[Kaufberatung] Wunsch nach Desktop-PC

Eddy_MX

Urgestein
Hallo zusammen!

Nach 8 Jahren Notebook würde ich doch gerne wieder einen Desktop-PC haben wollten, auch wenn ich vermute, dass die Marktlage aktuell dafür denkbar ungünstig ist, aber zumindest hätte ich schon gerne eine Vorstellung von dem, was sinnvoll wäre und was es kosten würde. Eigentlich hätte ich es mir einfach gemacht und zu einem Fertig-PC gegriffen, aber ist ja auch nicht immer die beste Lösung.

Was wäre mir allgemein wichtig?
  • Schallgedämmtes Gehäuse ohne Fenster, wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Schalldämmung einen Eigengeruch absondert.
  • Fokus auf möglichst leise Komponenten.
  • "Bling-Bling" (bunte LEDs) ist nicht nötig, weder auf CPU, GPU, noch sonst irgendwo.
  • Budget: Idealerweise im Bereich ~1300€ (als Orientierungswert, ohne Monitor).
Welche Komponenten würde ich mir wünschen?
  • Monitor: Aktuell zwar nicht für PC im Gebrauch, aber da: ASUS VP229Q (21.5" reichen mir völlig aus). Wünschenswert wäre eine Art Ständer, wo ich den Monitor möglichst tief und angewinkelt/nach hinten gekippt betrachten kann, das finde ich immer ganz angenehm. Etwas in dieser Richtung. Im Grunde gerne niedrig platziert und höherem Tilt-Winkel.
  • Gedämmtes Gehäuse, vom Design her schlicht, Tendenz Richtung "Fractal Design Define 7" oder "be quiet! Pure Base 501".
  • CPU: 8-Kern, vermutlich ist man aktuell mit einem AMD Ryzen am besten bedient
  • GPU: Irgendwas Richtung RTX5060, was aber rausfällt, da ja nur mit 8GB VRAM angeboten, daher RTX5070.
  • RAM: 32GB wären sinnvoll, denke ich.
  • SSD: 2TB (+ ggf. 4TB HDD)
  • Netzteil & CPU-Kühler ganz gerne von be quiet!
  • Windows 11
Allgemeine Fragen
  • Braucht man für 1080p-Gaming mehr als 8GB VRAM?
  • DDR4 oder DDR5?
  • Wie problematisch ist Spulenfiepen bei Grafikkarten?
Könntet ihr mir da bitte zur Orientierung etwas zusammenstellen, was Sinn ergeben würde?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt, wie du richtig sagst, zwei Varianten.
DDR4
DDR5

Wenn es mit DDR4 gebaut werden soll wäre mein Vorschlag ein B760 Mainboard mit i5-14600K. Der bringt genug Kerne mit und kann, sowohl Prozessor als auch Plattform, viel mehr als AM4.
Vorteil der Speicher ist mit knapp über ~200€ für 32GB "günstiger" und schießt dir drin Budget nicht ab. Bleibt mehr Kohle für die Grafikkarte.

Wenn es um DDR5 geht würde ich eine AM5 Plattform vorschlagen. Die ist auf lange Sicht hin noch einmal upgradebar.
Haken ist der Speicher. Bei 1300€ Budget musst du wohl ~400€ für den Speicher hin blättern das ist fast ein Drittel des Budgets.

Ich wäre auch einem Fertig-PC nicht abgeneigt, hätte da aber schon gerne einen seriösen Anbieter dahinter stehen, auch wenn man sozusagen draufzahlen muss.

Die günstigen Fertig-PCs von Alternate sind bei 1800€ und zur Zeit auch gar nicht verfügbar.
ALTERNATE Gaming-PC Silent Edition • RTX 5070 • AMD Ryzen™ 5 9600X • 32 GB RAM
ALTERNATE Gaming-PC Silent Edition • RTX 5070 • Intel® Core™ i5-14600KF • 32 GB RAM
Der Zusammenbau ist bis zum 18.1 kostenlos, hier mein Vorschlag.

Braucht man für 1080p-Gaming mehr als 8GB VRAM?
Siehe selbst:

1768643654140.png

DDR 5 ist deutlich schneller, siehe selbst:

Wie problematisch ist Spulenfiepen bei Grafikkarten?
Jede Karte ist anders und hängt auch von der Charge ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh