Netflix auf der Überholspur: Mehr KI, mehr Werbung, höhere Abozahlen

Netflix plant den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Jahr 2026 deutlich auszuweiten. Das Unternehmen bestätigte im Rahmen seines Geschäftsberichts zum vierten Quartal 2025, dass KI künftig eine größere Rolle bei der Untertitel-Lokalisierung, der Erstellung von Werbeinhalten und bei internen Produktions- und Vermarktungsprozessen spielen soll.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Ja geil uns hauen immer mehr Leute ab, lass noch ein paar Features hinzufügen die keine Sau braucht aber die wir wegen des aktuellen Hypes einfach forcieren und drehen dann den Preis nochmal nach oben"

???

"konkret setzt Netflix auf automatisierte und KI-gestützte Workflows, um Untertitel schneller und effizienter in verschiedene Sprachen zu übertragen. Ziel ist es, Inhalte zeitnaher und konsistenter für ein internationales Publikum verfügbar zu machen. Dabei kommen fortgeschrittene Sprachmodelle zum Einsatz, die Übersetzungen beschleunigen und die Abstimmung zwischen Übersetzung, Timing und Darstellung vereinfachen sollen. Diese Form der KI-Unterstützung betrifft potenziell alle Abonnementstufen, da Untertitel ein grundlegender Bestandteil des Streaming-Angebots sind."

jo richtiger Dealkiller. Meine Freundin hat sich schon des Öfteren über die schlechte Untertitelqualität aufgeregt und ich hab gesagt, schlechter wirds ja vermutlich nicht mehr - und hier kommt Netflix und packt die KI Translation aus. geilo.

Die Subs waren für Sie der einzige Grund überhaupt noch Netflix zu behalten, da japanisch und einige besonderen Sprachen kaum irgendwo vertreten sind. Bringt umso weniger, wenn die Dinger noch "falscher" werden.
naja. Ki save the World.

jo richtiger Dealkiller. Meine Freundin hat sich schon des Öfteren über die schlechte Untertitelqualität aufgeregt und ich hab gesagt, schlechter wirds ja vermutlich nicht mehr - und hier kommt Netflix und packt die KI Translation aus. geilo.

Von welchem Zeitraum reden wir hier? Ich nutze die letzten Wochen KI (ChatGPT 5.1 über Copilot) mittlerweile viel um meine Mails ins Französische und Tschechische zu übersetzen und bekomme da eher Rückmeldungen ala "hast du die Sprache endlich gelernt?" oder "Google Translate benutzt du nicht mehr oder? Ist das besser geworden?"

Ähh, "23 Millionen neue Abonnenten 2025"?
Soweit man erkennt das Welt nicht nur den 82 Millionen Hansen im Deutschland besteht ist die Zahl nicht mal so groß. Wenn man annimmt das nur 10% der Weltbevölkerung sich ein Abo leisten kann wären es noch immer über + - 820 Millionen Accounts. Da sind die 23Mio. Nicht mal so viel. Ich finde die Zahl für 1 Jahr bissel zu hoch aber heutzutage ist alles möglich.

Ich habe noch die Hoffnung das die Kartell Behörden die WB Übernahme stoppen. Bissel einbremsen täte den sicher gut.

Solides Wachstum würde ich sagen, und 325 Millionen zahlende Kunden ist auch nicht von Pappe.

bekomme da eher Rückmeldungen ala "hast du die Sprache endlich gelernt?" oder "Google Translate benutzt du nicht mehr oder? Ist das besser geworden?"
würdest du mir das erklären, ich stehe tatsächlich gerade auf dem Schlauch :-)

würdest du mir das erklären, ich stehe tatsächlich gerade auf dem Schlauch :-)

Bezogen auf KI und Übersetzungsqualität ;)

Mein Französisch ist quasi nicht vorhanden und mein Tschechisch eher schlecht. Jetzt bin ich aber in der ein oder anderen Forschungsgruppe dabei die Ableger in Paris und Prag sitzen haben.
Vorher habe ich dann meist Englisch geschrieben und habe immer wieder experimentiert die Texte via Google Translate zu übersetzen. Jetzt lasse ich das mittlerweile ausschließlich mittels KI in deren Sprachen übersetzen. Ist für jeden einfacher vor allem wenn die Texte komplexer sind. Das Englisch Niveau ist dann halt auch nicht bei jedem gleich hoch.
Das kann eine KI doch schon besser als manche glauben würden. Ist ja nicht alles schlecht wo KI drin steck oder drauf steht.

Und wenn Netflix das nun für Untertitel nutzen will sehe ich ehrlich gesagt nicht schlechtes darin. Vor allem weil jede vernünftige KI mittlerweile Kontext, Umgangssprache und teilweise auch schon einzelne Dialekte versteht und sinngemäß übersetzen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh