Hallo zusammen,
ich baue gerade ein Proxmox-Workstation-System auf und komme nicht ins BIOS. Die DRAM-LED leuchtet dauerhaft rot — kein Bild, kein POST.
System:
BIOS: Version 2103 (neueste, AGESA ComboAM5 PI 1.3.0.0a) per USB BIOS Flashback geflasht — Flashback-LED blinkte und ging korrekt aus.
Was ich bisher versucht habe:
QVL-Status: Die gleiche Produktfamilie (KF560C30BBEK2-64 und -16) steht auf der ASUS QVL für Ryzen 9000. Meine 2×16GB-Version (-32) fehlt, ist aber technisch identisch (gleiche Timings, Spannung, SK Hynix Chips).
Einmaliger Erfolg: Nach einem BIOS-Flash und ca. 2 Stunden Wartezeit hat das System einmal gebootet — ich hörte Musik über den HDMI-Audioausgang. Zu dem Zeitpunkt war allerdings ein DisplayPort-Kabel am DP-IN (Input!) angeschlossen statt HDMI, daher kein Bild. Nach CMOS-Reset und erneutem BIOS-Flash konnte ich den Erfolg nicht wiederholen.
Fragen:
Danke für jeden Hinweis!
ich baue gerade ein Proxmox-Workstation-System auf und komme nicht ins BIOS. Die DRAM-LED leuchtet dauerhaft rot — kein Bild, kein POST.
System:
- Mainboard: ASUS ProArt X870E-Creator WiFi
- CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D (Boxed, Mindfactory)
- RAM: Kingston Fury Beast DDR5-6000 CL30-36-36 2×16GB (KF560C30BBEK2-32, 1.4V, SK Hynix)
- Kühler: Noctua NH-D12L
- Netzteil: be quiet! Straight Power 12 1200W (BN339)
- Keine GPU, keine NVMe/HDD angeschlossen — will nur ins BIOS
- Monitor: Eizo EV3895 per HDMI am Onboard-HDMI-Port
BIOS: Version 2103 (neueste, AGESA ComboAM5 PI 1.3.0.0a) per USB BIOS Flashback geflasht — Flashback-LED blinkte und ging korrekt aus.
Was ich bisher versucht habe:
- BIOS 2103 mehrfach per Flashback geflasht — jeweils erfolgreich
- CMOS-Reset über Button am I/O-Panel und über Batterie entfernen
- RAM in verschiedenen Slot-Konfigurationen getestet: beide in A2+B2 (mit Lücke), einzeln in A2, einzeln in B2
- Beide Riegel einzeln getestet — gleiches Ergebnis
- System über 2 Stunden laufen lassen ohne abzuschalten — einmal hat es nach ca. 2h tatsächlich gebootet (Musik über HDMI gehört), aber danach nie wieder reproduzierbar
- Methode aus Reddit (r/buildapc) versucht: ein Riegel in B2, CMOS-Reset, schrittweise Frequenz erhöhen — DRAM-LED bleibt rot
- HDMI-Kabel korrekt am HDMI-Out (nicht am DP-IN)
QVL-Status: Die gleiche Produktfamilie (KF560C30BBEK2-64 und -16) steht auf der ASUS QVL für Ryzen 9000. Meine 2×16GB-Version (-32) fehlt, ist aber technisch identisch (gleiche Timings, Spannung, SK Hynix Chips).
Einmaliger Erfolg: Nach einem BIOS-Flash und ca. 2 Stunden Wartezeit hat das System einmal gebootet — ich hörte Musik über den HDMI-Audioausgang. Zu dem Zeitpunkt war allerdings ein DisplayPort-Kabel am DP-IN (Input!) angeschlossen statt HDMI, daher kein Bild. Nach CMOS-Reset und erneutem BIOS-Flash konnte ich den Erfolg nicht wiederholen.
Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit dem ProArt X870E-Creator und Kingston Fury Beast DDR5-6000? Gibt es bekannte Inkompatibilitäten?
- Ist das extrem lange DDR5-Training (2+ Stunden) bei dieser Board/CPU/RAM-Kombination normal?
- Sollte ich QVL-RAM (z.B. G.SKILL Flare X5 DDR5-6000) kaufen, oder gibt es noch andere Lösungsansätze?
- Könnte das mehrfache BIOS-Flashen ein Problem verursacht haben?
Danke für jeden Hinweis!