Speicherpreise: Beim DRAM scheint ein Plateau erreicht zu sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tolle neue Welt in der wir Sachen als Stabil bezeichnen wenn sie 6 Tage sich nicht verändert haben.... .

Tolle neue Welt in der wir Sachen als Stabil bezeichnen wenn sie 6 Tage sich nicht verändert haben.... .
Preise sind eigentlich seit Mitte Januar nicht mehr gestiegen. Macht die Sache jetzt natürlich nicht besser.

Das sich die Preise "stabilisieren" nachdem sie eine Steigerung von ~300-350% erfahren haben halte ich für eine irreführende Aussage.
Die Preise haben ein Niveau erreicht an dem das Produkt einfach nicht mehr gekauft wird. Daher steigen die Preise nicht weiter.
Wobei das natürlich weiterhin quasi ausschließlich den Endverbrauchermarkt betrifft.

Das sich die Preise "stabilisieren" nachdem sie eine Steigerung von ~300-350% erfahren haben halte ich für eine irreführende Aussage.

Die Aussage ist einfach zu 100% korrekt lol.

Die Preise haben ein Niveau erreicht an dem das Produkt einfach nicht mehr gekauft wird. Daher steigen die Preise nicht weiter.
Wobei das natürlich weiterhin quasi ausschließlich den Endverbrauchermarkt betrifft.
Ehm, kann schon sein, aber deswegen ist die Aussage oben halt trotzdem korrekt. Heißt ja nur dass sie seit einiger Zeit nicht weiter steigen. ;)

Absurd hohe und stabile Preise :LOL: Die Ruhe vor dem Sturm?
Man munkelt ja bereits von einer Verdoppelung der Preise noch in Q1/2026.

1000000183.gif

Wer muss, ist halt am Arsch. Es wird halt erstmal aufgeschoben, was geht.
Ist aber wo anders ja auch so, geh mal ein (deutsches) Auto kaufen... oder Gas (olol)... alles hausgemacht (gerade beim Gas/Strom/Wärme, aber das ist eine andere Geschichte).
Tja, was die "großen" zahlen, weiss keiner.
Man wird schon irgendwelchen kruden Vertragsbedingungen zustimmen, wenn man dafür vor Hyperschallraketen eines fiktiven Feindes beschützt wird oder sonstigen "Betriebsunfällen" (wäre ja auch blöd)... :fresse:

Eine gewisse Zeit lang lassen sich ja Anschaffungen auch aufschieben, aber irgendwann geht es dann halt nicht mehr anders.
Bin mal gespannt wie das dann wird wenn die neuen CPU Gens Ende des Jahres vorgestellt werden.

Aktuell haben wir es halt mit einem price backlash zu tun ...

Ich biete aktuell ein 48GB DDR5 Kit auf Ebay an, unter dem Preis für ein vergleichbares 32GB Kit, kauft auch niemand, aber ich habe ja Zeit. :oops:

Eine gewisse Zeit lang lassen sich ja Anschaffungen auch aufschieben, aber irgendwann geht es dann halt nicht mehr anders.

Aus Sicht des Konsumenten dürfte sich solche Anschaffungen relativ lange aufschieben lassen, sofern denn kein Enthusiast.

Ich biete aktuell ein 48GB DDR5 Kit auf Ebay an, unter dem Preis für ein vergleichbares 32GB Kit, kauft auch niemand, aber ich habe ja Zeit. :oops:

Jep, null Anfragen... Wobei das absolut nachvollziehbar ist.

Bin mal gespannt wie das dann wird wenn die neuen CPU Gens Ende des Jahres vorgestellt werden.

Wobei ich jetzt mal rein aufs Hobby bezogen sagen würde dass das infinite geht. Alles andere ist doch nur "haben wollen".

Die Anzahl derer hier im Forum wirklich kaufen müssen weil Ihr Einkommen davon abhängt oder so dürfte sehr überschaubar sein.

Was genau soll daran irreführend sein?
Als "stabil" gelten Preise wenn sie sich "längere" Zeit nichtmehr geändert haben. Wie lange "länger" sein muss, hängt auch von der vorherigen Änderungsrate ab. Wenn Preise quasi täglich kontinuierlich gestiegen (oder gesunken) sind, kann man durchaus schon von "stabil" reden, wenn sie eine Woche lang nichtmehr weiter gestiegen sind.

Ob der stabile Preis dann ultimativ hoch, oder zu niedrig ist (im Verhältnis zu seinem "Normalzustand") hat mit "stabil" überhaupt nichts zu tun. Auch das warum ist komplett irrelevant.

