Kingratte
Enthusiast
Servus zusammen,
ich brauche dringend Hilfe bei einem neuen PC/Laptop für Videobearbeitung, weil mein aktuelles Setup komplett am Limit ist 😭
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Vielleicht mal nebenbei, aber keinesfalls primär.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Eher professionell, ich bin Content Creator. Nutze mittlerweile hauptsächlich CapCut (teilweise noch Adobe Premiere)
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
liefer ich nach.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich wünsche mir am Liebsten Intel und Nvidia, alles andere ist mir egal - schön wäre natürlich, wenn er leise ist.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
schreibe ich weiter unten, aber genutzt werden kann nix davon (Laptop)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
im Bereich 1500€ wäre sehr gut maximal.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So schnell wie möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Das ist mir egal.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Vielleicht irgendwann mal aber aktuell nicht geplant.
Vielleicht nochmal kurz zusammengefasst:
Aktuelles Setup
Laptop:
Danke Euch!
ich brauche dringend Hilfe bei einem neuen PC/Laptop für Videobearbeitung, weil mein aktuelles Setup komplett am Limit ist 😭
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Vielleicht mal nebenbei, aber keinesfalls primär.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Eher professionell, ich bin Content Creator. Nutze mittlerweile hauptsächlich CapCut (teilweise noch Adobe Premiere)
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
liefer ich nach.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich wünsche mir am Liebsten Intel und Nvidia, alles andere ist mir egal - schön wäre natürlich, wenn er leise ist.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
schreibe ich weiter unten, aber genutzt werden kann nix davon (Laptop)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
im Bereich 1500€ wäre sehr gut maximal.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So schnell wie möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Das ist mir egal.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Vielleicht irgendwann mal aber aktuell nicht geplant.
Vielleicht nochmal kurz zusammengefasst:
Aktuelles Setup
Laptop:
- Intel i7-10510U
- NVIDIA GeForce MX250 2GB
- 16GB RAM
- CapCut
- Premiere Pro
- 4K Material
- Color Grading / Farbkorrektur
- mehreren Spuren/Effekten
Was ich suche
Ich tendiere inzwischen eher zu einem Desktop-PC statt Laptop, weil:- ich sowieso meistens an einem externen Monitor arbeite
- Preis/Leistung beim Laptop aktuell extrem schlecht wirkt
- Selbstbau oder Fertig-PC beides okay wäre
Budget
Idealerweise:- ca. 1000–1400€
- maximal ungern über 1600€
Wichtig für mich
- Intel CPU bevorzugt (wegen Premiere/QuickSync)
- NVIDIA GPU wegen CUDA/Premiere/CapCut
- mindestens 32GB RAM
- 1TB SSD
- gute Preis/Leistung
- soll mehrere Jahre solide laufen
Könnt ihr mir weiterhelfen und etwas in dem Bereich zusammenstellen oder habt eine andere Lösung? Oder denkt ihr auf Grund der aktuellen Hardwarepreise ist das Budget viel zu klein?Danke Euch!