FSP Mega GM 1200W vs be quiet! Pure Power 13 M 1000W

hammelgammler

Enthusiast
Ich stehe aktuell vor der Entscheidung eines neues Netzteils für mein 9800X3D & 5090 PCs, da nach dem Wechsel von 4090 auf 5090, mein Dark Power Pro P11 750W sehr lautes Spulenfiepen entwickelt.

Meine Wahl fällt, da beide auf Cybernetics sehr gut abschneiden bzgl. Lautstärke, auf die beiden folgenden Netzteile:

- FSP Mega GM 1200W (157€)
- be quiet! Pure Power 13 M 1000W (147€)

Ich habe bereits schlechte Erfahrungen mit Fan Stops gemacht (rattertender Lüfter beim Anlauf), was mich Wahnsinn gemacht hat. Daher bevorzuge ich es, einfach eine konstante Drehzahl zu fahren damit das ganze als Grundrauschen untergeht. Beide sollen sich ja auch nicht passiv betreiben lassen, was erstmal schön ist.

Die Lautstärke im oberen Bereich wird beim FSP irgendwann lauter laut Cybernetics, ich denke mehr als 700W werde ich aber sowieso nie ziehen (starkes UV). Daher würde auch das 1000W locker reichen. Auch mit meinem aktuellen 750W hab ich keine Probleme im Alltag gehabt.

Was mich eher zum FSP bewegt ist die kürzere Länge (150mm vs 160mm). Das würde in der Zukunft mehr Flexibilität bei der Gehäusewahl erlauben, zb ein Lian Li A3.

Preislich geben sich beide nicht viel, weswegen ich aktuell auch das FSP bestellt habe. Jedoch hat mich der eine negative Erfahrungsbericht hier stutzig gemacht bzgl. Spulenfiepen (FSP & 5090), weshalb ich noch nach Alternativen schaue, falls es bei mir auch so sein sollte. Und das Angebot vom Pure Power gilt nur noch heute.

Gibt es noch weitere Pro/Cons für die jeweiligen Netzteile? Am Preis soll es nicht scheitern, selbst beim Seasonic Noctua 1600W bin ich teilweise am überlegen, aber ohne 12VHPWR Schutz will ich die 5090 sowieso nur mit UV betreiben. Und wenn die Netzteile bald erscheinen, dann juckt es vielleicht doch in den Fingern.

Edit: Wie ich sehe kann das Pure Power doch nicht komplett aktiv betrieben werden? Dann wäre das gefühlt eigentlich schon raus.

Hat jemand noch andere Alternativen? Wenn was FSP schlecht sein sollte, dann könnte es notgedrungen doch auf das Seasonic Noctua 1600W hinauslaufen…

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wenn man mit dem furchtbaren Braun von Noctua zurecht kommt würde ich das nehmen von den 3 Netzteilen.

Das ist natürlich sehr in die Zukunft gedacht, aber ich kann mir vorstellen das uns der 12VHPWR erstmal noch eine Weile begleiten wird. Aber wenn nachher 2x 12VHPWR der neue Standard wird (1200W wird denke ich erstmal lange reichen für GPUs), dann bräuchte ich zwangsweise ein neues Netzteil. Aber vielleicht sind wir mit 600W auch schon am Peak, wer weiß.

Wäre das Seasonic Noctua nicht so extrem teuer und/oder hätte bereits das per PIN Monitoring, dann wäre es mir das Geld Wert. Aber so ist es ja eigentlich schon direkt „veraltet“. Daher tendiere ich eher zu einem Übergangs-PSU.

Als Übergang könnten man dieses eventuell nehmen, ist sehr leise, günstig hat genug Power und gehört zur ATX3.1 Klase:

171 Euro sind günstig für 850W AT 3.1?

Da gibt es doch schon günstigere von Seasonic und Co.

Oder hat das Netzteil abseits vom Asus Aufschlag ein Merkmal das es gerechtfertigt so teuer zu sein?

Das FSP Vita GM 850W kostet 100€ geradeaus.
Da zahlt man nicht so viel Asus beim Namen.
Wobei ich auch meine das die Pure Power 13 M aus dem Hause Fortron zugeliefert werden.

Oder hat das Netzteil abseits vom Asus Aufschlag ein Merkmal das es gerechtfertigt so teuer zu sein?

GPU First eventuell aber das rechtfgertigt es nicht, allerdings ist das Srtix hier im Test gut weg gekommen und hat eine Award erhalten ;)

noch ist ja nicht mal klar, ob gpu first über marketing rauskommt, aber bei dir ist der name asus ja schon qualitätsmerkmal.

und der test, naja...
trotz allem sind die asus produkte überteuert.

trotz allem sind die asus produkte überteuert.
Nun sag doch nicht so böse Sachen über Holzi's Sponsor. ;)

Die Produkte haben sich in den letzten 25 Jahren sehr stark gewandelt, heute wird extrem viel Wert auf Image und Optik gelegt. Das war zu Zeiten von P2B-F war das mega Hardware, auch das P4T-533C hab ich in extrem guter Erinnerung. Aber danach hab ich nur mehr ein einiges X38 Maximus Formula gehabt. Seitdem hauptsächlich MSI, dazwischen mal ein Gigabyte aber auch eher naja.

WTF, das FSP Mega GM fiept aus der Hölle mit der 5090, selbst mit maximalem UV. Sogar bei bei normalen UI Interaktionen ohne Last gibt es kleine Fieper. Absolute Katastrophe.

Da es jetzt schon 2/2 mit dem Problem sind, will ich dem Netzteil vermutlich nicht noch eine Chance geben. Eventuell probiere ich doch mal das Pure Power 13, auch wenn ich Fan Stop eigentlich nicht mag. Wenn das auch nichts wird, dann muss es wohl das Noctua werden…

WTF, das FSP Mega GM fiept aus der Hölle mit der 5090, selbst mit maximalem UV. Sogar bei bei normalen UI Interaktionen ohne Last gibt es kleine Fieper. Absolute Katastrophe.

Da es jetzt schon 2/2 mit dem Problem sind, will ich dem Netzteil vermutlich nicht noch eine Chance geben. Eventuell probiere ich doch mal das Pure Power 13, auch wenn ich Fan Stop eigentlich nicht mag. Wenn das auch nichts wird, dann muss es wohl das Noctua werden…

Exakt wie bei mir, das Ding ist ne Katastrophe in der HInsicht

Also doch Vergleichbar die beiden Systeme mit 5090 und den Mega GM.
Schade drum, Achtung aber beim Pure Power 13 M denn das soll auch von Fortron sein.

Also doch Vergleichbar die beiden Systeme mit 5090 und den Mega GM.
Schade drum, Achtung aber beim Pure Power 13 M denn das soll auch von Fortron sein.
Also ein anderer Nutzer hier hatte zumindest mit dem Pure Power 13 M 850W sehr gute Erfahrungen gemacht, unterscheidet sich das grundlegend vom 1000W?

Das lässt sich vielleicht mit Deaktivierung der C-States beeinflussen, die höhere Bauteildichte bei einem kürzeres NT ist eben nicht immer nur von Vorteil. :oops:
Selbst wenn, solange es dadurch unter Last nicht weg ist geht das NT sowieso Retoure. Bin schon wirklich drauf und dran einfach das 1600W Noctua NT zu holen damit hoffentlich lange Ruhe ist. Grundsätzlich sollte man damit ja erstmal die nächsten Jahre Ruhe haben, da ja auch zwei 12VHPWR Stecker vorhanden sind, falls dies irgendwann der Standard wird bei GPUs.

HX1200i, NZXT C1200, SuperFlower Leadex VII Pro Platinum , Corsair RM1000x waren bei mir unauffällig,

Das NZXT steckt im Server mit einer RTX 5090 dran, oft über Tage/Wochen hinweg mit Dauerbetrieb/Dauerlast.

Da das FSP ja eine absolute Katastrophe war, bin ich gerne bereit für weitere Empfehlungen von Leuten mit einer 5090.

Gibt es auch negative Erfahrungen mit dem Seasonic Noctua 1600W? Zumindest hab ich in dem Spulenfiepen-Thread einige Leute gesehen die das NT haben. Wäre zwar extrem teuer, aber ich muss gestehen, das es mir langsam egal wäre, hauptsache ich habe ein leises NT ohne Spulenfiepen.

Komischerweise ist mir ein NT in der Vergangenheit nie negativ aufgefallen. Sind die alten in der Hinsicht eventuell einfach besser? Wenn ja, dann wäre ich auch bereit ein altes gebrauchtes zu kaufen. Mit dem 12VHPWR Stromadapter hab ich kein Problem.

HX1200i, NZXT C1200, SuperFlower Leadex VII Pro Platinum , Corsair RM1000x waren bei mir unauffällig,

Das NZXT steckt im Server mit einer RTX 5090 dran, oft über Tage/Wochen hinweg mit Dauerbetrieb/Dauerlast.
Danke, du bist bereits den zweite der das NZXT C1200 empfiehlt. Hab jetzt erstmal zwei Pure Pure 13 M 1000W auf dem Weg, aber vermutlich bestelle ich noch ein paar mehr um die nächste Woche alle einmal zu testen. Irgendeins wird ja wohl kein Spulenfiepen haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh