64 GB RAM kosten mit 960 Euro einfach noch mal so viel wie ein ganzes Notebook. Auch nicht schlecht. So viel habe ich damals für mein Ryzen 7 6800HS + 16 GB Yoga bezahlt. Es mangelt mir an RAM und der ist verlötet. Sonst hätte ich längst einen weiteren Riegel dazugesteckt. Die Leistung der CPU ist super. Mehr braucht es nicht. Ich warte derzeit auf ein Notebook mit gleicher Leistung und mehr RAM zu einem guten Preis. Eine NPU ist optional. So langsam scheinen sich Nutzen dafür zu finden. Aber im Laufe des Jahres oder nächsten Jahres erwarte ich die guten Notebooks auf dem Gebrauchtmarkt zu einem guten Kurs.
Die Produktkategorien von Lenovo verstehe ich ohnehin kaum noch E fände ich ja schon attraktiv. Aber als die noch einen USB 2.0 Anschluss anstatt 3.0 verbaut hatten, habe ich vor 3 Jahren davon abgesehen. Displays mit unter 350 Nits sind auch eher meh. Und da triebt es einen schon in Richtung T-Serie. Wie sich P und T teils unterscheiden? Keine Ahnung? Irgendwelche Zertifikate? wow. Und dann natürlich das X1 als Speerspitze. Was auch immer das noch mal anders macht.
Das hatte mich damals zu den Yoga Modellen getrieben. Potente Hardware. gutes Display, solider Body. Leider wenig Anschlüsse, ein blödes ClickPad, ein beschnittenes BIOS und eine im Body mit Plastikkleksen eingebaute Tastatur, die einfach nicht so viel aushält, wie eine vernünftige ThinkPad Tastatur. Intern scheint es für Lenovo ein IdeaPad zu sein. Aber die ganze Produktpolitik bei Lenovo ist schon chaotisch. Yoga war mal dieses komplett umklappbare Notebook und jetzt gibt es eine eigene Serie, die das gar nicht mehr kann. Alles recht undurchsichtig.
Aber ja. Preislich wundert es mich nicht, dass man RAM und SSD eher klein hält, um irgendwie noch einen attraktiven Einstiegspreis bieten zu können.