• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speicherpreise: KI-Boom verteuert nicht nur PCs, sondern auch E-Autos

Nachdem DRAM und NAND zuletzt vorrangig durch den KI-Boom teurer wurden, zeigt sich nun, dass die Speicher und Chipkrise nicht nur die IT-Branche betrifft. In China verweisen mehrere Autohersteller auf deutlich höhere Kosten für Chips in LiDAR- und Assistenzsystemen. Bei High-End-Elektroautos ist laut NIO-Chef William Li inzwischen von 3.000 bis 5.000 Yuan zusätzlichen Kosten pro Fahrzeug die Rede, was immerhin einen hohen dreistelligen Eurobetrag ausmacht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find den KI-Boom toll. Hält mich davon ab, eigentlich nicht benötigte Hardware allein aus dem "haben will" Antrieb heraus zu kaufen. Bleibt mehr Geld übrig, welches für andere Dinge benötigt wird, die leider teilweise auch immer teurer werden.

Die Lösung für die ganzen Stasi-Assistenten ist ganz simpel: Entfernen. Die piepst nichts wegen falscher Erkennung, da will dich in der Kurve kein Assi in den Gegenverkehr lenken, kein 24/7 Bewegungsprofil inkl. voller Innenraumüberwachung und Aufzeichnung... Keine Abos, keine Mehrwertdienste.

Man stelle sich vor, der ganze Krempel wäre optional und die Kunden hätten die Wahl. :coffee2: Auf lange Sicht profitiert vor allem China von dem Boom. Der Aufbau deren Fertigung profitiert durch die hohen Marktpreise massiv.

Manchmal frage ich mich wirklich, ob das alles gewollt ist... *Aluhut kratz*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh