, wobei man bei den Preisen für RAM, SSD und GPU auch nen 7800x3d nehmen kann, tray für 280€ kann man schon machen.

1440p IPS bekommt man in >120Hz (also wsl. 144) recht preiswert, auch als 32" (mein fav., PPI sind genau so wie bei klassischen 23" 1080p FHD, mir wär Bildfläche lieber als die bissl mehr PPI).

Benötigt wird ein komplettes Setup:
  • PC
  • Monitor
  • Maus
  • Tastatur
  • Lautsprecher
Hi, ich würde das so regeln 8-)

1779293038141.png
1779292842663.png

Beim Gehäuse steh ich mehr auf Fractal, würde zB. das Pop 2 Air nehmen.
Zum Thema Kühler würde ich nicht auf einen single Tower gehen, bleib bei einem dual Tower. Richtig günstig und auch sehr gut der Frozn A620 Pro.
Bei der Grafikkarte geht noch was, wir hätten noch Luft nach oben im Budget. Um 90€ mehr geht dann die 9070 XT.

Sollte dann inkl Monitor um die 1800€ raus kommen, da bleiben noch genug Euros für Maus + Tastatur + Lautsprecher.
Danke! Gehäuse und Kühler habe ich ausgetauscht.
Grafikkarte lasse ich als optionale Optimierung stehen, grundsätzlich sollte die 9070 (ohne XT) ja auch vorerst passen! (Oder haben wir hier einen erheblichen Unterschied?)
Das Problem ist, dass der Gesamtpreis ja immer die Bestpreise zusammenrechnet. Wenn es ans wirkliche Bestellen geht, stellt man schnell fest, dass bei Bestellung in möglichst wenig Shops die Einzelpreise direkt höher sind und so gerne mal 100€ drauf zu rechnen sind. 😅
Ist es ein großer Nachteil, dass mein ausgesuchter RAM eine Datenrate von 5600 statt 6000 hat?

Danke auch für deine Beteiligung!
Jetzt kommt natürlich wieder was ganz neues ins Spiel 🫣
Wie kann ich mir den Unterschied zwischen den beiden Konfigurationen vorstellen?

Wünsche einen schönen Abend!

Was is dran ganz neu, die Konfig ist eh ca. die gleiche wie vom Zog.

CPU is halt ein (älterer) X3D, aber sonst? Der X3D taktet etwas langsamer, hat dafür weniger Frame Drops wegen dem 3d Cache. Ist ganz brauchbar fürs Gaming.
Ich tät die paar Euro für den besseren 7800x3d rein nehmen, sind halt 80-100€ mehr, dafür doch ne bessere CPU (2 Kerne mehr, etwas mehr Takt), wenns Budget da ist.
9070 ohne XT vs XT ist nicht so viel Unterschied, sind nur paar %, wsl. keine 10... Hängt von den Angeboten ab. Ne billige 9070XT (gutes Angebot) kann der sinnvollere Kauf sein, wenns nur ein paar € um sind. Musst halt schauen.

2tb SSD würd ich halt schon machen, wenns irgendwie geht.

P/L ist momentan scheiße.
Aber knappe 2k mit 9070, 2tb SSD, 32gb RAM und 7800x3d und einem brauchbaren Monitor sind schon ganz rund.
Drunter isses eher meh.

Danke auch für deine Beteiligung!
Jetzt kommt natürlich wieder was ganz neues ins Spiel 🫣
Wie kann ich mir den Unterschied zwischen den beiden Konfigurationen vorstellen?

Wünsche einen schönen Abend!
Wenn Gaming im Vordergrund steht, ist der → X3D unschlagbar!
Der 7500X3D ist einer der effizientesten Gaming‑CPUs überhaupt: Sehr niedriger Verbrauch + sehr hohe Spielleistung, siehe post 9
Ich denke für eine 9070 auch mit XT sehr brauchbar.
Ryzen 7800X3DNoch stärker, aber teurer – lohnt sich, wenn Budget da ist. 🔐🔓wer dem muster folgt kommt nie zum Ende. :ROFLMAO: aber hey der 9800X3D hat drauf gg

Ich habe hier noch alles in Weiß kaum teurer, wird bestimmt ein Hingucker, man könnte noch 2 TB M2 NVME nehmen ist aber kein muss.
Kannst ja später immer noch was nachschieben, wenns billiger wird, das Brett hat genug M" 2 Anschlüsse vorhanden und das Board hat kein Lanesharing.

Hier ist der Verbrauch.

1779304420520.png
1779304658472.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist die CPU primär für Gaming oder steht produktive Arbeit im Vordergrund ?
Bei ersterem den 7500X3D bei letzterem würde ich ein Ryzen 9 7900 nehmen, kosten beide ungefähr gleich viel und die Effizienz ist super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh