Palit 2080 Ti: GPU-Fan-Header mit normalen PWM-Lüftern nutzbar?

weltirol

Enthusiast
Hallo zusammen, (ja ist ein generierter Post, hoffe passt so - ist so gut strukturiert und lesbar finde ich :-) )

ich habe bei meiner Palit RTX 2080 Ti GamingPro OC einen Shroud-Mod gemacht und möchte 2x 120-mm-PWM-PC-Lüfter direkt über die internen Fan-Header der Grafikkarte betreiben, also Versorgung und Regelung vollständig über die GPU.

Wichtig dazu:
Ich habe so etwas früher schon einmal bei einer GTX 970 gemacht, und dort hat es problemlos funktioniert. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das bei der 2080 Ti grundsätzlich auch machbar sein müsste.

Bei der Palit verhalten sich normale 4-Pin-PWM-Lüfter aber leider nicht richtig.
Ich habe Arctic-, be quiet!- und Noctua-Lüfter getestet, und alle drei reagieren unterschiedlich, aber keiner sauber.

Bisheriges Verhalten:

• manche Lüfter pulsen bzw. drehen zyklisch hoch und runter
  • manche laufen halbwegs nur bei sehr hoher Ansteuerung
  • niedrige Drehzahlen sind instabil oder unbrauchbar
  • insgesamt verhält sich der Header nicht wie ein normaler Mainboard-PWM-Anschluss

Ich habe außerdem am Header gemessen:
Neben 12 V und GND liegen an den Signal-Pins ungefähr 3,3 V an, was mich vermuten lässt, dass das PWM-/Steuersignal der Karte nicht direkt zu normalen PC-PWM-Lüftern passt.

Mein bisheriger Schluss:
Die Fan-Header der Palit 2080 Ti sind offenbar nicht ohne Weiteres direkt kompatibel mit normalen 4-Pin-PC-Lüftern, obwohl das bei älteren Karten offenbar teils problemlos ging.

Meine Fragen:

• Hat hier jemand so etwas bei einer 2080 Ti oder ähnlichen Karte schon erfolgreich umgesetzt?
  • Gibt es eine bekannte Möglichkeit, das GPU-Signal passend für normale PWM-PC-Lüfter aufzubereiten?
  • Kleine Lötarbeiten wären für mich in Ordnung, ich möchte aber ausdrücklich Versorgung und Steuerung komplett über die GPU lösen, nicht übers Mainboard.

Falls jemand so etwas schon erfolgreich gebaut hat, wären Infos oder Fotos sehr hilfreich.

LG Konrad

hast du mal es mal mit externer Stromversorgung probiert und nur das signal von der Karte

hi - nein, das ist noch eines der wenigen nicht versuchten Dinge. Rein von den Daten her, sind die 120mm Lüfter sparsamer (original lt. Etikett 12V @ 0,35A, meine versuchten Lüfter 0,33/0,16/0,20)

Warum könnte dies einen Einfluss haben? GPU erkennt Lüfter nicht weil zu wenig Last?

ich hab die karte auf den Prolimatech MK-26 umgebaut und dort war so ein mini molex adapter dabei, womit ich dann über die Graka intern 2 stck 120mm lüfter von bequiet steuere. Läuft so seit 2018

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh