m2 Sata Adapter bei Mini PC

BomberHarry

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich überlege mir Unraid auf einem Mini PC zu holen und in meinen 19" SChrank zu stellen. Mini-PC deshalb weil ich keinen Tower o. ä reinstellen möchte.
Mein Mini-PC hat noch einen zweiten M2 NVME Slot.

Würde dieser Adapter sinnvoll sein und funktionieren, um dort 4 HDDs via Unraid laufen zu lassen?

Die HDDs wären dann neben dem MiniPC in einem 1HE Ausziehboden daneben gelegt und per flache SATA angesteckt. Nur stromtechnisch weiß ich noch nicht, wie ich das dort rüberlegen soll.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte funktionieren, wenn der M.2 Slot wirklich wenigstens eine PCIe Lane hat, denn der Adapter ist ja im Grunde eine SATA Host Controller Karte, nur eben im M.2 Formfaktor.

Statt die HDDs locker auf den Zwischenboden zu legen, würde ich die wenigstens in einen alten HDD Käfig schrauben oder ein Gehäuse verwenden. Die HDDs leiten teils Wärme darüber ab und die feste Verschraubung sollte den Leseköpfen helfen.

Ich habe mir ein 19” Gehäuse besorgt und dort ein HotSwap HDD Gehäuse für 5x3.5” (passt in 3x5.25”) verbaut. Da kommen 5xSATA und 2xMolex dran und fertig. Dieses hier:

Alles lose auf einen zwischenboden kann man machen, ist aber kacke ;) Strom bzw. Netzteil ist ja auch ein Thema… und wenn dann eh ein ATX Netzteil, Halterahmen für Hdd und ein Mini PC da rumliegen, bist du vom PC Gehäuse nicht mehr weit entfernt…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh