Kreacher
Enthusiast
Liebe Community,
Vor fast 17 Jahren habe ich im Sommer 2009 meinen allerersten eigenen PC zusammengebaut. Mann, war ich nervös beim Zusammenbauen... Aber die Kiste rennt bis heute (aktuell mit Win10 x64, ESU-Support) ohne einen einzigen Hardwarefehler.
Das System ist ein:
Die ASUS Grafikkarte kam erst kurz vor Weihnachten neu dazu und das auch nur, weil mein DaVinci Resolve Schnittprogramm unter der alten GTX 285 nicht mehr starten wollte... Ob man die ASUS für ein Neusystem noch weiternutzen kann, weiß ich nicht. Zudem war sie gebraucht gekauft auf eBay. Es ging mir ja hauptsächlich nur darum, dass DaVinci Resolve wieder startet.
Seit meinem ersten PC-Bau vor 17 Jahren habe ich mich seither nicht mehr wirklich mit den Hardware-Entwicklungen beschäftigt. Ich stehe jetzt also sprichwörtlich da, wie die Kuh vor'm Berg. Überhaupt keine Ahnung, was man "heutzutage" nun so hat und was die Referenz ist. Ich ging damals davon aus, dass die Komponenten damals absolutes "High-End" gewesen wären, dementsprechend teuer war die Kiste auch. Aber rückblickend war's glaub ich selbst für die damalige Zeit nicht unbedingt ne Oberklasse-Highend-Kiste? Nach oben hin gibt's ja wie immer keine Grenze.
Welche Anforderungen habe ich nun an eine neue Kiste?
Zugegeben, das obige System ist in 17 Jahren vermutlich nie wirklich an seine potentiellen Belastungsgrenzen gekommen. Hardcore-Gamer war ich noch nie so richtig, bzw. wenn dann lagen auch damals die Haupt-Gaming-Zeiten eher auf Anfang/Mitte der 00er Jahre (Wer kennt noch die guten alten LAN-Parties?). Zum Zeitpuntk des PC-Baus 2009 war ich schon gar nicht mehr sooo drin "in the game".
Der PC wurde all die Jahre eigentlich hauptsächlich als Multimedia-Office-PC verwendet. Surfen, YouTube, Videoschnitt. Ab und an mal das ein oder andere early-2000er Game mit Mindestanforderungen Win98/XP.
Die neue Kiste soll hauptsächlich folgende Bereiche abdecken (Priorität absteigend von oben nach unten):
Da ich seit 17 Jahren nicht mehr "in the game" bin, hab ich keinerlei Ahnung, nach was ich mich für die oben beschriebenen Anforderungen umschauen muss. Geht das CPU-mäßig eher schon in den Threadripper-Bereich? Also weg von Consumer und hin zu Pro?
Anforderungen / Vorstellungen an Ausstattung:
Soweit mal das Wichtigste. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Weiß gar nicht, wie und wo ich anfangen soll...
Über Ratschläge / Meinungen bin ich euch dankbar!
Vor fast 17 Jahren habe ich im Sommer 2009 meinen allerersten eigenen PC zusammengebaut. Mann, war ich nervös beim Zusammenbauen... Aber die Kiste rennt bis heute (aktuell mit Win10 x64, ESU-Support) ohne einen einzigen Hardwarefehler.
Das System ist ein:
- Gigabyte GA-EX58-UD5
- Intel Core i7-920 2.66GHz 8MB QPI DDR3 LGA1366 (war damals glaub der erste Quadcore?)
- 3x 2GB RAM, mittlerweile aufgerüstet auf 6x2 = 12 GB RAM
- NVIDIA Geforce GTX 285, 2GB VRAM, mittlerweile aufgerüstet auf eine (gebrauchte) ASUS Dual GeForce RTX 3060 OC V2 12GB GDDR6
- Mehrere SSDs und HDDs, mit der Zeit auch ausgetauscht durch schnellere & größere...
- 620W Corsair-Netzteil
Die ASUS Grafikkarte kam erst kurz vor Weihnachten neu dazu und das auch nur, weil mein DaVinci Resolve Schnittprogramm unter der alten GTX 285 nicht mehr starten wollte... Ob man die ASUS für ein Neusystem noch weiternutzen kann, weiß ich nicht. Zudem war sie gebraucht gekauft auf eBay. Es ging mir ja hauptsächlich nur darum, dass DaVinci Resolve wieder startet.
Seit meinem ersten PC-Bau vor 17 Jahren habe ich mich seither nicht mehr wirklich mit den Hardware-Entwicklungen beschäftigt. Ich stehe jetzt also sprichwörtlich da, wie die Kuh vor'm Berg. Überhaupt keine Ahnung, was man "heutzutage" nun so hat und was die Referenz ist. Ich ging damals davon aus, dass die Komponenten damals absolutes "High-End" gewesen wären, dementsprechend teuer war die Kiste auch. Aber rückblickend war's glaub ich selbst für die damalige Zeit nicht unbedingt ne Oberklasse-Highend-Kiste? Nach oben hin gibt's ja wie immer keine Grenze.
Welche Anforderungen habe ich nun an eine neue Kiste?
Zugegeben, das obige System ist in 17 Jahren vermutlich nie wirklich an seine potentiellen Belastungsgrenzen gekommen. Hardcore-Gamer war ich noch nie so richtig, bzw. wenn dann lagen auch damals die Haupt-Gaming-Zeiten eher auf Anfang/Mitte der 00er Jahre (Wer kennt noch die guten alten LAN-Parties?). Zum Zeitpuntk des PC-Baus 2009 war ich schon gar nicht mehr sooo drin "in the game".
Der PC wurde all die Jahre eigentlich hauptsächlich als Multimedia-Office-PC verwendet. Surfen, YouTube, Videoschnitt. Ab und an mal das ein oder andere early-2000er Game mit Mindestanforderungen Win98/XP.
Die neue Kiste soll hauptsächlich folgende Bereiche abdecken (Priorität absteigend von oben nach unten):
- 4K (oder auch 8K)-Videoschnitt (auch der Einsatz aktueller state-of-the-art KI-Tools, um Bildqualität zu verbessern oder zu bearbeiten)
- Neben Videoschnitt auch ggf. Programme wie Adobe After Effects oder Blender o. Ä. für das Erstellen digitaler Videoeffekte / Animationen
- Audioproduktion mittels DAW (Digital Audio Workstation). Künftiger Traum wäre so ein großes MIDI-Keyboard, das man am PC anschließen kann und mit dem man dann verschiedene Instrumente einspielen kann zu einem Track. Da gibt's sehr realistisch klingende Orchester-Libraries mittels VST / VSL Plug-Ins, z.B. das Vienna Symphony Orchestra.
- Eventuell auch mal das ein oder andere gute Game in max. Auflösung (GTA 6, wenn's denn endlich mal da ist). Gaming ist und soll aber eher nebensächlich bleiben, definitiv nicht der Hauptfokus.
- Ansonsten, was halt sonst noch so anfällt: Office / Surfen / Streaming / YouTube. Wobei ich da eher am Überlegen bin, solche Dinge dann eher an einem Laptop etc. zu machen und nicht so ein High-End-System dafür zu missbrauchen...
Da ich seit 17 Jahren nicht mehr "in the game" bin, hab ich keinerlei Ahnung, nach was ich mich für die oben beschriebenen Anforderungen umschauen muss. Geht das CPU-mäßig eher schon in den Threadripper-Bereich? Also weg von Consumer und hin zu Pro?
Anforderungen / Vorstellungen an Ausstattung:
- Möglichst energiesparend, sofern das eben bei o.g. Anforderungen machbar ist. Wenn ich das System aber nachher kaum nutzen kann, vor Angst, ich krieg die Stromrechnung nicht mehr bezahlt, dann hilft's mir auch nicht weiter.
- Möglichst leise / geräuscharm
- Wasserkühlung wäre eine Option, falls dies notwendig / besser wäre gegenüber herkömmlicher
- Sind DVD/Blu-Ray-Laufwerke noch in? Gerade im Bereich Videoproduktion wäre es vielleicht nicht schlecht, ggf. mal doch noch was auf BluRay ausgeben zu können? Oder tut's dann auch ein USB-Laufwerk?
- Aufgrund des Videoschnitts wäre auch noch eine interne PCIe-FireWire-Karte gut. Mein obiges System hatte das nativ auf dem Mainboard. Heute gibt's das glaub kaum noch. Aber ich habe noch viel DV-Material auf Bändern rumfahren, welches man nur per FireWire einspielen kann...
Soweit mal das Wichtigste. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Weiß gar nicht, wie und wo ich anfangen soll...
Über Ratschläge / Meinungen bin ich euch dankbar!