Was irreführend, oder sagen wir mal eher spekulativ ist ist, das ein Plateu erreicht wurde. Denn das impliziert, das der Preis demnächst wieder fallen muss. Wenn er jetzt auf diesem Niveau stabil bleibt und dann doch nochmal weiter steigt, ists kein Plateu gewesen. Da der Titel aber als Konjunktiv ("scheint") formuliert ist, macht aber auch klar, das es sich um eine Spekulation handelt. :p

Also ich hab im Mai 2021 für 2x32gb (3600 cl16) DDR4 365€ bezahlt.
Ich sehe da keinen "Backlash", vor allem, wenn man sich den technischen Fortschritt etc. ansieht.
Mag ja sein, dass etwas mal teurer und mal billiger wird, aber nicht um 500% von heute auf morgen (!). Die Sache ist faul vom Kopf bis zum Fuß.
Haja, Gaming selbst geht auch heute noch mit 16gb, dann muss man halt Browser zumachen und so, wie vor 25 Jahren. :fresse:

Man könnte auch ein zweckdienliches Betriebssystem verwenden...
Und Code wieder etwas optimieren...
Aus Sicht des Konsumenten dürfte sich solche Anschaffungen relativ lange aufschieben lassen, sofern denn kein Enthusiast.
Aluhut:

Es soll nicht aufgeschoben werden, sondern in die (Abo-) Cloud geschoben werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was irreführend, oder sagen wir mal eher spekulativ ist ist, das ein Plateu erreicht wurde. Denn das impliziert, das der Preis demnächst wieder fallen muss. Wenn er jetzt auf diesem Niveau stabil bleibt und dann doch nochmal weiter steigt, ists kein Plateu gewesen. :p
Naja, irgendwo liegt der Kram ja, der zurückgehalten bzw. aufgekauft wurde.
Dass das Zeug alles "gebraucht" wird ist einfach ein Märchen, das man nur einem deutschen Wähler erzählen kann.

Mal sehen, welchen Lauf die Geschichte nimmt.

Was irreführend, oder sagen wir mal eher spekulativ ist ist, das ein Plateu erreicht wurde. .... Da der Titel aber als Konjunktiv ("scheint") formuliert ist, macht aber auch klar, das es sich um eine Spekulation handelt. :p

Das war auch die Intention meiner Aussage, daher das "stabilisieren" in Anführungszeichen. Wenn ein Plateau erreicht wird bewegt sich der Preis nicht (signifikant) weiter hoch oder runter. Ober das der Fall ist wissen wir in 4 Wochen.

Ich sehe da keinen "Backlash", vor allem, wenn man sich den technischen Fortschritt etc. ansieht.
Google KI macht dich mal mit der Bedeutung des begriffs price backlash vertraut, dann muss ich das selbst nicht ...

Memory prices are experiencing a severe,, long-term surge in 2025–2026, driven by unprecedented demand for AI infrastructure, leading to a "backlash" in the form of reduced consumer purchasing, panic buying by manufacturers, and the potential for significantly higher costs for electronics..

Memory Price Backlash Definition & Context (2025-2026)
The "backlash" refers to the market reaction to skyrocketing RAM and SSD prices, characterized by:

• Reduced Consumer Demand: Retailers and consumers are cutting back on purchases due to memory prices that have, in some cases, doubled or quadrupled, making new PC builds and upgrades unaffordable.
  • Manufacturer "Panic Buying": Companies like ASUS and MSI are scrambling to purchase memory in the spot market to ensure supply, which further drives up prices.
  • Consumer Shift: Consumers are delaying upgrades, sticking to older, cheaper components, or turning to pre-built systems, which are now often cheaper than building from scratch.
  • Product Line Cuts: Manufacturers are reducing memory configurations in new laptops and smartphones (e.g., sticking with 8GB instead of 16GB) to keep final product prices from rising too high.
Why Prices are Skyrocketing

• AI Demand & HBM Priority: Memory suppliers (Samsung, SK Hynix, Micron) are shifting production capacity away from consumer DRAM to High-Bandwidth Memory (HBM) required for AI servers and GPUs.
  • Stockpiling: Large, well-funded companies are locking in massive, long-term supply contracts, leaving limited capacity for consumer-grade products.
  • Duration: Experts predict this shortage and high-price environment will last well into 2027 or even 2028.
Impact on Consumers

• Higher Costs: RAM kits and SSDs are becoming significantly more expensive, with some reports citing up to 500% increases on certain components.
  • Reduced Availability: Certain types of consumer memory are becoming difficult to find as manufacturers like Micron prioritize AI clients.
  • Delayed Upgrades: The high cost of DDR5 is causing many to delay upgrading to new platforms.
Conclusion on "Backlash"
The current memory price surge is a "structural" change rather than a temporary spike, meaning the market is adjusting to a new, more expensive reality, causing, as reported, a widespread "backlash" from consumers who are no longer willing to pay the high prices.

Ich finde das fasst die aktuelle Situation schon sehr gut zusammen.

Haja, Gaming selbst geht auch heute noch mit 16gb, dann muss man halt Browser zumachen und so, wie vor 25 Jahren. :fresse:

Wir alten können uns da eher arrangieren ...

Die Tochter von einem Bekannten fordert jetzt ein Speicherupgrade, nachdem sie zu Weihnachten schon eine neue GPU und SSD bekommen hat.

16GB Speicher sind ihr zu wenig und machen keinen Spaß. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Na meinentwegen, "Backlash" lässt sich vielseitig verwenden.

Aber ja, wir brauchen mehr KI, die die Welt erklärt. :d

Wenn ein Plateau erreicht wird bewegt sich der Preis nicht (signifikant) weiter hoch oder runter. Ober das der Fall ist wissen wir in 4 Wochen.
Der Preis ist gestiegen und hat sich jetzt erstmal wieder stabilisiert (blieb auf einem Niveau konstant). Das ist noch kein Plateu, aber die Vorraussetzung für ein Plateau. Da muss man stabilisiert nicht in Anführungszeichen schreiben, denn der Preis hat sich nunmal stabilisiert. Wenn du da was in Anführungszeichen schreiben müsstest, dann "Plateu" aber das kam in deinem Beitrag ja nichtmal vor. :ROFLMAO:

Das einzige was hier irreführend ist, ist dein Beitrag. :ROFLMAO:

Google KI macht dich mal mit der Bedeutung des begriffs price backlash vertraut, dann muss ich das selbst nicht ...

Bitte verschone die Leserschaft von Deinen Explikationen. Der gesamte Kauderwelsch, jenen Du abgesondert hast, ist phonetischer Kulturbruch und wiege schon weitaus schwerer als ein Gerichtsurteil es fällen könne,

Klugschiss:
Muss ein Plateau denn zwingend ein ausgedehntes lokalex Maximum sein?
Oder kann ein Plateau auch einfach eine längere konstante Phase sein?
Was ist dann ein "niedriges Plateau"? Talsohle? Mh.
Und was benötigt man um auf die Cloud zuzugreifen? :unsure:
Ein Smartphone, welches per Fingerprint oder Gesichtserkennung entsperrt wird.

Natürlich auch Hardware. Aber deutlich schwächere Hardware, die am am Ende mit guter Gewinnspanne verkaufen kann...

Ein Smartphone, welches per Fingerprint oder Gesichtserkennung entsperrt wird.
Dafür gibt es zu viele Apps welche besser lokal laufen, selbst wenn es nur für die Steuererklärung ist.
Und beim gedanken das bei einen Provider Problem der Internetzugang wech ist.. neeee Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wir alten können uns da eher arrangieren ...

Die Tochter von einem Bekannten fordert jetzt ein Speicherupgrade, nachdem sie zu Weihnachten schon eine neue GPU und SSD bekommen hat.

16GB Speicher sind ihr zu wenig und machen keinen Spaß. :oops:

Nur muss das keinesfalls exemplarisch sein, bzw. stellt vermutlich die Ausnahme dar, siehe: Steam-Hard- & Softwareumfrage: January 2026

steam.jpg

Was sich auch mit unserer Tochter deckt, die bis dato auch nur 16GB verwendet.

Muss ein Plateau denn zwingend ein ausgedehntes lokalex Maximum sein?
Ja.

Oder kann ein Plateau auch einfach eine längere konstante Phase sein?
Ein Plateu ist eine (längere) konstante Phase, aber eben eine Hochphase.

Was ist dann ein "niedriges Plateau"? Talsohle? Mh.
Eine Talsohle ist was ganz anderes und weder ein "niedriges" Plateau, noch überhaupt ein Plateu. Wenn man so will, wäre eine Talsohle ein "negatives" Plateu, aber das ist mir im Sprachgebrauch nicht bekannt.

1771329081078.png

Wie bezeichnet man dann die Abbildung 3?
Und wie bezeichnet man die horizontale bei Abbildung 2 und 5?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh