• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wero: Europäischer Bezahldienst kommt nur schleppend voran

Der europäische Bezahldienst Wero kommt auch Monate nach seinem Start im Onlinehandel nur langsam voran. Hinter dem Projekt steht die European Payments Initiative (EPI), die mit einer eigenen Infrastruktur eine Alternative zu etablierten Zahlungsdiensten schaffen will. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass die Umsetzung deutlich komplexer ausfällt als ursprünglich erwartet.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man 20 Jahre zu spät dran ist muss sich keiner wundern das die Akzeptanz so gering ist. Mittlerweile hat doch jeder PayPal und Kreditkarte von daher wo ist der Vorteil?

Der Vorteil ist, dass das Ganze direkt zwischen den Banken läuft und eben nicht ein weiterer Dienstleister wie PayPal dazwischen agiert.
kann auch ein Nachteil sein. Daher ist das eher neutral zu bewerten

Schon mal von gehört. Da ich mit den bisherigen Dienstanbietern aber absolut keine Probleme habe hält sich auch mein Interesse in Grenzen. Never change a running System, auch abseits vom PC.

Der Vorteil ist, dass das Ganze direkt zwischen den Banken läuft und eben nicht ein weiterer Dienstleister wie PayPal dazwischen agiert.

Ja versteh ich schon. Aber wo ist mein Vorteil? Im Zweifel nutzt ich lieber PP der Käuferschutz war schon einige male eine große Hilfe.

Wenn man 20 Jahre zu spät dran ist muss sich keiner wundern das die Akzeptanz so gering ist. Mittlerweile hat doch jeder PayPal und Kreditkarte von daher wo ist der Vorteil?
Man hat halt -wie mittlerweile so vieles - in Europa (insbesondere Deutschland) einfach verschlafen bzw. hat nur über die Jahre zugesehen, wie vornehmlich US-amerikanische Firmen konkurrenzlos den Markt erobern. Es gab zwar so manchen Dienstleister, der vielversprechend die Zahlungen im Onlinehandel hätte abwickeln können (zum Beispiel Firstgate ClickandBuy), aber anscheinend war die Präsenz von PayPal stärker. Zumal warb PayPal meines Wissens schon recht früh mit dem Käuferschutz, damit der Michel keine Angst vor dem Shopping-Erlebnis im "Neuland" haben musste.

Hab ich gestern zum ersten Mal was von gelesen. Sicherlich ist jede Alternative erst mal gut, aber am Ende stellt sich halt irgendwo die Frage nach dem Warum?
Europäische Alternativen nur der Alternativen wegen, will man in Zukunft anfangen (selbst durch die Blume) nichteuropäische Produkte zu boykottieren? Was wenn alle anderen auch anfangen so zu denken? Was wenn selbst die europäischen Staaten anfangen sich gegenseitig zu boykottieren?
Und seien wir mal ehrlich, im Zweifel hab ich meine Daten lieber bei jemandem liegen der nichts von mir will als bei jemanden der irgendwas gegen mich verwenden kann.

Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Ich habe Wero vor einiger Zeit aktiviert, habe es aber bis jetzt noch kein einziges Mal genutzt, nur wenige Shops bieten es an.

Aber das es endlich eine Alternative gibt, ist absolut begrüßenswert. Wero muss es hinkriegen, ähnlich kundenfreundlich zu werden wie bspw. Paypal, dann kann es sich durchaus durchsetzen.

Sofort GmbH hat man sich von Klarna weg schnappen lassen, also Klarna ist wohl die einzige ernst zu nehmende europäische Alternative für den Handel.

Wero verschwindet genau so in der Versenkung wie Paydirekt da zu viele untereinander konkurrierende Akteure daran beteiligt sind.

In jedem Fall würde ich Wero Klarna vorziehen. Deren Methoden sollen ja durchaus rüde sein, wie man so liest. Jedenfalls gibt es dazu schon Meldungen von der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Jedenfalls gibt es dazu schon Meldungen von der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Ich hatte schon 2-3 Fälle mit Klarna die aber alle zur Zufriedenheit gelöst wurden, Klarna Käuferschutz hat gegriffen.

Habe zuletzt eine GPU für ~9400€ mit Klarna wegen Käuferschutz bezahlt und direkt an Klarna übwerwiesen und nicht an den Händler.

Paypal IST eine Bank!
Sitz für Europa ist in Luxemburg.
Paypal muss eine Bank sein, denn sonst dürfen die in der EU und den meisten anderen Ländern ihren Dienst gar nicht anbieten.
Man kann auch von seiner Hausbank per regulärer Überweisung Geld auf sein Paypalkonto überweisen.
Die Bankdaten von Paypal findet man im Paypal-Account.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh