Gereizte KI-Blase: NVIDIA, OpenAI, Oracle und Co. zeigen sich auffällig bemüht

In den vergangenen Tagen zeigten sich einige Zerwürfnisse oder womöglich auch nur Fehler in der Kommunikation und Informationen, die missinterpretiert wurden. Aber es wird auch einmal mehr deutlich, wie empfindlich die Märkte und beteiligten Unternehmen sind, wenn die gewaltigen und gegenseitigen Investitionen hinterfragt werden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Hey ich bin dein Kunde, wie wäre es mir 100 Milliarden Dollar zu geben, damit ich noch mehr kaufen kann?"
Kein Wunder reagiert da jeder etwas gereizt als Verkäufer.

Die wirtschaftliche und funktionale Realität von KI lässt eben auch durch ein Schneeballsystem nicht ewig verstecken. Sobald einer der Großen zuckt implodiert der ganze überbewertete Techbereich.

Die wissen selber das die nur noch von Hype, dafür aber nicht von Demand leben. Ich hoffe das eine große Martkbereinigung dieses Jahr kommt.
Meine größten Bedenken sind, dass sie es vorher schaffen sich überall so tief einzugraben, dass am Ende Staaten das Kartenhaus stützen ....

Der Staat steckt doch heute schon bis zum Hals mit im Hype. Da geht locker über Nacht 1 Billionen den Lokus runter. Vom Energieversorger bis zu den Banken fallen dann die Dominosteine in der nächsten Finanzkrise. Die Hilfen vom Steuerzahler werden kommen.

Normalerweis (manchmal, eher selten) brenn ich ja durchaus mal eine Kerze an und hoffe das die Götter ein Einsehen haben und meine Wünsche etwas unterstützen. In diesem Fall müßte ich die ganze Stadt mit Kerzen überfluten damit das System endlich zusammenbricht. Ihr verliert Unsummen an Geld? Nicht genug!!!!! 👺

Das Schlimme an dem Thema ist nicht, das der Staat oder die Staaten da Kohle drin versenkt haben.... Das Problem sehe ich in den Banken, die einen nicht unerheblichen Teil von dem Kram finanziert haben, die tw. ihre ganzen internen Systeme schon auf KI umzusetzen.....
Das hat in der Gesamtgemengelage aktuell ein erschreckendes Potential für eine Krise, die sich gewaschen hat.... Der Papierhandel mit Edelmetallen spielt auch da gerade mit rein....

Ich bin gespannt, wann es knallt... und wer dann den Preis dafür zahlt, oder wie tief der Steuerzahler dann den ganzen Zauber dann "retten" darf... und mit was...

*Direkt mal Pocorn im Großhandel geordert*

Noch gibt es kein sicheres Fundament an bezahlten Services und Nutzern, welches die mehreren hundert Milliarden US-Dollar, die bereits investiert wurden und die noch investiert werden sollen, auch wieder refinanzieren kann.

Ob das jemals wieder eingespielt wird, ist fraglich. Auf der anderen Seite wird im Falle eines Scheiterns jemand dafür aufkommen müssen und sei's der herkömmliche Konsument.

Ich hoffe das eine große Martkbereinigung dieses Jahr kommt.

Erstmal geht's weiter bergauf...

WCCF Tech berichten mit Berufung auf einen entsprechenden Bericht aus dem chinesischsprachigem 'Board Channels' Forum über einen weiteren kommenden Preisanstieg bei AMD-Grafikkarten, welcher im Zeitrahmen Februar/März anstehen soll. Diese Preissteigerung soll von den Grafikkarten-Herstellern ausgehen, sprich läuft erst durch die Handelskette hindurch, erreicht die Einzelhandelspreise dann also mit 1-2 Monaten Verzögerung (je nach Höhe der Lagerbestände).

TrendForce erwarten im ersten Quartal ebenfalls einen weiterhin harschen Anstieg der Speicher-Kontraktpreise, in einem gegenüber dem Vorquartal sogar noch einmal deutlich höherem Tempo. DRAM-seitig kann man knapp von einer Verdopplung sprechen, bei NAND (Flashspeicher) geht es noch um mindestens die Hälfte nach oben.

Quelle: 3dcenter.org

Ja also innerhalb von Tagen wird das nicht einfach "Crashen", das wird Wochen dauern bis die Effekte wieder durch alles durchwandern.

Das Schlimme an dem Thema ist nicht, das der Staat oder die Staaten da Kohle drin versenkt haben.... Das Problem sehe ich in den Banken, die einen nicht unerheblichen Teil von dem Kram finanziert haben, die tw. ihre ganzen internen Systeme schon auf KI umzusetzen.....
Das hat in der Gesamtgemengelage aktuell ein erschreckendes Potential für eine Krise, die sich gewaschen hat.... Der Papierhandel mit Edelmetallen spielt auch da gerade mit rein....

Ich bin gespannt, wann es knallt... und wer dann den Preis dafür zahlt, oder wie tief der Steuerzahler dann den ganzen Zauber dann "retten" darf... und mit was...

*Direkt mal Pocorn im Großhandel geordert*
Wäre schön, wenn die Länder von Island etwas gelernt hätten, aber dem wird wohl nicht so sein.

Einlagen der Bürger bis zu einer gewissen Decksumme stützten - gerne!
Banken retten? Nein ....

Wie es kommt wird, ist mir natürlich bewusst. Gewinne privatisieren, Verluste ....

Joa, is halt wie mit Spielsucht, wenn man jetzt schon 10k in den Automaten geschoben hat kann mann nimmer aufhören, weil die Chance jetzt zu gewinnen und diesen Verlust zu kopensieren bzw. in die Gewinnzone zu kommen steigt ja vermeintlich mit der Anzahl der Versuche.

Gut, ist bissl anders, weil man in der realen Wirtschaft den "Automaten" auch noch bestechen, bedrohen oder austricksen kann... aber... so im Großen und Ganzen...

Kann man analog des Amerikanischen Immobilienmarktes den KI Markt shorten? Das wäre doch sicherlich eine spannende Wette.

Natürlich kanns du die beteiligten Unternehmen shorten. Die Quizfrage ist wann es implodiert.

Das wird nicht binnen Tagen crashen sondern maximal in Stunden. Dotcom hatte wenigstens einige profitable Unternehmen hervor gebracht. Keine der AI Buden ist auch nur im Ansatz ohne dauerhaften Kapitalzufluss überlebensfähig. Die Hardwarehersteller hängen wiederum an den Kettenverträgen, im Zentrum NV, MS, Oracle und AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Während Firmen wie Microsoft, Google und Meta ein sehr gesundes Kerngeschäft und ausgezeichnete Cashreserven haben, fehlt bei OpenAI ein erfolgreiches Geschäftsmodel. Die Hyperscaler können die Investitionen weiterhin bezahlen, auch dicke Verluste mit AI aussitzen. Die Blase betrifft konkret OpenAI und alle, die davon abhängig sind. Keine Substanz, kein Geschäftsmodell, aber hunderte Milliarden an jährlichen Verpflichtungen.
  • Wie soll OpenAI die Oracle AI Rechenzentren bezahlen?
  • Wie soll OpenAI Nvidia bezahlen?
  • Wie soll OpenAI 40% des weltweiten DRAM Speichers bezahlen?
Sobald die Investoren bei OpenAI vorsichtig werden, geht das Geld aus und dann ist Feierabend mit OpenAI. Nvidia ist Smart, hier sehr vorsichtig zu "investieren" und gerade so viel reinzustecken, damit die Blase nicht direkt platzt.

fehlt bei OpenAI ein erfolgreiches Geschäftsmodel.
Fake it till you make it.
Hat bei Tesla auch geklappt.

Solang deine Kumpels bei der FED und deren Zweigstellen den Hahn offen halten, alles gut.
  • Wie soll OpenAI die Oracle AI Rechenzentren bezahlen?
  • Wie soll OpenAI Nvidia bezahlen?
  • Wie soll OpenAI 40% des weltweiten DRAM Speichers bezahlen?
Mit Luft und Liebe Dollar. Wie US-Konzerne seit 50 Jahren alles finanziert haben. Phantasiegeld gegen reale Wertschöpfung, super, oder? Wenn du das Phantasiegeld nicht willst, besucht dich die USS Gerald R. Ford und überzeugt dich.

So lange, bis die Konkurrenz tot ist.
Dann kann man am Preis drehen, wie man lustig ist.

Erstmal geht's weiter bergauf...

Quelle: 3dcenter.org
Das wird die erste Stufe bevor das KI-Kartenhaus selbst zusammenbricht: durch den Preisanstieg bei RAM werden viele Firmen (überall steckt RAM drinnen) ihre Produkte teurer machen müssen, dadurch weniger verkaufen, schlechteres Ergebnis haben -> fallende Akttienkurse -> Anleger werden nervös

Man hat hier zu hoch gepokert mit Funktionalität die es einfach nicht gibt. Es sind sich ja so ziemlich alle einig, dass der crash kommen wird. Ich stecke nicht tief genug drin um zu beurteilen, ob das unabwendbar ist oder ob man mit vernünftigen Maßnahmen zu einer weniger dramatischen Transformation kommt.

Mein Eindruck ist: Man findet den Weg zum Boden der Tatsachen nicht. Das ist wie mit unserer Regierung: man kennt die Probleme, aber maßgeblich etwas zu bewegen hieße sich selber ehrlich zu machen und den Ast auf dem man sitzt VIELLEICHT abzusägen.
Ich persönlich hoffe, dass man die ganze KI Blase konsolidiert und sich im nächsten Anlauf ehrlich an Meilensteinen orientiert, die auch wertschöpfend eingesetzt werden können. Was das angeht sind die Chinesen viel pragmatischer und damit eher so, wie wir Europäer. Wenn man einer solchen potenziellen, wirtschaftlichen Katastrophe doch etwas "positives" abgewinnen will: klar die fallenden Consumer Preise aber auch etwas Zeit, damit die behäbigen Europäer auch endlich die Zeichen erkennen und ihre Ki-Bemühungen etwas beschleunigen. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Dennoch: wer heute noch auf dem Dampfer "KI muss weg" schippert - der sollte besser nicht schlafen und stattdessen immer schön den Horizont nach Eisbergen absuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, deswegen alle schön brav in Palantir investieren und hoffen dass wir alle bald mit nem Apple Analplug Tag rumlaufen (müssen).
Ja gut, wenn dieses Verlangen deine Träume dominiert, beglückwünsche ich Dich dazu.
Du wirst mir nachsehen, wenn ich es nicht teile - unabhängig davon wie zynisch oder deplaziert ;)

Kann man analog des Amerikanischen Immobilienmarktes den KI Markt shorten? Das wäre doch sicherlich eine spannende Wette.
Klar, nur muss man eben eie beim immobilienmarkt eben die einzelnen unternehmen shorten. Das problem mit dem shorting ist aber, den zeitpunkt des einbruchs zu bestimmen. Da steht und fällz sas ganze ja letztendlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh