WD140EDGZ HDD durch falsches Netzteilkabel geschrottet?

quonamic

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Onkel einen neuen PC zusammgeschraubt und heute nachträglich noch 4 Festplatten und 2 optische Laufwerke eingebaut.
Als Netzteil hab ich das be quiet! Pure Power 12M 750W, also das "neue" modulare.

Da leider nur 2 Kabel für die Geräte mit insgesamt 5x S-ATA Anschlüssen beigelegen haben (obwohl 3 Anschlüsse), dachte ich, ich nehme einfach das Kabel vom alten Netzteil.
Das ist auch ein be quiet modular, vermutlich Straight Power, allerdings schon 10 Jahre alt.
Die Anschlüsse sind genormt und passten.

Problem: der Rechner ging nicht an.
Also wieder alles zusätzliche abgekabelt und nach und nach getestet woran es liegt.
Erst als ich das dritte (alte) Kabel mit einer einzelnen HDD abgesteckt hatte, ging der PC wieder an.

Also nochmal nur mit der einzelnen Platte versucht, sie lief kurz an, danach ging nichts mehr.
Sie scheint komplett defekt zu sein.

Kann das wirklich sein, dass die Kabel genormt und die PINs anders belegt sind in den einzelnen Serien und ich sie somit gerade kurzgeschlossen habe?
Oder ist das einfach Zufall, dass die Platte mir beim Einbau einfach so kaputt gegangen ist?
Sie ist von 2021.

Danke und Gruß für eine Einschätzung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dachte ich, ich nehme einfach das Kabel vom alten Netzteil.
Das ist auch ein be quiet modular, vermutlich Straight Power, allerdings schon 10 Jahre alt.
Die Anschlüsse sind genormt und passten.
Nein, genormt sind nur die Anschlüsse für die Laufwerke, aber nicht die der Kabelstränge am Netzteil, auch wenn die mechanisch oft identisch sind, weit die Pinbelegung gerne ab und daher sollte man niemals die Kabel unterschiedlicher Netzteile mischen! Das scheint auch hier der Fall gewesen zu sein.
Kann das wirklich sein, dass die Kabel genormt und die PINs anders belegt sind in den einzelnen Serien
Ja, es ist sogar durchaus wahrscheinlich, da die Netzteilhersteller sich da nie auf einen Standard geeinigt haben, ja nicht einmal intern einheitliche Belegungen verwenden und selbst innerhalb einer Serien kann es zu Abweichungen bei Modellen mit unterschiedlicher Leistung kommen.
ich sie somit gerade kurzgeschlossen habe?
Ein Kurzschluss entsteht allenfalls für das Netzteil, die Platte bekommt aber wegen der unterschiedlichen Pinbelegung der Buchsen am Netzteil dann z.B. 12V wo sie 5V erwartet, was zum Auslösen der Schutzdiode führt, die man dann ablöten muss und vermutlich ist dann beim Test mit dem richtigen Kabel auch noch der Vorwiderstand abgebrannt, der als Sicherung dient. Schlimmstenfalls hat sie aber -5 oder -12V bekommt, wenn Masse und eine der Spannungen vertauscht sind und auf negative Spannungen reagieren die Schutzdioden meist zu langsam um Schäden an der Elektronik zu verhindern.

Du solltest man Fotos von der Platine in der Nähe des Stromsteckers machen und hier einstellen und wenn Du ein Multimeter einen Elektroniklötkolben hast, kannst Du die Platte vielleicht wieder zum Leben erwecken.
Oder ist das einfach Zufall, dass die Platte mir beim Einbau einfach so kaputt gegangen ist?
Sie ist von 2021.
Damit ist sie zwar am Limit der vom Hersteller vorgesehen 5 Jahre Nutzungsdauer, aber meist halten HDDs länger und wenn sie beim Umbau nicht misshandelt wurde, also z.B. heruntergefallen ist, dann ist dies extrem unwahrscheinlich.

Hey, danke dir für deine ausführlichen und hilfreichen Infos.
Da habe ich wohl was für's Leben gelernt, dachte, wenigstens der gleiche Hersteller bleibt bei der PIN-Belegung :(

Das ist jetzt kein Drama, alle Daten sind gesichert, aber schon ärgerlich.

Hier mal das Foto von der Platine, ich sehe da auf den ersten Blick gar nichts :(
Oder meintest du die Rückseite? Platine gegen eine baugleiche austauschen sollte auch helfen, oder?
Sind aber nicht zu finden weil vermutlich eine ausgebaute WD Elements und relativ selten.

Anhänge

• 20260214_201955.jpg
    20260214_201955.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 13
Übrigens:
Platine gegen eine baugleiche austauschen sollte auch helfen, oder?
So einfach ist das nicht, denn man muss zumindest den Baustein mit den Kalibrierdaten tauschen, wenn man die Platine tauscht und selbst dann ist der Erfolg nicht garantiert und so einen Platinentausch macht man eigentlich nur um Daten zu retten und nicht um eine Platte noch Jahre weiter zu nutzen. Denn auch wenn die Kalibrierdaten übertragen wurden, so haben die Bauteile auf der Platine ja auch Toleranzen und die Kalibrierung galt eben für die originale Platine mit ihren Bauteile für die HDD, also deren Aktuatoren und Köpfe mit ihren Toleranzen.

Wenn nur die Schutzdiode ausgelöst hat, ist es viel einfacher und besser diese einfach zu entfernen (am Besten ablöten) und den durchgebrannten Vorwiderstand durch eine Drahtbrücke zu ersetzen. Dann sollte die Platte wieder funktionieren, ist aber ungeschützt, sollte so etwas noch einmal passieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh