ASUS ProArt X870E-Creator WiFi + Ryzen 9 9950X3D + Kingston Fury Beast DDR5-6000 — DRAM-LED permanent rot, kein POST

matzekahl

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich baue gerade ein Proxmox-Workstation-System auf und komme nicht ins BIOS. Die DRAM-LED leuchtet dauerhaft rot — kein Bild, kein POST.

System:

• Mainboard: ASUS ProArt X870E-Creator WiFi
  • CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D (Boxed, Mindfactory)
  • RAM: Kingston Fury Beast DDR5-6000 CL30-36-36 2×16GB (KF560C30BBEK2-32, 1.4V, SK Hynix)
  • Kühler: Noctua NH-D12L
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 1200W (BN339)
  • Keine GPU, keine NVMe/HDD angeschlossen — will nur ins BIOS
  • Monitor: Eizo EV3895 per HDMI am Onboard-HDMI-Port

BIOS: Version 2103 (neueste, AGESA ComboAM5 PI 1.3.0.0a) per USB BIOS Flashback geflasht — Flashback-LED blinkte und ging korrekt aus.

Was ich bisher versucht habe:

1. BIOS 2103 mehrfach per Flashback geflasht — jeweils erfolgreich
  2. CMOS-Reset über Button am I/O-Panel und über Batterie entfernen
  3. RAM in verschiedenen Slot-Konfigurationen getestet: beide in A2+B2 (mit Lücke), einzeln in A2, einzeln in B2
  4. Beide Riegel einzeln getestet — gleiches Ergebnis
  5. System über 2 Stunden laufen lassen ohne abzuschalten — einmal hat es nach ca. 2h tatsächlich gebootet (Musik über HDMI gehört), aber danach nie wieder reproduzierbar
  6. Methode aus Reddit (r/buildapc) versucht: ein Riegel in B2, CMOS-Reset, schrittweise Frequenz erhöhen — DRAM-LED bleibt rot
  7. HDMI-Kabel korrekt am HDMI-Out (nicht am DP-IN)

QVL-Status: Die gleiche Produktfamilie (KF560C30BBEK2-64 und -16) steht auf der ASUS QVL für Ryzen 9000. Meine 2×16GB-Version (-32) fehlt, ist aber technisch identisch (gleiche Timings, Spannung, SK Hynix Chips).

Einmaliger Erfolg: Nach einem BIOS-Flash und ca. 2 Stunden Wartezeit hat das System einmal gebootet — ich hörte Musik über den HDMI-Audioausgang. Zu dem Zeitpunkt war allerdings ein DisplayPort-Kabel am DP-IN (Input!) angeschlossen statt HDMI, daher kein Bild. Nach CMOS-Reset und erneutem BIOS-Flash konnte ich den Erfolg nicht wiederholen.

Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit dem ProArt X870E-Creator und Kingston Fury Beast DDR5-6000? Gibt es bekannte Inkompatibilitäten?
  2. Ist das extrem lange DDR5-Training (2+ Stunden) bei dieser Board/CPU/RAM-Kombination normal?
  3. Sollte ich QVL-RAM (z.B. G.SKILL Flare X5 DDR5-6000) kaufen, oder gibt es noch andere Lösungsansätze?
  4. Könnte das mehrfache BIOS-Flashen ein Problem verursacht haben?

Danke für jeden Hinweis!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rote LED bedeutet, es gibt ein Problem beim UEFI-CPU-Testdurchlauf. Gelb (vorher) ist der RAM, weiß die GPU, bei grün ist er fertig und startet Windows. BIOS hast du nach dem Flashen auch ordentlich resettet? Netzkabel ausstecken (!), Reset-Taste einige Zeit drücken, ON/OFF-Schalter gleichzeitig kurz drücken.
Als nächsten Versuch: Schrauben des Kühlers rundum etwas lösen, ca. eine 3/4 Umdrehung, dann nochmal probieren.
Wenn das nicht hilft, Kühler abbauen, CPU herausnehmen, Pins mit Licht und Lupe kontrollieren (auch einzelne Krumme Pins fallen schnell auf), CPU wieder einsetzen, Kühler drauf, nochmal probieren.
Ist das extrem lange DDR5-Training (2+ Stunden) bei dieser Board/CPU/RAM-Kombination normal
Nein, das kann aber auch gut an der CPU oder am Mainboard liegen, muss nicht der RAM sein. Defekte RAMs ab Werk gibt es sehr selten.

Wenn nichts hilft, nochmal ein älteres BIOS flashen und auf Bestätigung des Erfolgs (nach Anleitung) warten.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: ASUS ProArt X870E-Creator WiFi
Monitor: Eizo EV3895 per HDMI am Onboard-HDMI-Port

Hast du mal den Displayport Anschluss am Mainboard versucht? Allerdings ist das relativ kompliziert mit dem DP-in über USB-C laut Asus Handbuch, Bild unten.
Displayport.jpg
Auch mal ein anderes HDMI Kabel testen.

Du könntest auch mal ein älteres Bios versuchen, Version 1715 mit AGESA 1.2.0.3g vom September 2025, mit dem Bios gibt es weniger Probleme als mit dem AGESA 1.3.0.0 und I 1.3.0.0a.

Bios update.jpg

RAM: Kingston Fury Beast DDR5-6000 CL30-36-36 2×16GB (KF560C30BBEK2-32, 1.4V, SK Hynix)
Dieser Kingston Ram steht nicht in der Asus Ram Liste, der sollte aber funktionieren, zumindest ohne die AMD iGPU mit Grafikkarte im PCIe Slot.

CMOS-Reset über Button am I/O-Panel und über Batterie entfernen
Die Batterie mindestens 5 Minuten entfernen, dann sofort den Clear CMOS Button mindestens 10 Sekunden drücken, das Netzteil sollte bei der Aktion vom Strom getrennt sein.
CLEAR CMOS Batterie entfernen.jpg

Ich habe nun herausgefunden, dass der Speicherplatz A2 der Übeltäter ist. Wenn ich meinen Speicher auf B1+B2 setze oder nur B2 alleine nutze. Fährt das System hoch. Daher gehe ich von einem Defekt des A2 Speicherplatzes?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh