• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vor zehn Jahren: NVIDIA bringt die GeForce-RTX-10-Serie auf den Markt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selbst gönnte mir nur eine msi 1060 6gb, die von 2014 bis 20205 im Betrieb war.
In Pc's die ich für Kunden gebaut habe, da hatte ich auch desöftern eine 1070 oder 1080 in der Hand. Mehrheitlich Custom Designs, Axial Lüfter, da ging ich aus dem Weg :d 1060 wohl am meisten verbaut.
Waren immerzu gute Karten auch die Leistung war solide. Nur die Lautstärke und Temperaturen nicht immer.

Früher war alles besser, auch die Zukunft :d

EVGA 1080Ti Founders mit EKWB Kühler,mein erster WaKü Umbau mit Maximus X Hero und geköpften 8700K auf 5,2 GHz...geile Zeit.
Liegt noch alles im Keller,glaub ich bestell ein Gehäuse und bau den als Retrokiste :d

Ich hatte keine GPU so lange in Verwendung wie meine GTX1080. Die war damals einfach richtig gut.

Meine 1080 wurde erst von der 4090 abgelöst, das war schon eine geile Generation!

Die GTX 1060 hatten so viele meiner Kumpel - einschließlich mir - im Gebrauch. Das war der VW Golf der Gaming-Szene. Man konnte zwar keine Höchstleistungen erwarten, aber dennoch bekam man damals für gut 300 Euro noch eine Menge Spielspaß geliefert und man war happy mit dem, was man an Technik hatte.

Die GTX 1060 wurde bei mir erst im Mai 2021 durch eine AMD Radeon RX 6900 XT ersetzt. Danach ging es Schlag auf Schlag mit den Grafikkarten. Schon witzig, wie sich das retrospektiv betrachtet bei mir innerhalb von fünf Jahren entwickelt hat und wo ich heute stehe.

Titan XP Star Wars damals geholt, immer noch eine hammer Karte und läuft weiterhin im Surf PC

Die 1080 TI war meine erste Karte unter Wasser. Die war richtig gut. Hatte mich anschließend schon geärgert auf die 2080TI gegangen zu sein.
Der Mehrwert von DLSS und RT war damals noch gering. Lediglich in VR Games wo ich meine Phase hatte konnte die Karte etwas punkten.
Die 4090 heute muss ich aber sagen ist die beste Karte die Nvidia gemacht hat. Erste Karte die mich auch motiviert hat eine Generation zu überspringen.
Hoffe die 6000er wird ein guter Wurf.

Hatte selbst eine GTX 1070 die immer noch gut performt in älteren Games z. B. Skyrim, hatte sehr lange Freude an der Graka, bis es irgenwann hieß RTX 3060 Ti, was auch nicht lange hielt und bi jetzt bei einer doch recht geilen RTX 5070.

Warum ist das einen Artikel wert? Vor 10 Jahren kam vieles raus. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
wäre meine aorus xtreme, nicht letztes jahr im juni spontan gestorben, hätte die wohl noch bis vor 2 wochen ihren dienst getan. :fresse: aber dann musste schnell ersatz her, das einzige was sofort bestell- und abholbar war, war ne 3060, also hat die dann bis oktober ihren dienst getan, dann durch ne 9060 XT ersetzt worden, dann kam nen 4k monitor und musste auf einmal FSR balanced nutzen... :heul: also der gross-shadigerigen schwester mit dem dicken speicherinterface den hof gemacht.:geek:

und pascal werkelt hier noch immer... im laptop; P5200 16GB, gleicher chip wie die desktop GTX 1080, einfach bissl weniger takt(hat ja nur 150W) aber ohne speicher mangel... laufen alle games ohne sorgen in 1080p, erstrecht mit XESS oder FSR.

Auch ein Hardware-Decoding für HEVC und VP9 wurde geboten.

Ich für meine Zwecke sah darin die größte Errungenschaft gegenüber der Maxwell-Iteration. Aufgrund des nativen Support seitens der VPU konnte die CPU erheblich entlastet werden, sowohl per lokal vorliegendes Videomaterial als auch per Webstreaming.

Per SLI konnten sich zwei referente EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 [08G-P4-6276-KR] in Szene setzen, wogegen eine GeForce GTX 1080 Ti geradezu alt aussah. In nicht zuletzt deshalb, weil ein jedes dieser zwei 500 Euro teuren Kraftpakete in je für sich die Performance von einer in viel später gelaunchten GeForce GTX 1070 Ti ohne ein nachträglich OC mühelos erzielte.

Die beiden Grafikkarten funktionieren bis zum heutigen Tag tadellos, was zweifelsohne auf die hochwertigen VRM-SMDs zurückzuführen ist. Da EVGA als die einstige Premium-Marke für Grafikkarten vom Markt ist, wird es etwas derartiges wahrscheinlich nie wieder geben.

Das waren extrem gelungene, sehr runde und effiziente Produkte, die dadurch aber auch ein irgendwie langweilig waren. Das war einfach nur das was schon da war nochmal perfektioniert, keine spannenden Neuerungen, kaum mehr Modding. Insgesamt jetzt nicht die Generation, an die ich am liebsten zurückdenke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh