AVM hat für mich seinen Glanz verloren.
Wenn früher jemand fragte, was man empfehlen würden, kam bei mir wie aus der Pistole geschossen: AVM.
Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist mittlerweile jenseits von gut uns böse. Aber der Markt ist auch viel individueller geworden, die Leute haben immer mehr Ansprüche und die anderen großen Marktplayer haben dafür auch entsprechende Geräte im Portfolio. Ubiquiti, TP-Link, D-Link, Netgear, Grandstream etc.
Alleine wenn man sich mal diesen Router von TP-Link anschaut:
Regelmäßig für 99€ im Angebot. Der WAN Port hat 2.5 Gbit/s, SFP Glasfaserport/Modem integriert, VDSL Modem integriert, zwei Buchsen für Festnetztelefone, DECT Basis integriert, WiFi 6 etc.
Und dann kommt AVM mit ihrem Einsteigermodell für 169€ um die Ecke. Das einzige was noch dafür sprechen könnte, sind sechs Jahre Garantie und der Bekanntheitsgrad bei den nicht Technik-Affinen, um das Teil eingerichtet zu bekommen.
Sehr viele Nachteile gibt's eben auch.
MESH nur mit den (schweineteuren) Repeatern von AVM selbst, dazu fliegen diese auch regelmäßig aus dem Mesh raus. Und erst letztens durfte ich wieder in die letzten Ecken kriechen, da man die nur per Knopfdruck einbinden konnte - ein Unding (evtl. bei neueren Generationen nicht mehr?).
Keine Möglichkeit für VLAN oder zumindest getrennte IP Bereiche, um bspw. Smart-Home vom regulären Netzwerk zu trennen. Kein drittes Separates Netzwerk als Gäste WLAN. Firewallregeln sind aufs minimalste beschränkt (gut für die nicht Technik-Freunde, schlecht für die, die gerne herumspielen).