Gehäuselüfterwechsel in meinen Fractal Define 7 Midi Tower durch Noctua 140er

Nutellaloeffler

Experte
Ich werde die Lüfter meines Define 7 Medi Towers auswechsel und 2 zusätzliche oben verbauen.
Klingt jetzt erstmal merkwürdig, weil sowas ja kein großer Akt ist, frage mich dennoch ein paar Sachen.

Bestellt habe ich mir 2x die Noctua NF-A14x25 G2 PWM Sx2-PP und noch 1x einen zusätzlichen für hinten.

Die beiden vorderen Standard und der hitere Standard des Fractals werden ausgetauscht.

Bei den Frontwechsel und bei dem Einbau im Deck frage ich mich nun..

1)dürften die beiden Noctua sich auch vom Lüftergehäuse her berühren in der Front und im Oberdeck oder gibt das eine "eigene" Geräuschkulisse durch Vibration etc?
Sprich kein Spalt zwischen den Lüfterpositionen lassen?

2) Da ich ja 2 Noctua Doppelkpack bestellt habe, sind die Lüfter ja so abgestimmt das sie mit minimalen Lüftergeschwindigkeiten laufen.
gilt das auch dann noch wenn ich beide Lüfter mittels Y Adapter Verbinde und diese dann an einem Fanport auf dem Mobo laufen lasse?

Ich hoffe das meine Fragen vernünftig formuliert wurden ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den NF-A14 G2 sind Gummilager und Gummitüllen dabei damit du diese so entkoppelt wie möglich im Gehäuse montieren kannst.
Nutze das reichhaltige Zubehör und du wirst ein gutes Ergebnis bekommen.
Die Lüfter im Doppelpack sind so ausgelegt das einer eine minimal andere Drehzahl läuft, das passt auch bei der PWM Kurve problemlos. Einfach das Y-Kabel verwenden um beide Lüfter am Mainboard anzuschließen.

Bei den NF-A14 G2 sind Gummilager und Gummitüllen dabei damit du diese so entkoppelt wie möglich im Gehäuse montieren kannst.
Ihm gings nicht um Lüfter am Gehäuse, sondern Lüfter an Lüfter

image

Gummilager? Hatte ich erwähnt? Wenn Gummi an Gummi anliegt, wo soll eine Vibration übertragen werden?

PAssen die Schrauben eigentlich problemlos in den Antivibrationspads mit Entlastungsring?
Was ich auch nicht verstehe, der Antivibrationsdichtlippe (Rahmen?) kann ich den auch fürs Gehäuse nutzen oder ist der nur für Radiatoren gedacht?

Ach und noch mal, wenn ich 2 Noctua Lüfter an dem Y Kabel anschliesse und diesen dann auf einen Fan Port (z.B SYS Fan1) am Mobo anschliessen und ich diese dann per Bios auf eine Drehgeschwindigkeit einstelle, dann werden auch beide Lüfter angesteutert bzw beide auf die eingestellte Drehgeschwindigkeit geregelt oder muss ich dafür die Fans einzeln an den Anschlüssen des Boardes einstecken ?

Noch eine andere Frage , die ich auch hier stelle. Das Kabel meines CPU Lüfters hängt oben etwas rum...es wird ein paar Zentimeter unter einem der 140er hängen, soll ich mir da Gedanken machen oder eher nicht? Soll ich das Kabel einfach so lassen?
Den CPU Lüfter abnehmen und das Kabel anders platzieren will ich unbedingt vermeiden, da die Lüfterklemmen ab und neu montieren eine Qual sind wo ich mir fast die Finger bei brechen würde...

Lüfter2.jpg

Lüfter1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Schrauben verwendest hast du wieder eine feste Verbindung und damit eine Vibrationsübertragung. Die Gummistipfel nutzen und den Gummirahmen ebenso.
Sollte am Gehäuse auch funktionieren wo der Lüfter rundum mit dem Rahmen flächig aufliegt, anderenfalls die Gummiecken nutzen.
Es ist keine Raketenwissenschaft. Einfach das Zubehör sichten und je nach Einbaulage entscheiden.

Der Lüfter PPA ist in jeder Lebenslage (außer im Fan Stop) um ~25Upm langsamer als der PPB. Das heißt auch in jeder Einstellung der PWM Kurve.

Der Lüfte auf dem CPU Kühler würde ich (von Vorne gesehen) um 90° im Uhrzeigersinn verdrehen. Damit liegt das Kabel dann sozusagen hinter dem RAM Riegel und kann ganz ohne Schleife schön kurz nach hinten gezogen und verstaut werden.
Wenn du schon die drei Gehäuselüfter umbaust sollte das kein Beinbruch mehr sein.

Hi !! Ich will den CPU Lüfter gar nicht drehen , ich will den gar nicht erst abmachen. Da ich immer Probleme mit den Lüfterhalterungen habe ,die wieder dran zu bekommen..da bin ich wirklich total am verzweilfen... jedes mal !!! Da breche ich mir fast die Finger bei. Beim letzten mal war es echt nen Akt den Lüfter wieder dran zu bekommen.
Da sind die Klemmen abgeflutsch und durchs Gehäuse "gebrettert", paar Lamellen verbogen usw...ich möchte den Lüfter wirklich nicht mehr abnehmen wollen.

Deshalb frage ich ja ob ich das Kabel einfach so lassen kann oder ob ich es mit einem Kabelbinder an der Lüfterhalterung/klemmen befestigen kann.

Mir wäre es lieber wenn ich das Kabel einfach so belassen kann wie es jetzt ist, wenn ich oben 2x 140er am Deck verbaue...

Das optische, dass das Kabel so liegt stört mich nicht..mir geht es alleinig darum das es zu keine Probleme führen könnte wenn ich oben am Deck 2 140er verbaue

:edit
habe jetzt mal einen alter kaputten 140er drunter gehalten..sollte keine Probleme geben dass das Kabel den Lüfter berühren könnte...

So , jetzt muss ich nur noch bis morgen warten und dann alles verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
:edit
habe jetzt mal einen alter kaputten 140er drunter gehalten..sollte keine Probleme geben dass das Kabel den Lüfter berühren könnte...
Na prima, das ist doch mal gelebte Problemlösung.
Das wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen. Ohne vor dem Gehäuse zu stehen nur am Foto ist es schwer auf Zentimeter genau zu schätzen.
Viel Erfolg mit den Noctuas und lass hören wie es dir erging.

Mir sind gerade ein wenig zweifel aufgekommen. Ob 2x140er im Deck nicht das gegenteilige bewirken und die frische Luft von vorne nicht nach obem abziehen?

Wie nun?
Laut Startbeitrag willst du drei Lüfter kaufen und diese folgend im Gehäuse verbauen:
2x 140mm (PPA und PPB) in die Gehäusefront.
1x 140mm in die Gehauserückseite hinter dem CPU Kühler.
Das ist eine ganz passable Grundausstattung zumal es sich um sehr hochwertige und leistungsfähige Lüfter handelt.

Wo sind nun die zwei weiteren Lüfter im Gehäusedeckel her?
Und ja, es wäre unausgewogen denn dann hättest du 2x Zuluft und 3x Abluft, sprich es würde mehr aus dem Gehäuse rausgeblasen als hinein.

Da habe ich mich von Anfang an wohl etwas zu umständlich ausgedrückt. Sorry dafür. Also : Ich will/wollte 5 neue 140er Lüfter verbauen. Die schon verbauten Fractal - 2 x 140 in der Front und der eine im hinteren Bereich will ich auswechseln.

Und dann wollte ich mir noch zusätzliche 2x 140er im Deck verbauen, um die Luft nach oben abzuziehen !! Ich habe das ganze anscheinend nicht gut überlegt, denn wenn ich 2 zusätzliche 140er im Deck verbaue , ziehen die doch die frische Luft von den beiden Front ab und anstatt das die kühle Luft die Komponente wie die CPU erreichen ist das doch genau das Gegenteilige von dem was ich wollte?

Jetzt frage ich mich , ob es nicht sinnvoller wäre die 3 vorhanden Fractal gegen die Noctua zu wechseln?Und das geschlossene Oberdeck auszutauschen gegen das offene Obereck welches beim Define 7 dabei war, ohne Lüfter oben zu verbauen ?

Du hast ein Define 7. Nicht das Compact oder XL, sondern das ganz normale.

Du verbaust die zwei Noctua in der Front.
Und einen der Fractal Lüfter in den Gehauseboden direkt unter den Noctuas.
Macht 3x 140mm Lüfter die Frischluft ins Gehäuse zu holen.
Hinter dem CPU Kühler verbaust du einen Noctua und ganz hinten im Deckel, direkt über dem Noctua, verbaust du den anderen Fractal Lüfter.
Macht 2x 140mm Lüfter die die Wärme Luft aus dem Gehäuse blasen.

Ja es ist das Define 7 Midi ...also oben im Oberdeck nur einen Lüfter der die Luft raus saugt !? Und nicht so wie ich es erst vorhatte..2 oben verbauen.. Das war ein totaler Denkfehler meiner Seits.

Jetzt stellt sich aber dennoch die eine Frage,. Wenn ich hinten oben direkt über den Noctua noch einen Fractal setze ..zieht der dann nicht die warme Luft nach oben raus und der Noctua der nach hinten raus pustet ist auch wieder sinnlos?

Sind die Noctua vom Luftdurchsatz um einiges besser als die standard Fractals ?

@zog88 habe mir das durch den Kopf gehen laßen. Ich werde das genau so machen wie du sagtest. Nur das ich mir noch mal einen einzelnen Noctua kaufe und den anstatt einen der Fractals oben einbaue. Allein schon weil die sichtbaren Lüfter dann alle die selbe Farbe haben (Beige) ansonsten würde es einfach kacke aussehen.

Ein Fractal werde ich aber, wie von dir empfohlen unten einbauen!! Den sieht man ja eh nicht. Da gibt es nur ein Problem..ich bekomme die untere Lüfter-Abdeckungen des Define 7 Midi nicht auf. Laut Anleitung soll man die nach oben Aufklappen können..das klappt aber nicht wirklich, ne Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh