Support Anfrage F5-8000J4048F24GX2-TZ5RW

Tedis

Neuling
Hallo,

ich habe folgendes System:
AMD Ryzen 7800X3D
48 GB G.Skill F5-8000J4048F24GX2-TZ5RW Kit
ASUS ROG Strix B850-I Mainboard (ITX-Mini, aktuelle BIOS Version 1402)
ASUS Dual GeForce RTX™ 5060 Ti 16GB GDDR7 OC Edition
ThermalTake Toughpower SFX Platinum 850 Netzteil
SAMSUNG 980 Pro SSD M.2 NVMe Festplatte
Betriebssystem: Bazzite

Das System startet zufällig neu. Teilweise in Spielen, aber auch ohne Last auf dem System. Das Mainboard hat nur 2 DIMM-Slots, indem das Kit steckt. RAM läuft auf Mainboard-Default-Einstellungen (1.1 V, 5200MT/s), da mit den XMP-Einstellungen (und 5200MT/s) das Problem häufiger auftritt. RAM wurde auf beiden Slots, aber auch jeder DIMM einzeln mit MemTest86 getestet - und keine Fehler festgestellt. Netzteil wurde auch bereits ausgetauscht - ohne Effekt.

Hat jemand irgendeine Idee, wie ich den RAM als Ursache ausschließen kann?
Das Fehlerbild passt zu einem Hardware-Defekt am RAM und tritt mit XMP-Timings/Spannung auch häufiger auf.
Ich wäre auch über Tips dankbar, mit welchen Einstellungen ich den RAM definitiv stabil betreiben kann.

Danke 👍🏻

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist seltsam. Hier stehen die gar nicht in der Liste. ich finde (die letzten beiden Buchstaben) RK und RS aber kein RW.

Wurden die dann vielleicht wieder aus der Liste entfernt?

Liegt eher an der CPU als am RAM. Evtl musst du Spannungen anpassen damit es funktioniert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh