Nach 17 Jahren Zeit für was Neues

Kreacher

Enthusiast
Liebe Community,

Vor fast 17 Jahren habe ich im Sommer 2009 meinen allerersten eigenen PC zusammengebaut. Mann, war ich nervös beim Zusammenbauen... Aber die Kiste rennt bis heute (aktuell mit Win10 x64, ESU-Support) ohne einen einzigen Hardwarefehler.

Das System ist ein:

• Gigabyte GA-EX58-UD5
  • Intel Core i7-920 2.66GHz 8MB QPI DDR3 LGA1366 (war damals glaub der erste Quadcore?)
  • 3x 2GB RAM, mittlerweile aufgerüstet auf 6x2 = 12 GB RAM
  • NVIDIA Geforce GTX 285, 2GB VRAM, mittlerweile aufgerüstet auf eine (gebrauchte) ASUS Dual GeForce RTX 3060 OC V2 12GB GDDR6
  • Mehrere SSDs und HDDs, mit der Zeit auch ausgetauscht durch schnellere & größere...
  • 620W Corsair-Netzteil

Die ASUS Grafikkarte kam erst kurz vor Weihnachten neu dazu und das auch nur, weil mein DaVinci Resolve Schnittprogramm unter der alten GTX 285 nicht mehr starten wollte... Ob man die ASUS für ein Neusystem noch weiternutzen kann, weiß ich nicht. Zudem war sie gebraucht gekauft auf eBay. Es ging mir ja hauptsächlich nur darum, dass DaVinci Resolve wieder startet.

Seit meinem ersten PC-Bau vor 17 Jahren habe ich mich seither nicht mehr wirklich mit den Hardware-Entwicklungen beschäftigt. Ich stehe jetzt also sprichwörtlich da, wie die Kuh vor'm Berg. Überhaupt keine Ahnung, was man "heutzutage" nun so hat und was die Referenz ist. Ich ging damals davon aus, dass die Komponenten damals absolutes "High-End" gewesen wären, dementsprechend teuer war die Kiste auch. Aber rückblickend war's glaub ich selbst für die damalige Zeit nicht unbedingt ne Oberklasse-Highend-Kiste? Nach oben hin gibt's ja wie immer keine Grenze.

Welche Anforderungen habe ich nun an eine neue Kiste?

Zugegeben, das obige System ist in 17 Jahren vermutlich nie wirklich an seine potentiellen Belastungsgrenzen gekommen. Hardcore-Gamer war ich noch nie so richtig, bzw. wenn dann lagen auch damals die Haupt-Gaming-Zeiten eher auf Anfang/Mitte der 00er Jahre (Wer kennt noch die guten alten LAN-Parties?). Zum Zeitpuntk des PC-Baus 2009 war ich schon gar nicht mehr sooo drin "in the game".

Der PC wurde all die Jahre eigentlich hauptsächlich als Multimedia-Office-PC verwendet. Surfen, YouTube, Videoschnitt. Ab und an mal das ein oder andere early-2000er Game mit Mindestanforderungen Win98/XP.

Die neue Kiste soll hauptsächlich folgende Bereiche abdecken (Priorität absteigend von oben nach unten):

• 4K (oder auch 8K)-Videoschnitt (auch der Einsatz aktueller state-of-the-art KI-Tools, um Bildqualität zu verbessern oder zu bearbeiten)
  • Neben Videoschnitt auch ggf. Programme wie Adobe After Effects oder Blender o. Ä. für das Erstellen digitaler Videoeffekte / Animationen
  • Audioproduktion mittels DAW (Digital Audio Workstation). Künftiger Traum wäre so ein großes MIDI-Keyboard, das man am PC anschließen kann und mit dem man dann verschiedene Instrumente einspielen kann zu einem Track. Da gibt's sehr realistisch klingende Orchester-Libraries mittels VST / VSL Plug-Ins, z.B. das Vienna Symphony Orchestra.
  • Eventuell auch mal das ein oder andere gute Game in max. Auflösung (GTA 6, wenn's denn endlich mal da ist). Gaming ist und soll aber eher nebensächlich bleiben, definitiv nicht der Hauptfokus.
  • Ansonsten, was halt sonst noch so anfällt: Office / Surfen / Streaming / YouTube. Wobei ich da eher am Überlegen bin, solche Dinge dann eher an einem Laptop etc. zu machen und nicht so ein High-End-System dafür zu missbrauchen...

Da ich seit 17 Jahren nicht mehr "in the game" bin, hab ich keinerlei Ahnung, nach was ich mich für die oben beschriebenen Anforderungen umschauen muss. Geht das CPU-mäßig eher schon in den Threadripper-Bereich? Also weg von Consumer und hin zu Pro?

Anforderungen / Vorstellungen an Ausstattung:

• Möglichst energiesparend, sofern das eben bei o.g. Anforderungen machbar ist. Wenn ich das System aber nachher kaum nutzen kann, vor Angst, ich krieg die Stromrechnung nicht mehr bezahlt, dann hilft's mir auch nicht weiter.
  • Möglichst leise / geräuscharm
  • Wasserkühlung wäre eine Option, falls dies notwendig / besser wäre gegenüber herkömmlicher
  • Sind DVD/Blu-Ray-Laufwerke noch in? Gerade im Bereich Videoproduktion wäre es vielleicht nicht schlecht, ggf. mal doch noch was auf BluRay ausgeben zu können? Oder tut's dann auch ein USB-Laufwerk?
  • Aufgrund des Videoschnitts wäre auch noch eine interne PCIe-FireWire-Karte gut. Mein obiges System hatte das nativ auf dem Mainboard. Heute gibt's das glaub kaum noch. Aber ich habe noch viel DV-Material auf Bändern rumfahren, welches man nur per FireWire einspielen kann...

Soweit mal das Wichtigste. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Weiß gar nicht, wie und wo ich anfangen soll...

Über Ratschläge / Meinungen bin ich euch dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • 4K (oder auch 8K)-Videoschnitt (auch der Einsatz aktueller state-of-the-art KI-Tools, um Bildqualität zu verbessern oder zu bearbeiten)
  • Neben Videoschnitt auch ggf. Programme wie Adobe After Effects oder Blender o. Ä. für das Erstellen digitaler Videoeffekte / Animationen
  • Audioproduktion mittels DAW (Digital Audio Workstation). Künftiger Traum wäre so ein großes MIDI-Keyboard, das man am PC anschließen kann und mit dem man dann verschiedene Instrumente einspielen kann zu einem Track. Da gibt's sehr realistisch klingende Orchester-Libraries mittels VST / VSL Plug-Ins, z.B. das Vienna Symphony Orchestra.
Da führt kein Weg an einem 9950X und einer NVIDIA GPU (Stichwort Cuda) vorbei.

Sind DVD/Blu-Ray-Laufwerke noch in?
Nein.
Oder tut's dann auch ein USB-Laufwerk?
Ja.

Ich sehe keine Budgetangabe?

aber wenn man mal ganz realistisch drauf guckt, in welche Bereiche würde es da ungefähr so gehen?
CPU 9950X ist Pflicht und 64GB Ram eigentlich auch.
Bei der Grafikkarte kommt es drauf an, ob dir z. B. eine 5060 Ti 16GB reichen würde oder du eine 5090 "benötigst".
Statt einer 5060 Ti könnte auch eine 9070 XT interessant sein. Die wird bei deinem Anwendungszweck ähnlich schnell sein.
Was ihr an CUDA-Leistung fehlt, macht sie mit Rohleistung wett.
Wie auch immer du dich entscheidest, solltest du heute schon den Ram (2x 32GB 6000er CL30) bestellen. Er wird täglich teurer und es ist kein Ende in Sicht.

Da führt kein Weg an einem 9950X und einer NVIDIA GPU (Stichwort Cuda) vorbei.

CPU 9950X ist Pflicht und 64GB Ram eigentlich auch.

Wenn man die Anforderungen wörtlich liest würde ich das zwar auch so sehen ... aber in der Realität würde ich sagen, das es unrealistisch ist, das jemand der bis heute vor einer veralteten 17 Jahre alten Kiste gesessen ist, jetzt von jetzt auf Gleich die Skills bekommt um gleich mit aktuellster Software die kompliziertesten Filter anzuwenden.

Sondern da braucht man in der Regel nach schon mindestens ein paar Monate und teilweise auch ein, zwei Jahre, bis man soweit ist.

Fürs erste denke ich ich würde da oft auch ein Core Ultra 7 265K oder Ryzen 7 9700X mit 24GB oder 32GB und eine GeForce RTX 5070 ausreichen um erstmal seine Skills entsprechend zu entwickeln.

Wenns dann wirklich mal soweit ist kann man immer noch auf ein bislang noch nicht erhältliches Topmodell von Arrow Lake Refresh oder Zen6 und 64GB oder gar 96GB RAM upgraden.

Die Chance das es wirklich dazu kommt würde ich aber eher bei so 25-40% sehen.

aber in der Realität würde ich sagen, das es unrealistisch ist, das jemand der bis heute vor einer veralteten 17 Jahre alten Kiste gesessen ist, jetzt von jetzt auf Gleich die Skills bekommt um gleich mit aktuellster Software die kompliziertesten Filter anzuwenden.

Da ist sicher etwas dran, ja. Allerdings dachte ich, ich bau mir jetzt einmal was Gescheites zusammen und hab dann erstmal wieder paar Jährchen Ruhe. Ob's nochmal 17 Jahre werden, weiß ich nicht, vermutlich nicht 🙈

CPU 9950X ist Pflicht

Und Richtung Threadripper würdest du nicht gehen? Falls nein, warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde auch ein 265K anpeilen, welche Auflösung hat dein Monitor? Bei 4K würde ich eine 5070TI nehmen

Beim TR wird es dann richtig teuer. Wenn dir Geld egal ist, dann Feuer frei.

Selbst für einen angehenden Mediengestalter nonprint (u. a. 3D-Modellierung sowie Videoschnitt, dazumal Wahmodul) benötigt es nicht die das Beste vom Besten. Sprich, i. d. R. limitiert der Kenntnisstand und nicht die Technik, zumindest gilt das für Einsteiger.

Selbst für einen angehenden Mediengestalter nonprint benötigt es nicht die das Beste vom Besten. Sprich, i. d. R. limitiert der Kenntnisstand und nicht die Technik, zumindest gilt das für Einsteiger.

Hört sich für mich nicht nach "Einsteiger" an.
Klingt für mich so, als wüsste er wovon er redet.

Hört sich für mich nicht nach "Einsteiger" an.
Klingt für mich so, als wüsste er wovon er redet.

Nach 17 Jahren Zeit für was Neues...

bzw.:

Wenn man die Anforderungen wörtlich liest würde ich das zwar auch so sehen ... aber in der Realität würde ich sagen, das es unrealistisch ist, das jemand der bis heute vor einer veralteten 17 Jahre alten Kiste gesessen ist, jetzt von jetzt auf Gleich die Skills bekommt um gleich mit aktuellster Software die kompliziertesten Filter anzuwenden.

Lassen wir doch den Threadersteller sprechen, wie ambitioniert er das Thema angeht, statt Glaskugelraten anhand von irgendwelchen Jahreszahlen.

Noch gar keine - da soll nämlich auch ein neuer her. Der momentane ist 1080p. Wahrscheinlich wird's auf 4K-Monitor rauslaufen, oder ist das mittlerweile nicht mehr der Stand der Dinge? Hat man schon 6K oder 8K-Monitore?
Bei 4K würde ich zum Intel Core Ultra 7 265K greifen und als GPU eine RTX 5070 Ti (16 GB).
Wenn mehr KI‑Power oder 8K‑Ambitionen da sind, ist die RTX 5080 sehr relevant – gerade DaVinci Resolve profitiert massiv von GPU‑Leistung.
Dazu sollten mindestens 32 GB, besser 64 GB RAM und eine schnelle NVMe‑SSD für Cache/Projekte eingeplant werden. Lg

Das wundert mich jetzt, dass man beim Gaming trotz 4K-Monitore noch nicht bei 4K ist.
Es gibt auch schon länger E-Autos, trotzdem ist der Standard kein E-Auto.
Statistisch gesehen, hängen die meisten Gamer sogar noch auf 1080p rum.
Die Standardempfehlung ist aktuell bzw. seit einigen Jahren aber bereits 1440p.
4k ist noch immer eine Nische, vor allem auch weil man eine dementsprechende GPU braucht, trotz DLSS/FSR und (Multi) Frame Generation.

Am besten bleibst du bei Gigabreit, die rennen und rennen und rennen, habe nochn altes Z77 UD5 das einfach nicht kaputt geht.
Alles andere habe ich meistens verheizt, aber die halten.
Mal sehen ob das RoHS Lötzinn das heute noch mitmacht...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh