Weitere Entwicklung: Ein erneuter Blick auf die Preisentwicklung beim RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Entspannung würde ich jetzt nicht unbedingt reden wollen...

Nach DRAM ist nun NAND an der Reihe. Wer gehofft hatte, dass sich zumindest der SSD-Markt stabil hält, muss sich von dieser Illusion verabschieden. Laut Berichten aus asiatischen Lieferketten steht der NAND-Markt vor massiven Preisaufschlägen, mit unmittelbaren Folgen für SSDs, Notebooks und letztlich den gesamten Consumer-PC-Markt. Besonders brisant ist die Rolle von Samsung. Demnach hat der Konzern seine NAND-Vertragspreise im ersten Quartal 2026 um mehr als 100 Prozent angehoben. Kunden wurden bereits informiert, langfristige Lieferverträge mit Schwergewichten wie Apple, NVIDIA und AMD sind offenbar unterzeichnet. Für den freien Markt bedeutet das nichts Gutes.

Der SSD-Markt steht vor dem nächsten Schock, NAND-Knappheit und Preisexplosionen sind praktisch beschlossen

Wenn selbst ein Grafikkarten-Hersteller Hersteller resigniert und an die Öffentlichkeit tritt, möchte ich mir nicht ausmalen, wie es hinter den Kulissen brodelt. Die Frage ist, welche Auswirkungen das auf Hersteller, Distributoren sowie Handel hat und ob sich die Preise überhaupt jemals wieder auf einem akzeptablen Niveau bewegen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das ihr ein Auge auf der Entwicklung habt!

Was den Artikel von Igor angeht:
War doch klar, es wird Flash und Speicher generell wie bekloppft von den AI Firmen aufgesaugt.
Da ist kein Schock, da ist nichts plötzlich dran, die Preise schrauben sich parallel mit dem RAM die letzten Wochen nach oben.

Ein Blick auf die Deals bei Geizhals zeigt mir seit ein paar Tagen, dass gerade einige RAM-Kits im Preis etwas gesunken sind. Dabei handelt es sich aber oft um RAM-Riegel mit CL36 und höher - also eher die langsameren Speicher. Und vermutlich gehen die bei den Händlern trotz Krise nicht so schnell weg wie erhofft. Aber der große Knall wird ja noch kommen, glaubt man den Berichten und Geschäftsausblicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich auf den von dir verlinkten Artikel der "Schock" im Thread hat.

Die Auswirkung die das auf den Verkauf hat?
Wir sehen es wieder, die Fertigung erhöht den Preis um 100%, der Vertrieb um 500%.
Irgendwelche Raffzähne wittern das große Geld und machen mit der Notlage Gewinn, bis die Kapazitäten weiter hochgefahren werden oder die KI Blase sich entlüftet.

Völlig Banane, unter welcher Überschrift das läuft, denn der Preisanstieg von 100% ist ein Fakt.

Irgendwelche Raffzähne wittern das große Geld und machen mit der Notlage Gewinn, bis die Kapazitäten weiter hochgefahren werden oder die KI Blase sich entlüftet.

Never, denn es ist davon auszugehen, dass die Hersteller alles daran setzen, dass es nicht so kommt, denn auch die haben aus der Vergangenheit gelernt.

Haja, das ist leider nur die halbe Wahrheit. Wenn man aufmerksam beobachtet kommt man weiter.

Imho wird dem Consumer-Markt hier einfach ein Produkt entzogen, wer, warum wie, das ist eine andere Frage.

Okay, jetzt machen wir mal nen Kreis und jeder setzt seinen Aluhut auf.
Was, wenn die KI nicht lokal laufen soll? Man will unter Kontrolle haben, wer(!) welches Modell(!) verwendet kann, und wie(!) es verwendet wird.
Man will die Leute in der Cloud haben. Man will wissen wer(!) welche(!) Daten besitzt.
Am Ende hat man neben einer ultimativen Abo-Cashchow (eigentlich egal, wenn man FIAT und CBDC besitzt) noch die totale Kontrolle über das digitalisierte Leben der Menschen und Unternehmen.

So, der Aluhut kann wieder runter.
Mal sehen, wos hinführt.

Sprich, die Investitionen sollen sich auszahlen... Zudem wird an einem gemeinsamen Strang gezogen. :bigok:

Abhilfe kann hier nur der Chinese bringen. Die Hersteller suchen Marktanteile und nicht den Status quo. Die Quizfrage ist eh wann die Blase implodiert. Die Einschläge kommen in Form realistischer Analysen und vor allem mit dem zurechtstutzen der Erwartungen immer näher.

dann habe ich ja für einen Bekannten noch ein Schnapper geamcht - 32gb gskill 6000c30 für nur 300.... .
Meine 48gb 8000 kosteten mich weniger....

Abhilfe kann hier nur der Chinese bringen.
Darum ist er auch plötzlich der Feind.
Solang der Chinese für einen selbst billig produziert hat, und man die Gewinne einstecken kann, war der Chinese der Freund.
Jetzt, wo der Chinese den Kram direkt verkauft und den Gewinn selbst einsackt, ist er der Feind.

Mal sehn, wann die Freunde des Toupets ihre eigene Fab haben. Spätestesn dann wird TSMC einer False Flag zum Opfer fallen. Das sind dann wieder mehrere Fliegen mit einem Schlag. Mitbewerb ausschalten, Unruhe in China Stiften und selbst gut da stehen.
Ich wette meine 5090 drauf.

Ich bin gespannt, wie weit das noch geht. Wenn nun bereits Graka Hersteller wie Zotac verlauten lassen, dass es gar an die Existenz gehen könnte, ist die Situation schon sehr kritisch.
Vielleicht sollte die gesamte Hardwarebranche mal ein Bisschen auf die Bremse treten und nicht nur den schnellen Dollar im Blick haben.
Ansonsten bleibt nach dem AI Hype nur ein riesiger Scherbenhaufen zurück.

Na klar, Hersteller wie Zotac sind am Arsch.

Zu den Preisen kauft am Ende keiner was, mit dem Umsatzrückgang wirds schwer zu leben.
Imho ist die Hochpreissituation momentan auf Händlerseite, die den Braten riecht (und freilich von NV selbst, aber das äußert sich ja nicht sooo spontan).
Am Ende killt NV die Board-Partner und kann dann ihren Kram selbst verkaufen (als schlechte FE, aber egal).

Mal sehen, wo das hinführt. Wsl. in die Cloud.

Im Moment ist es mir relativ egal, mein PC ist Top.
Es darf halt nur nix kaputt gehen, dann würde ich wohl kalten Entzug machen.

Blöd für alle, die zu lange gewartet haben oder jetzt etwas brauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh