• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kaufberatung Videoschnitt PC (evtl. ein bisschen Gaming)

Kingratte

Enthusiast
Servus zusammen,

ich brauche dringend Hilfe bei einem neuen PC/Laptop für Videobearbeitung, weil mein aktuelles Setup komplett am Limit ist 😭

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Vielleicht mal nebenbei, aber keinesfalls primär.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Eher professionell, ich bin Content Creator. Nutze mittlerweile hauptsächlich CapCut (teilweise noch Adobe Premiere)

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
liefer ich nach.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich wünsche mir am Liebsten Intel und Nvidia, alles andere ist mir egal - schön wäre natürlich, wenn er leise ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
schreibe ich weiter unten, aber genutzt werden kann nix davon (Laptop)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
im Bereich 1500€ wäre sehr gut maximal.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Das ist mir egal.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Vielleicht irgendwann mal aber aktuell nicht geplant.

Vielleicht nochmal kurz zusammengefasst:

Aktuelles Setup
Laptop:
  • Intel i7-10510U
  • NVIDIA GeForce MX250 2GB
  • 16GB RAM
Programme:
  • CapCut
  • Premiere Pro
Ich arbeite mittlerweile regelmäßig mit:
  • 4K Material
  • Color Grading / Farbkorrektur
  • mehreren Spuren/Effekten
Und mein aktueller Laptop ist dabei einfach unerträglich langsam geworden (Timeline laggt extrem, Exporte dauern ewig etc.).

Was ich suche​

Ich tendiere inzwischen eher zu einem Desktop-PC statt Laptop, weil:
  • ich sowieso meistens an einem externen Monitor arbeite
  • Preis/Leistung beim Laptop aktuell extrem schlecht wirkt
  • Selbstbau oder Fertig-PC beides okay wäre

Budget​

Idealerweise:
  • ca. 1000–1400€
  • maximal ungern über 1600€

Wichtig für mich​

• Intel CPU bevorzugt (wegen Premiere/QuickSync)
  • NVIDIA GPU wegen CUDA/Premiere/CapCut
  • mindestens 32GB RAM
  • 1TB SSD
  • gute Preis/Leistung
  • soll mehrere Jahre solide laufen

Könnt ihr mir weiterhelfen und etwas in dem Bereich zusammenstellen oder habt eine andere Lösung? Oder denkt ihr auf Grund der aktuellen Hardwarepreise ist das Budget viel zu klein?

Danke Euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • Intel i7-10510U
  • NVIDIA GeForce MX250 2GB
  • 16GB RAM
Der ist eigentlich garnicht so schlecht, und taugt auf jeden Fall noch als Universal-Notebook, aber für 4K Videobearbeitung sind wahrscheinlich die der Grafikchip und der RAM die Flaschenhälse. RAM könnte man zwar sicher upgraden, aber den Grafikchip leider nicht.

Wenn du deinen Laptop für den Rest behältst, und eh schon einen externen Monitor hast, vielleicht auch noch Tastatur und Maus, kannst du natürlich ruhig zu einem Desktop greifen.

Solange du nur mit CapCut und Premiere Pro arbeiten willst benötigst du eigentlich nichtmal zwingend CUDA Support, sondern das würde ich erst bei DaVinci Resolve, Blender und Houdini sinnvoll finden. So gesehen recht da auch eine CPU mit guter iGPU völlig aus.

Würde es etwa so machen:

pc274.jpg

pc275.jpg

Das Gehäuse kommt zwar schon mit einem 140mm Lüfter an der Front und einem 120mm Lüfter an der Rückseite, aber man kann vorne noch einen weiteren 140mm Lüfter einbauen (was ich machen würde) sowie prinzipiell noch unten einen 120mm Lüfter (würde aber Ausbau des Laufwerkskäfigs erordern) sowie 3x120mm oder 2x140mm Lüfter oben (wäre aber upraktisch wenn man die Oberseite als Ablage nutzen möchte). Aber denke 2x140mm vorne und 1x120mm hinten sind ein guter Kompromiss und ermöglichen zusammen mit dem starken CPU Kühler einen sehr leisen Betrieb.

Beim Netzteil hab ich diesemal auch extra geschaut das es sowohl bei 20% Last als auch 100% Last sehr leiste ist, und das es mit 750W soviel Leistung hat das du jederzeit eine gute Grafikkarte nachrüsten könntest.

Danke schon mal für deine Antwort, allerdings kommt für mich „nur“ eine interne GPU nicht in Frage. Dann investiere ich lieber etwas mehr und habe dazu noch eine vernünftige GPU. Meiner Meinung nach wird die iGPU beim 4K Videoediting etc. doch an ihre Grenzen stoßen.

Ja der Laptop bleibt auch für unterwegs, ist tatsächlich auch sonst noch recht flott, nur halt leider nicht mehr im Schnitt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich das Budget auf 2000€ aufstocke, denkt ihr da wäre noch etwas viel besseres machbar? So dass auch Gaming von aktuellen und zukünftigen Spielen möglich ist und ich „relativ“ zukunftssicher bin?

Ich hatte grad mal durch Zufall den hier gefunden, denke aber die CPU könnte noch einen Tick besser sein?
https://www.alternate.de/ALTERNATE/...ltra-5-245KF-32-GB-RAM/html/product/100188123

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei MF ein bisschen rumgeklickt und bin auf das gekommen

Screenshot 2026-05-09 003137.png

Danke schon mal für deine Antwort, allerdings kommt für mich „nur“ eine interne GPU nicht in Frage. Dann investiere ich lieber etwas mehr und habe dazu noch eine vernünftige GPU. Meiner Meinung nach wird die iGPU beim 4K Videoediting etc. doch an ihre Grenzen stoßen.

Wenn ich das Budget auf 2000€ aufstocke, denkt ihr da wäre noch etwas viel besseres machbar? So dass auch Gaming von aktuellen und zukünftigen Spielen möglich ist und ich „relativ“ zukunftssicher bin?

Es kommt daruf an wieviel Gaming- und CUDA-Leistung du erwartet, bei 1.281,59€ sind selbst bis zur 1.600€ Marke die du im ersten Posting als Grenze genannt hast noch 318,41€ frei.

Direkt bei Alternate gäbe es da als Neuware z.B.

PNY RTX A400 für 156,90€: https://www.alternate.de/PNY/RTX-A400-SB-Grafikkarte/html/product/100137720
Gainward GeForce RTX 5050 Ghost für 282,00€: https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-RTX-5050-Ghost-8GB-Grafikkarte/html/product/100140887
Zotac RTX 5060 Twin Edge für 299,00€: https://www.alternate.de/ZOTAC/GeForce-RTX-5060-Twin-Edge-OC-Grafikkarte/html/product/100132771
Gainward GeForce RTX 5060 Ti Ghoste für 319,00€: https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-RTX-5060-Ti-Ghost-8GB-Grafikkarte/html/product/100123978

Oder alterantiv wenn es nicht neu sein muss könntest du dir auch bei eBay für so 270-290€ eine gebrauchte GeForce RTX 3070 Ti holen.

Für CapCut und Premiere Pro reichen die auch locker, und viele Games kann man damit auch ganz passabel zocken, solange die Anforderungen an FPS und Auflösung nicht übertrieben hoch sind.

Für 710€ was dann knappe 2.000€ Gesamtkosten wären, gäbe es eine gebrauchte RTX 4070 Ti Super mit 16GB VRAM die dann auch bei UWQHD und UHD noch ordentlich FPS liefern kann: https://www.ebay.de/itm/198335749250

Ich hatte grad mal durch Zufall den hier gefunden, denke aber die CPU könnte noch einen Tick besser sein?
https://www.alternate.de/ALTERNATE/...ltra-5-245KF-32-GB-RAM/html/product/100188123
Bei 2000 € Budget wäre auch eine TI drin.
Das RGB kann man abklemmen oder ausschalten, es ging mir hauptsächlich um die verbauten Lüfter und guten Airflow.

1778299157636.png
1778299639853.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh