• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Extra Cache, extra Cash: AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition im Test

Schon faszinierend, wie alle über eine CPU meckern. Keiner ist verpflichtet, diese zu kaufen. Ich finde diese als Projekt spannend, weil da AMD einfach mal gezeigt hat, was machbar ist mit dieser Architektur. Natürlich ist Zen5 am Ende angekommen. Bin da ganz auf Zen6 gespannt. Wenn die Gerüchte sich mit dem 24 Kerner und trotzdem hohen Takt bewahrheiten, dann gönne ich mir den auch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich liebe mein neues Spielzeug mehr, als ich es liebe damit zu spielen (im Sinne von Gaming). 😉

Schon faszinierend, wie alle über eine CPU meckern.
Warum auch immer empfinden es viele Menschen als persönlichen Angriff, wenn Produkte verkauft werden, an denen sie kein Interesse haben :d

ich finde den 9950X3D2 eine spannende CPU. Aber viel zu spät im Lebenszyklus von Zen5 gelauncht. Wenn ich bei Start von Zen5 die Wahl zwischen dem 9800X3D und einem 9950X3D2 gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich schwach geworden. Der 9950X3D ist weder Fisch noch Fleisch. Entweder man benötigt hohen Takt plus viele Kerne, dann ist der 9950X die richtige Wahl. Oder man benötigt Cache und viele Kerne, dann hätte man den Doppel X3D gewählt. Jetzt ist es für mich eine unnütze Spielerei, welche ich dann absehbar gegen den Zen6 1CCD 12Kerner mit X3D tauschen würde. Das macht jetzt für mich keinen Sinn mehr.

Auf der anderen Seite sieht man aber auch, dass das Problem der Latenz zwischen den CCDs nicht durch V-Cache gelöst werden kann. Hier muss AMD bei Zen6 anders rangehen.

Und man sieht, dass AMD genau wie beim 9850X3D die CPU außerhalb des Sweet-Spot prügelt... ohne zwingenden Grund. Mir hätte der 9950X3D2 mit den maximalen Taktraten des 9800X3D besser gefallen. Aber man wollte wohl eine CPU haben, die in gewissen Benchmarks nicht hinter den 9950X3D zurückfällt. Dafür musste die Taktschraube gedreht werden. Hätte sich AMD erspart, wenn man sich den Hybrid verkniffen hätte. Jetzt hat man 3 unterschiedliche Zen5 16 Kerner am Markt. Das ist eine Geschmacksrichtung zu viel.

Bin da ganz auf Zen6 gespannt. Wenn die Gerüchte sich mit dem 24 Kerner und trotzdem hohen Takt bewahrheiten, dann gönne ich mir den auch
Ich hoffe, dass mein aktuelles Board Asus Strix B650E-E noch für ZEN 6 supportet wird. Knackpunkt könnte vielleicht die Größe vom BIOS Flashspeicher sein, falls die Liste um ZEN 6 erweitert werden. Wer weiß, wie viele Versionen für ZEN 6 geplant sind, was einen doppelt so großen Flashspeicher bedeuten würde. Dann würde die Ankündigung und Umsetzung von neuen Boards mit 64MB Sinn machen, wenn alle ZEN 5 (7000'er - 9000'er) und ZEN 6 CPUs im BIOS ihren Platz finden sollen. Ich denke aber, bzw. könnte ich mir vorstellen, dass es für "alte" AM5 Boards einen 32MB ROM-File geben wird, wo einige ZEN 5 Versionen nicht mehr gelistet, gestrichen und supportet werden. Was mir bei den ROM-Fileversionen auffällt, dass das Rollback zu älteren Vorgänger BIOS-Versionen nicht mehr möglich sein soll. Dieser Hinweis sehe ich des Öfteren in der Beschreibung.

Und man sieht, dass AMD genau wie beim 9850X3D die CPU außerhalb des Sweet-Spot prügelt... ohne zwingenden Grund. Mir hätte der 9950X3D2 mit den maximalen Taktraten des 9800X3D besser gefallen. Aber man wollte wohl eine CPU haben, die in gewissen Benchmarks nicht hinter den 9950X3D zurückfällt. Dafür musste die Taktschraube gedreht werden.
Naja den Takt zu begrenzen steht ja jedem frei, mir ist es lieber vom Hersteller die volle Leistung zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass mein aktuelles Board Asus Strix B650E-E noch für ZEN 6 supportet wird.

Gönn dir einfach dann ein neues Board! :d
Danach wäre man wohl, wenn kein Sockelwechsel kommt, für einige Zeit wieder auf der sicheren Seite. Also eine Investition in die Zukunft.

Von meiner 7950 X3D hätte ich eine realistische 15 - 30 % Steigerung bei Anwendungen, mit höherem Verbrauch.
Der Verbrauch ist immer eine Frage des Betriebspunktes, wie man auch gut auf Seite 11 bei den "CB R23 nT / Watt" sieht, wo der 9950X3D2 im Eco Modus vorne ist, weil er als einziger im ECO Modus gebencht wurde, würde man alles über verschiedene Power Limits benchen, würde man so etwas erhalten:

Arrow Lake 285K Power Limit Skalierung.png

Diese Grafik ist schon älter, aber leider machen die wenigsten Reviewer sich die Mühe so aufwendige Tests zu fahren, aber wenn es um die Effizienz geht, so sollte man dies eben selbst für seine eigene CPU machen um zu sehen, wo die Effizienz am Besten ist und ab wann die Kurve so flach wird, dass man für viel mehr Leistungsaufnahme nur noch ganz wenig Performancezuwachs bekommen.

Wie wurden eigentlich früher die HEDT Produkte gesehen?

Der X3D2 ist nichts anders als z.B. Intel X299: Sehr teuer, minimaler Vorteil.
Damals kamen die eigentlich ganz gut an.
Damals gab es aber auch nur im HEDT viele Kerne, im Mainstream waren es maximal 4, außerdem hatten die HEDT Plattformen nicht nur mehr RAM Channels, sondern vor allem auch mehr PCIe Lanes. Damals war SLI noch ein großes Thema und viele wollten dann beide Grakas mit je 16 Lanes angebunden haben, was nur auf den HEDT Plattformen ging oder allenfalls auf den ganz teuren Boards mit dem Mainstreamsockel, die einen PLX Chip hatten. In dem Sinn ist der 9950X3D2 hier also nicht mit den HEDT zu vergleichen.

Und das die zwei-CCD Steuer wohl immer noch existiert und wohl das Ihre fordert.
Was auch zu erwarten war, da ja der Aufbau der gleiche geblieben ist: Zwei CPU Chiplets die über das I/O Die kommunizieren. Keine Ahnung wie irgendjemand erwarten konnte, dass mehr L3 Cache auf den Chiplets irgend einen Einfluss auf die Latenz zwischen den CCX haben würde.

Was ich mir von AMD auch erhoffe, dass prinzipiell der 3D-Cache für die ZEN 6 Generation Standard wird, weil es schon was bringt.
Da dies die Kosten und damit den Preis erhöht, der geringste Aufpreis ist beim 9950X3D 120€ gegenüber dem 9950X, würde ich nicht davon ausgehen, dass alles Zen 6 RYZEN CPUs einen 3D Cache bekommen werden.

Zusätzlich lauten die Gerüchte, dass AMD zwischen den beiden CCDs einen zusätzlichen Bridge-Chiplet plant, damit die Latenz zwischen den CCDs gesenkt wird.
Also ich habe Gerüchte gelesen, nach denen AMD die Chiplets künftig wie bei Intel mit Halbleiterinterposern verbinden wird. Diese könnte man auch irgendwie als Bridge Chiplets bezeichnen, aber korrekter wäre es sie als Halbleiter Interposer zu bezeichnen. Bisher werden ja die Chiplets bei den RYZEN und auch den EPYC CPUs wie BGA Chips auf die Trägerplatine gelötet, weshalb sie auch recht große Abstände zueinander haben. Werden Halbleiterinterposer verwendet, die allerdings teurer sind aber viel mehr Verbindungen pro mm² erlauben, dann sind die einzelnen Tiles direkt nebeneinander ohne sichtbaren Abstand zwischen ihnen.

Hab ich auch mit allen meinen Spielen und in jedem ist der X3D2 besser
Wurde dann unter identischen Bedingungen gemessen? Der 8auer hatte in seinem Video zum 9950X3D2 ja auch gesagt, dass er die alten CPUs nicht neu mit dem aktuellen BIOS und den aktuellen Teiberversionen gemessen hat und die Vorteile in den Games auch daher kommen könnten. Da muss man also aufpassen, dass man nicht am Ende Äpfel und Birnen vergleicht und Zugewinne durch z.B. neuere Treiberversionen dann der neuen CPU zuschreibt.

Wenn die Gerüchte sich mit dem 24 Kerner und trotzdem hohen Takt bewahrheiten, dann gönne ich mir den auch
Solange man nicht versucht alle 24 Kernen auf den maximalen Boosttakt für einen Kern zu bringen......

Und man sieht, dass AMD genau wie beim 9850X3D die CPU außerhalb des Sweet-Spot prügelt... ohne zwingenden Grund.
Der Grund ist, dass die meisten Leute die maximalen Performance wollen und nicht die beste Effizienz und manche prügeln ihre CPUs ja noch weiter vom Sweet-Spot weg. Wer hingegen auf die letzten Prozente der Performance verzichten kann und lieber eine bessere Effizienz will, der muss selbst aktiv werden, s.o.!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh