Crash nach umstellen des PCs

pedaaa3

Neuling
Hallo zusammen,

hier erstmal meine Specs: ASUS Prime RTX 5070 Ti Gaming OC + Ryzen 7600X + ASUS ROG STRIX B650-A Gaming WiFi + Corsair 1000W, 32GB Corsair Dominator, Lian Li k11 Dynamic Evo, 500GB Kingston m.2 SSD, BIOS-Version: 2413.

Seit Monaten habe ich keine Probleme. Ich habe meinen PC abgesteckt und auf einen anderen Tisch gestellt um den Schreibtisch zu putzen. Danach alles wieder angesteckt.

Seit dem crasht der PC random mit Kernel-Power 41 (BugcheckCode 0) – harter Reboot ohne Bluescreen.

Bei Idle stabil, Furmark + Cinebench auch stabil.
Bis jetzt ist mir das nur passiert als ich in Valorant in ein Match geladen bin, manchmal nach 30-60 Sekunden manchmal nach 5 Minuten.

Ich habe einzeln dir RAM-Riegel getestet in A2 und auch in B2, alle Kabel neu eingesteckt, Treiber Updates, BIOS Einstellungen zurückgesetzt und sonstige software Lösungsversuche. Ich denke aber nicht, dass es software seit ist, da es nach dem umstellen aufgetreten ist.

Ich habe auch die integrierte Grafikeinheit mit YouTube Videos getestet, ohne Probleme.

Optisch am 12V-2x6 Connector nichts zu sehen.

Hat jemand Ähnliches mit 5070 Ti nach PC-Bewegung? War’s der Stecker/Kabel oder direkt RMA?

Danke für jede Hilfe!

Habs mal hierhin verschoben.
wie wird die CPU Gekühlt? Die auch mal rausgenommen und neu eingesetzt?

Jep, mach das mal. Aber Vorsicht mit den Kontakten des Sockel ;)

Verwendest du ein RiserKabel/Vertikal Stand für die Grafikkarte, oder steckt diese direkt auf dem Board?

Grafikkarte ganz raus ziehen und neu in den PCIe Slot stecken.
Kann durchaus sein das die nicht sauber verriegelt war und beim Umheben des Gehäuses minimal raus gerutscht ist.
Erst danach die CPU neu sockeln.

PC abgesteckt und auf einen anderen Tisch gestellt um den Schreibtisch zu putzen. Danach alles wieder angesteckt.

Seit dem crasht der PC random mit Kernel-Power 41 (BugcheckCode 0) – harter Reboot ohne Bluescreen.
Das könnte auch das Kaltgerätekabel sein, das du z.B. mit dem vom Monitor vertauscht hast.
Auf den ersten Blick sollte man meinen alle Kaltgerätekabel sind gleich, das ist aber nicht so, da gibt es Unterschiede, der Kaltgerätestecker hat dann eine Wackelkontakt am Netzteil, der Strom reicht noch für die iGPU, aber nicht mehr für die RTX 5070 Ti mit 300 Watt TDP, Bild im Anhang unten.

Anhänge

• Kaltgerätestecker.jpg
    Kaltgerätestecker.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 17
Du hast gestern den Nvidia Treiber installiert ?
Ich hab den neusten Nvidia Treiber installiert, ja

Das könnte auch das Kaltgerätekabel sein, das du z.B. mit dem vom Monitor vertauscht hast.
Auf den ersten Blick sollte man meinen alle Kaltgerätekabel sind gleich, das ist aber nicht so, da gibt es Unterschiede, der Kaltgerätestecker hat dann eine Wackelkontakt am Netzteil, der Strom reicht noch für die iGPU, aber nicht mehr für die RTX 5070 Ti mit 300 Watt TDP, Bild im Anhang unten.
Ich habe auch ein anderes Kabel ausprobiert, ja

Ich hab außerdem eine andere Grafikkarte angeschlossen, gleicher crash.

Ich hab den neusten Nvidia Treiber installiert, ja
Dann ist die Sache einfach, Nvidia hat den 595.59 Treiber gestern wieder zurückgezogen, siehe Link von @Schmufix

Den vorherigen Nvidia Grafiktreiber 591.86 installieren am besten mit Haken bei Neuinstallation vornehmen, und das Problem sollte behoben sein.

Anhänge

• Nvidia Install.jpg
    Nvidia Install.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 4
Ich habe in DDU in safe mode gebootet und Version 581.29 reinstalliert. Immer noch die gleichen crashes, obwohl es komischerweise diesmal delayed im Ladescreen kam.

Ich habe in DDU in safe mode gebootet und Version 581.29 reinstalliert. Immer noch die gleichen crashes, obwohl es komischerweise diesmal delayed im Ladescreen kam.
Der ist aber schon halbes Jahr alt, warum nicht 591.86 ? Aber egal, wenn du nciht den kaputt von gestern drauf hast ist wohl wirklich was anderes im argen.

Ich hab außerdem meine CPU neuinstalliert, nochmal alle Kabel raus und wieder rein. Ich wäre jetzt dran mein Bios zu updaten..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: Ich hab mein BIOS geupdatet, nun crasht mein pc nicht mehr, aber er freezt. Ich hab in Valorant komische black-screen bugs (fast so wie als ob man aus einer Fullscreen Applikation raus tabben würde)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh