AM5 RAM Takt erhöhen (XMP)

PurpleMoon

Neuling
Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum.
Durch den defekt meines alten Systems bin ich auf AM5 gewechselt.
Ich nutze aktuell den RAM noch auf Stock 4800 MT/s und würde gerne Richtung 6000 MT/s kommen.

Neue Hardware ist nur CPU + Mainboard.
CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D
Mainboard: ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi (BIOS ist Up2Date)
GPU: INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite
RAM: Corsair Dominator Titanium RGB weiß UDIMM 96GB Kit, DDR5-6600, CL32-39-39-76 (CMP96GX5M2B6600C32W)

Meinen PC nutze ich für Gaming, Content Creation, Office usw.

War Jahrelang bei Intel und noch sehr unsicher was bei AMD zu machen am BIOS.

Nachtrag:
Das Mainboard hat einen FAN bei den Spannungswandlern.
Weiß einer ob man den einstellen kann?
Der hat gerade beim Stresstest hochgedreht und erst mach dem Neustart dann aufgehört. (Gemessene Temp: ~40 °C Spannungswandler)
Habe hier Lüfter, die auf das Mainboard pusten und RAM, Spannungswandler und Chipsatz kühlen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
PurpleMoon

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat den Grafiktreiber Version 595.59 wegen Problemen zurückgezogen, diesen Grafiktreiber Treiber solltest du nicht installiert haben.

Das Mainboard hat einen FAN bei den Spannungswandlern.
Weiß einer ob man den einstellen kann?
Der hat gerade beim Stresstest hochgedreht und erst mach dem Neustart dann aufgehört. (Gemessene Temp: ~40 °C Spannungswandler)
1) Welcher Lüfter soll das sein, was ist daran angeschlossen, welchen Lüfter bzw. CPU Kühler oder AIO/ Wasserpumpe verwendest du?
Es gibt in dem Bereich drei Lüfteranschlüsse, CPU 1, CPU 2 und einen Anschluss für die Pumpe, Bild unten.

Du kannst die Lüfter im Mainboard Bios einstellen, 3 Pin Lüfter müssen auf DC eingestellt werden und 4 Pin Lüfter auf PWM, als Temperatur Quelle muss die CPU eingetragen sein, alles andere führt wahrscheinlich zu Problemen.

Lüfter.jpg

2) Verwendest du ein Riser Kabel für die RTX 4090?
3) Verwendest du MOD Netzteilkabel zum Aufstecken auf die Original Netzteilkabel?
4) Welches Netzteil verwendest du, wie alt ist das Netzteil?
5) Ist die Firmware der NVMe SSDs aktuell? Wenn nicht, unbedingt aktualisieren, jeder SSD Hersteller hat sein eigenes Tool zum Firmware updaten, WD z.B. das SanDisk Dashboard.

Mainboard: ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi (BIOS ist Up2Date)
6) Bios Version 4.10 mit AGESA 1.3.0.0a vom 26.02.2026 ist installiert?
Hast du mal ein CLEAR CMOS gemacht?
Für den CLEAR CMOS das Mainboard vom Strom trennen bzw. den Stromstecker vom Netzteil aus der Steckdose ziehen, und den CLEAR CMOS Schalter hinten am Mainboard 10 Sekunden lang drücken.

Die deutsche Anleitung für das ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi Mainboard gibt es im Link unten.

7) Wichtig ist der AMD Chipsatztreiber, den bekommst du bei AMD, bei ASRock gibt es nur den älteren AMD Chipsatztreiber Version 7.09.23.2230 vom November 2025
AMD Chipsatztreiber Version 8.01.20.513 vom 17.02.2026 auf der AMD Webseite:
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RYZEN-CHIPSET-8-01-20-513.html
AMD Chipset 8.01.20.513.jpg

Weitere Treiber gibt es bei ASRock, Top aktuelle Treiber bei MoKiChU im Elevenforum oder Asus ROG Forum.

AMD MediaTek Wlan Bluetooth Treiber:

elevenforum.com alle MoKiChU Treiber und Firmware:

RAM: Corsair Dominator Titanium RGB weiß UDIMM 96GB Kit, DDR5-6600, CL32-39-39-76 (CMP96GX5M2B6600C32W)
Ich nutze aktuell den RAM noch auf Stock 4800 MT/s und würde gerne Richtung 6000 MT/s kommen.

8) Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden, auf dem ersten Bild oben gelb markiert zu sehen.
Auf 6600 MHz wird der Ram wahrscheinlich nicht laufen, ich würde den Ram auf 6000 MHz manuell einstellen.

Es kann sein, das sich Corsair iCUE nicht mit dem ASRock Motherboard Utility ver:4.1.11 und der ASRock Polychrome RGB ver:2.0.209 Software verträgt, ich würde erstmal alles im Bios einstellen, ohne Corsair iCUe und ASRock Software.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh