Lüfter laufen weiter immer 100 % nach Beenden Flash-Mode

Mick 21

Neuling
Hallo,

habe jetzt ein echtes Problem:

Ich wollte das aktuelle Bios flashen für MAG Z690 Tomahawk Wifi DDR4.
Bin wie üblich in den Flash-Mode gegangen, Lüfter drehen dann ja 100%.
Als die Warnung kam, Bitlocker-Schlüssel notieren, habe ich den Flash-Mode beendet, weil ich das vergessen hatte.
Nach der der Beendigung des Flash-Modes laufen jetzt die Lüfter immer mit 100 %.
Bios wurde zunächst noch nicht geflasht, war also noch das "alte" was vorher funktionierte.
Flash-Mode aktivieren / deaktivieren brachte nichts.
Optimize Defaults brachten nichts.
Habe dann auf das aktuelle Bios geflasht aber das Problem bleibt bestehen, dass die Lüfter auch außerhalb des Flash-Mode immer 100 % drehen.
Unter Windows steuere ich die Lüfter über die Software Fancontrol - Das bleibt jetzt auch ohne Auswirkungen, d.h. funktioniert nicht mehr.

Werde später nach der Arbeit mal ein CMOS-Reset versuchen und hoffen, dass es dass dann bringt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessantes Problem.
Hast du im BIOS auch mal in den Hardware Monitor geschaut wo die Lüfterkurven einzustellen sind?
Wie sieht es dort drin aus? Sind alle Anschlüsse auf DC Modus und 12V eingestellt?
Lüfter kannst du auf PWM Regelung umstellen und dann die %-Werte regeln, solltest du eine AIO / Pumpe im System haben ist es meist besser diese auf DC zu lassen und über die Spannung zu regeln.

Ansonst mach mal CMOS-Clear, dann flash den neuen BIOS nochmal sauber drauf.
Meine Taktik ist es die Lüfterkurve im BIOS schon mal so einzustellen das es möglichst wenig zusätzliche Software unter Windows braucht um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Dazu kann man ja Fan Contol gut nutzen, die Einstellungen da drin "suchen" und wenn man zufrieden ist diese ins BIOS übertragen. Dann läuft die Kiste immer vom Kaltstart weg mit den richtigen Lüfterkurven.
Ist auch ganz nett wenn man Dual Boot mit einem anderen Betriebssystem neben Windows hat.

Mache ich im Prinzip genauso. Habe heute morgen nur einen flüchtigen Blick auf die von mir eingestellten Lüfterkurven im Bios geworfen und das sah unverändert aus. Habe nur PWM Lüfter - aber da werde ich zu hause noch mal schauen, ob im Hardware Monitor Einstellungen verloren gegangen sind und die Lüfter nicht mehr richtig erkannt werden.
Mich irritiert nur, dass vorher alles funktioniert hat. Es gab ja für das Bord nun schon etliche Bios Versionen und nie Probleme.
Einmal Flash-Mode aktivieren und wieder verlassen sollte doch kein Problem sein.

Habe mal die KI befragt, der ich im Zeifel aber nicht traue:

Die meint, dass wenn man den Flash-Mode nicht korrekt verlässt, die Lüftersteuerung in einem halb initierten Zustand verbleibt und empfiehlt auch ein CMOS-Reset.
Weiß nicht, was ich davon halten soll, jedenfalls habe ich dazu im Netz nicht weiter gefunden, dass das ein bekanntes Problem wäre.

Der Flash Mode soll ja lt. Erläuterung über ESC verlassen werden. Kann sein, dass ich Ihn über den Schließen-Butten verlassen habe aber bestimmt nicht anders als sonst immer.

Jedenfalls muss ich bis heute Nachmittag warten, um das Problem weiter zu verfolgen.

Keine Ahnung ob der M-Flasch Modus da in so eine Art "safe mode" bootet wo die vorhandenen BIOS Einstellungen mit quasi garantiert sicheren Default-Werten überschrieben werden.

Was ich vorhin noch vergessen hab, du hast einen möglichst kleinen und am besten USB2.0 Stick verwendet? Bei meinem Z790 Tomahawk lag ein 8GB Stick beim Mainboard dabei, den hab ich mittlerweile zweimal fürs BIOS Update genutzt und das hat problemlos funktioniert.
Und in den USB Anschluss der mit "Flash BIOS" gekennzeichnet ist gesteckt? Das ist der erste Schwarze neben den Blauen in der obersten Reihe.

Ich benutze zum Flashen immer einen USB 2.0 Stick mit 4 GB. Allerdings habe ich noch nie den "Flash-BIOS"-Port dafür verwendet.
Meiner Kenntnis nach ist das auch nur für den Notfall erforderlich, wenn der Rechner nicht mehr reagiert, d.h. man keinen direkten Zugriff mehr auf die UEFI-Oberfäche hat, sozusagen die "letzte Rettung". Jedenfalls hatte ich beim Flashen über eine "normalen" USB-Port bisher noch nie ein Problem.

Ja klar, wenn keine Probleme auftreten ist es egal.
Nachdem du aber ein Thema hast wollte ich nur darauf hinweisen das es diesen USB Port dafür gibt. Einen Versuch ist es aber wert denke ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh