Lenovo ThinkPad L14 Gen 7 und L16 Gen 3: Die günstige ThinkPad-Klasse wird teurer

Mit dem ThinkPad L14 Gen 7 und dem ThinkPad L16 Gen 3 aktualisiert Lenovo seine L-Serie, verschiebt dabei aber auch deren Rolle im Portfolio. Die Baureihe stand lange für den vergleichsweise günstigen Einstieg in die ThinkPad-Welt. Das ändert sich in Zeiten der Speicherkrise und des KI-Booms, denn die neuen Startpreise liegen nun bei 1.499 Euro.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier ein E14 Gen 3, welches ich gebraucht für 250€ erstanden habe. Ryzen 5700U, 24GB RAM, 1,5 TB SSD Speicher. Reicht locker für sämtliche normale Alltagsaufgaben.
Wozu sollte ich mir für ab 1500€ solch ein ThinkPad L mit gerade mal 8GB RAM und 256GB SSD Speicher kaufen? Ja klar, es hat mehr CPU und GPU Leistung. Aber wozu soll mir das dienen, wenn beim RAM und dem SSD Speicher so wenig vorhanden ist, dass das System dennoch ein Krüppel ist?

Zumal bei der L Serie häufig kein 2. M2 Platz vorhanden ist. Spannend ist es, wenn es sich um preise dreht sowieso vorwiegend am bf.
Ansonsten rennnen hier 3 thinkpads weiterhin problemlos. Das erste noch mit Intel ssd.

64 GB RAM kosten mit 960 Euro einfach noch mal so viel wie ein ganzes Notebook. Auch nicht schlecht. So viel habe ich damals für mein Ryzen 7 6800HS + 16 GB Yoga bezahlt. Es mangelt mir an RAM und der ist verlötet. Sonst hätte ich längst einen weiteren Riegel dazugesteckt. Die Leistung der CPU ist super. Mehr braucht es nicht. Ich warte derzeit auf ein Notebook mit gleicher Leistung und mehr RAM zu einem guten Preis. Eine NPU ist optional. So langsam scheinen sich Nutzen dafür zu finden. Aber im Laufe des Jahres oder nächsten Jahres erwarte ich die guten Notebooks auf dem Gebrauchtmarkt zu einem guten Kurs.

Die Produktkategorien von Lenovo verstehe ich ohnehin kaum noch E fände ich ja schon attraktiv. Aber als die noch einen USB 2.0 Anschluss anstatt 3.0 verbaut hatten, habe ich vor 3 Jahren davon abgesehen. Displays mit unter 350 Nits sind auch eher meh. Und da triebt es einen schon in Richtung T-Serie. Wie sich P und T teils unterscheiden? Keine Ahnung? Irgendwelche Zertifikate? wow. Und dann natürlich das X1 als Speerspitze. Was auch immer das noch mal anders macht.
Das hatte mich damals zu den Yoga Modellen getrieben. Potente Hardware. gutes Display, solider Body. Leider wenig Anschlüsse, ein blödes ClickPad, ein beschnittenes BIOS und eine im Body mit Plastikkleksen eingebaute Tastatur, die einfach nicht so viel aushält, wie eine vernünftige ThinkPad Tastatur. Intern scheint es für Lenovo ein IdeaPad zu sein. Aber die ganze Produktpolitik bei Lenovo ist schon chaotisch. Yoga war mal dieses komplett umklappbare Notebook und jetzt gibt es eine eigene Serie, die das gar nicht mehr kann. Alles recht undurchsichtig.

Aber ja. Preislich wundert es mich nicht, dass man RAM und SSD eher klein hält, um irgendwie noch einen attraktiven Einstiegspreis bieten zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh