AMD Ryzen 7 7700X zu warm?

BulletSnake

Enthusiast
Moin Leute , ich habe mir hier aus dem Forum Teile gekauft und die laufen super.
Ich habe dann mal die Temperaturen kontrolliert im Idle(Forum,Youtube,...) wird die CPU so zwischen 38-41°C warm bei CPU-Lüfterdrehzahl von 540U/min.Ich denke das ist normal.
Aber wenn ich lange spiele wird die CPU zwischen 90-95°C heiß. CPU-Lüfter dreht dann mit 820U/min, was die maximale Drehzahl ist. Raumtemperatur ca. 22°C
Ist diese Temperatur bedenklich?
Im Netz liest man immer wieder das die Cpu dafür ausgelegt ist und man sich keine sorgen machen muss.
Mein Scythe Mugen 5 Rev. B PCGH soll die TDP von 105 verarbeiten können,eigentlich. Wie warm meine alte CPU wurde kann ich nicht mehr sagen, es war eine AMD Ryzen 7 2700X.
Es ist alles richtig montiert, habe es schon kontrolliert.
Sollte ich Handeln und einen besseren CPU Kühler kaufen und montieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst mit meinen 420iger Wasserkühler ist mein 7700X bei 75 Grad angekommen.
Mit Luftkühlern egal welchen, hatte bequiet und einen Corsair, bin ich auch bei fast 100 Grad gelandet.

Ich kann nur empfehlen den besten Kühler zu holen den man kaufen kann.

Schönen Sonntag

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh