Antec Flux Pro Noctua Edition im Test: Lohnt sich das Gehäuseupgrade mit Premiumlüftern?

Antecs Flux Pro Noctua Edition wird als erstes Gehäuse mit Noctua-Lüftern ausgeliefert. Gleich vier NF-A14x25 G2 und zwei NF-A12x25 G2 sowie ein NA-FH1-PWM-Hub werden mitgeliefert. Damit soll das großzügige E-ATX-Gehäuse sowohl bestens für besonders leise als auch für sehr hitzige Systeme geeignet sein.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noctua mischt mittlerweile echt in vielen Hardware-Bereichen mit. Die haben es verstanden, ihre Marke gekonnt in Szene zu setzen.

Leider mischen sie nur im XXL-Bereich mit.

Grundsätzlich hatte ich mich sehr auf das Gehäuse gefreut, bei 400€ muss ich aber reichlich überlegen 🤔 Der Mehrwert ist am Ende überschaubar (8dB) der Aufpreis riesig…mal sehen. Was mich auch sehr stört ist der fehlende Feinstaubfilter. Staub lässt Grüssen

Ein echt geiles Gehäuse aber ich finde es echt blöd das man das Front Panel auf die rechte Gehäuseseite legt.
Das Ding hat links ein Glasfenster, wird also wohl rechts vom Nutzer stehen damit man was davon hat. Somit ist das Frontpanel von Benutzer abgewandt - in meinem Fall ist rechts vom Schreibtisch eine Wand, das Bedienpanel also quasi an der Wand. Echt unhandlich positioniert.
Die Nocuta Lüfter sind echt gut muss man neidlos anerkennen aber selbst ich als bekennender Österreicher tu mir schwer eine Investition von ~340€ (in meinem Fall 9 Stück 140mm Lüfter im Meshify 2 XL) zu tätigen.

Leider geil

Ein echt geiles Gehäuse aber ich finde es echt blöd das man das Front Panel auf die rechte Gehäuseseite legt.
Das Ding hat links ein Glasfenster, wird also wohl rechts vom Nutzer stehen damit man was davon hat. Somit ist das Frontpanel von Benutzer abgewandt - in meinem Fall ist rechts vom Schreibtisch eine Wand, das Bedienpanel also quasi an der Wand. Echt unhandlich positioniert.
Die Nocuta Lüfter sind echt gut muss man neidlos anerkennen aber selbst ich als bekennender Österreicher tu mir schwer eine Investition von ~340€ (in meinem Fall 9 Stück 140mm Lüfter im Meshify 2 XL) zu tätigen.
Ich glaube du hast irgendwas falsch verstanden. Auf der rechten Seite befindet sich (logischerweise) kein Bedienpanel.

Schade das es kein BTF unterstützt, hätte sonst wieder vom Lian Li 217 zurückgewechselt, hatte das Antec Flux Pro schonmal da und ist bis auf die Größe wirklich ein Top-Gehäuse.

Ich glaube du hast irgendwas falsch verstanden. Auf der rechten Seite befindet sich (logischerweise) kein Bedienpanel.

Meine Augen sind nicht die Besten, ich trage seit mehr als 30 Jahren Brille. Aber die ist gut geschärft und damit seh ich was.
Das sieht für mich so aus als ob das Frontpanel rechts ist. In Deckel natürlich, nicht im Seitenteil, nicht das es hier Verwirrung gibt.

260317_Flux_Pro_Bedienpanel.jpg

Jetzt sind wir uns auf alle Fälle einig. Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen wie dich das in der täglichen Handhabung behindern könnte. Aber bekanntlich ist ja jeder Jeck anders. (y)

Noctua mischt mittlerweile echt in vielen Hardware-Bereichen mit. Die haben es verstanden, ihre Marke gekonnt in Szene zu setzen.

Ich bin da eher ein Freund von „Schuster bleib bei deinen Leisten“. Aber schlecht ist die Kombi nicht.

Aber mit den entsprechenden Lüftern kann ich mir ja im Grunde aus jedem erhältlichen Gehäuse meine eigene Noctua-Edition bauen oder übersehe ich etwas?

Grundsätzlich hatte ich mich sehr auf das Gehäuse gefreut, bei 400€ muss ich aber reichlich überlegen 🤔 Der Mehrwert ist am Ende überschaubar (8dB) der Aufpreis riesig…mal sehen. Was mich auch sehr stört ist der fehlende Feinstaubfilter. Staub lässt Grüssen
Ich habe den Hype vom Original schon nicht verstanden,keine Staubfilter bzw dessen weglassen für bessere Kühlperformance würde ich mir nicht antun.
Ich meine selbst bei einem hochwertigen Gehäuse das komplett mit Filter ausgestattet ist setzt sich noch genug Staub an.
Ich will nicht wissen wie es ohne (bzw nur Boden) ist,dürfte entsprechend aussehen schon nach 1-2 Monaten.Das wohlgemerkt in einer sauberen Umgebung.

Aber mit den entsprechenden Lüftern kann ich mir ja im Grunde aus jedem erhältlich meine eigene Noctua-Edition bauen oder übersehe ich etwas?
Das Design ist halt auf die Lüfter abgestimmt bei diesem Gehäuse. Da wirken die braunen Noctua-Lüfter nicht als Fremdkörper. Es gibt ansonsten nur wenige Gehäuse, in denen die braunen Noctuas optisch reinpassen. Meist wählt man dann eben die chromax.black-Lüfter in schönem Schwarz, falls man bei der Marke bleiben möchte.

Schönes Gehäuse , aber der Preis :unsure:
Zudem wirken die untern beien Lüfter wie gewollt, aber nicht gekonnt. Mal ehrlich die könnte man besser verstecken.

In Abhängigkeit vom Netzteil sollte man die Lüfter doch auch unterhalb des Trägers montieren können - oder täuscht das auf den Bildern? Ggf. auch nur mit 15er Höhe der Lüfter.

In Abhängigkeit vom Netzteil sollte man die Lüfter doch auch unterhalb des Trägers montieren können - oder täuscht das auf den Bildern? Ggf. auch nur mit 15er Höhe der Lüfter.
Am besten mal die Antec Webseite konsultieren ;)

Der Preisnachlass im Vergleich zum Einzelkauf ist natürlich nicht schlecht, aber das Gehäuse ist halt auch 08/15.

Das Design ist halt auf die Lüfter abgestimmt bei diesem Gehäuse. Da wirken die braunen Noctua-Lüfter nicht als Fremdkörper. Es gibt ansonsten nur wenige Gehäuse, in denen die braunen Noctuas optisch reinpassen. Meist wählt man dann eben die chromax.black-Lüfter in schönem Schwarz, falls man bei der Marke bleiben möchte.

Das Braun ist ja nicht das Problem, aber diese Beige-Braun Kombination ist schwierig, und m.M.n. passt sie auch in dieses Gehäuse nicht da die beige Komponente am Gehäuse einfach fehlt, das "Holz" hat auch eine "medium" Farbgebung die sonst nicht vorkommt, insgesamt würden Chromax mit braunen Ecken wesentlich stimmiger aussehen, bzw. eine Lüfter Sonderedition mit schwarzem Rahmen aber braunem Rotor.

Ein Gehäuse wo die Noccis aber richtig gut reinpassen wäre z.B. das PA401 von Asus, oder aber auch welche mit "echtem" Farbkontrast in z.B. Grün.

Kommt schon echt gut. Wird mal Zeit für einen Noctua Build bei mir.

Ich finde auch, das Hauptproblem bei allen "Noctuas Editions" ist der Preis. Und der ist trotz guter Qualität nicht gerechtfertigt, wenn man sich auf dem Markt umschaut. Auch hier: für ein 150€ anmutendes Gehäuse mit 6 Premium-Lüftern sind 400€ übertrieben. Da muss man schon mehr als Noctua-Fan sein, um das unbedingt haben zu wollen. Oder einfach stinkreich. Käufer werden sich schon finden, aber das sind alles nur Nischenprodukte für ein eng gestriktes Klientel, was einen bestimmten Geschmack hat (braune Farbe?).

Eigentlich netter als gedacht.

Allerdings ist dieser Holzrahmen ja total fehl am Platz.
Die Farbe passt ja noch nicht mal zum restlichen Noctua Braun.
Einfach Kunststoff im richtigen Braun mit irgend einer netten Struktur und die Sache wäre hübsch gewesen.

Ich habe den Hype vom Original schon nicht verstanden,keine Staubfilter bzw dessen weglassen für bessere Kühlperformance würde ich mir nicht antun.
Das killt das ohnehin.
Staubfilter=Flase ist für mich ein hartes Ausschlusskriterium.
Da kann das Gehäuse geschenkt sein, und es würde mich nicht interessieren.

Auch hier: für ein 150€ anmutendes Gehäuse mit 6 Premium-Lüftern sind 400€ übertrieben. Da muss man schon mehr als Noctua-Fan sein,
Haja. Die Noctua Lüfter sind halt scheiße teuer. Ob die nötig sind, ist ne andere Frage.
Abgesehen von Thermalright und Arctic sind die besseren Lüftermodelle aber alle ziemlich teuer.
Oder einfach stinkreich.
Naja, ne popelige Michael Kors Handtasche kostet mehr und ist gefühlt auch nicht sinnvoller...
Gibt ja auch Menschen, die 1500€ für eine RTX 5080 Noctua Edition gezahlt haben, zu der Zeit, wo es die 5080 noch für 1000€ gab :ROFLMAO:
... oder ne 5090 für 2000€... das ist nämlich der springende Punkt, wenn man schon bereit war so viel Geld auszugeben, gabs für ein paar € mehr knapp die doppelte Leistung.

Aber gut, auch heute kostet die Noctua 5080 über 1700€, womit der Abstand zur "normalen" Version gleich geblieben ist.
Bloß die 5090 ist viel weiter weg. Macht die Sache halt nicht interessanter, für nen rational denkenden Menschen.
Und wo genau ist das Problem?
Ich halte Mitmenschen, die sowas für ne rational gute Entscheidung halten für ein echtes Sicherheitsproblem. Jemand der das schlau findet... wie soll ich sagen... auf dessen Entscheidungen will ich nicht angeweisen sein, im Fahrstuhl, auf der Straße, im Flugzeug, beim Hausbau... speziell im demokratischen Rahmen.

Gut, war jetzt auch etwas überspitzt und provokant formuliert.

Soll heissen, so ein "overhyping" finde ich allgemein irgendwie... naja... übertrieben halt.

Solang man das nicht ernst nimmt, ist ja allles okay.
Und naja, hübsch und gut ist ja auch die 5080 Noctua, why not, da hab ich schon mehr Geld für mehr Unsinn ausgegeben, so isses nicht. Mit dem Unterschied, dass ich nicht restlos davon überzeugt bin, dass das die beste Entscheidung aller Zeiten war. :d

Jeder wie er meint, aber danke für deine Einschätzung.
Und naja, hübsch und gut ist ja auch die 5080 Noctua, why not, da hab ich schon mehr Geld für mehr Unsinn ausgegeben, so isses nicht. Mit dem Unterschied, dass ich nicht restlos davon überzeugt bin, dass das die beste Entscheidung aller Zeiten war. :d
Da schließe ich mich an :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh