• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboard mit 2x 4/8-Pin ATX12V aber NT nur 1x 4/8-Pin ATX12V

Hallo

die meisten Boards haben ja so wie mein MSi B650 Tomahawk 2 x 4/8-Pin ATX12V Stromanschlüsse meistens oben links.

Was ist, wenn mein NT nur 1 x 4/8-Pin ATX12V hat, kann ich das trotzdem nutzen oder funktioniert irgendetwas dann nicht ?

Muss ich ein neues NT kaufen mit2 x 4/8-Pin ATX12V.

Wenn ich mein NT mit nur 1 x 4/8-Pin ATX12V nutzen kann, wozu hat das Board denn dann 2 x 4/8-Pin ATX12V Stromanschlüsse.

Wenn man nur einen nutzen kann, aufgrund des Netzteils welche muss man dann nehmen die linken 8 oder die rechten 8 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide 8-Pin CPU_PWR1 und CPU_PWR2 müssen angeschlossen sein. Sonst bekommt die CPU zu wenig Strom. Mit nur einem Stecker wird das Mainboard wohl nicht booten.

Was für ein Netzteil hast du da liegen? Schön etwas älteres und nicht modular?
Es gibt schon ab ~65€ einige brauchbare Netzteile die man hierfür anschaffen kann.

Ich würde es erstmal ausprobieren ob das System mit nem EPS Kabel am Primären Stecker startet. Prinzipiell sollte einer davon auch für alle erhältlichen AM5 CPUs ausreichen, sofern man die Leistungsaufnahme nicht über die 300W Grenze drückt, der zweite Stecker gibt nur etwas mehr Headroom, was für 99% der Nutzer eigentlich unnötig ist.

Ach nee nicht schon wieder der eine sagt geht nicht der andere schreibt geht und der 2te wird nicht benötigt

Das NT ist ein Cooler Master Silent Pro M2 720W ATX 2.3 CPU zur Zeit nur ein 7700x
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab es jetzt mal einfach angeschlossen ins BIOS komme ich schon mal, mal sehen, ob ich Windoiws iOT LTSC installieren kann

Hab es jetzt mal einfach angeschlossen ins BIOS komme ich schon mal, mal sehen, ob ich Windoiws iOT LTSC installieren kann

Wenn das System durch den Post kommt wird auch der rest funktionieren und der 7700X braucht von der maximalen Leistungsaufnahme her keinen zweiten EPS Stecker. Mein Mainboard startet und funktioniert auch problemlos mit nur einem davon. Ich hab nur aus Optikgründen zwei Stück drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh