Hallo,
ich habe folgendes System:
AMD Ryzen 7800X3D
48 GB G.Skill F5-8000J4048F24GX2-TZ5RW Kit
ASUS ROG Strix B850-I Mainboard (ITX-Mini, aktuelle BIOS Version 1402)
ASUS Dual GeForce RTX™ 5060 Ti 16GB GDDR7 OC Edition
ThermalTake Toughpower SFX Platinum 850 Netzteil
SAMSUNG 980 Pro SSD M.2 NVMe Festplatte
Betriebssystem: Bazzite
Das System startet zufällig neu. Teilweise in Spielen, aber auch ohne Last auf dem System. Das Mainboard hat nur 2 DIMM-Slots, indem das Kit steckt. RAM läuft auf Mainboard-Default-Einstellungen (1.1 V, 5200MT/s), da mit den XMP-Einstellungen (und 5200MT/s) das Problem häufiger auftritt. RAM wurde auf beiden Slots, aber auch jeder DIMM einzeln mit MemTest86 getestet - und keine Fehler festgestellt. Netzteil wurde auch bereits ausgetauscht - ohne Effekt.
Hat jemand irgendeine Idee, wie ich den RAM als Ursache ausschließen kann?
Das Fehlerbild passt zu einem Hardware-Defekt am RAM und tritt mit XMP-Timings/Spannung auch häufiger auf.
Ich wäre auch über Tips dankbar, mit welchen Einstellungen ich den RAM definitiv stabil betreiben kann.
Danke 👍🏻
ich habe folgendes System:
AMD Ryzen 7800X3D
48 GB G.Skill F5-8000J4048F24GX2-TZ5RW Kit
ASUS ROG Strix B850-I Mainboard (ITX-Mini, aktuelle BIOS Version 1402)
ASUS Dual GeForce RTX™ 5060 Ti 16GB GDDR7 OC Edition
ThermalTake Toughpower SFX Platinum 850 Netzteil
SAMSUNG 980 Pro SSD M.2 NVMe Festplatte
Betriebssystem: Bazzite
Das System startet zufällig neu. Teilweise in Spielen, aber auch ohne Last auf dem System. Das Mainboard hat nur 2 DIMM-Slots, indem das Kit steckt. RAM läuft auf Mainboard-Default-Einstellungen (1.1 V, 5200MT/s), da mit den XMP-Einstellungen (und 5200MT/s) das Problem häufiger auftritt. RAM wurde auf beiden Slots, aber auch jeder DIMM einzeln mit MemTest86 getestet - und keine Fehler festgestellt. Netzteil wurde auch bereits ausgetauscht - ohne Effekt.
Hat jemand irgendeine Idee, wie ich den RAM als Ursache ausschließen kann?
Das Fehlerbild passt zu einem Hardware-Defekt am RAM und tritt mit XMP-Timings/Spannung auch häufiger auf.
Ich wäre auch über Tips dankbar, mit welchen Einstellungen ich den RAM definitiv stabil betreiben kann.
Danke 👍🏻