Eddy_MX
Urgestein
Hallo zusammen!
Nach 8 Jahren Notebook würde ich doch gerne wieder einen Desktop-PC haben wollten, auch wenn ich vermute, dass die Marktlage aktuell dafür denkbar ungünstig ist, aber zumindest hätte ich schon gerne eine Vorstellung von dem, was sinnvoll wäre und was es kosten würde. Eigentlich hätte ich es mir einfach gemacht und zu einem Fertig-PC gegriffen, aber ist ja auch nicht immer die beste Lösung.
Was wäre mir allgemein wichtig?
Vielen Dank!
Nach 8 Jahren Notebook würde ich doch gerne wieder einen Desktop-PC haben wollten, auch wenn ich vermute, dass die Marktlage aktuell dafür denkbar ungünstig ist, aber zumindest hätte ich schon gerne eine Vorstellung von dem, was sinnvoll wäre und was es kosten würde. Eigentlich hätte ich es mir einfach gemacht und zu einem Fertig-PC gegriffen, aber ist ja auch nicht immer die beste Lösung.
Was wäre mir allgemein wichtig?
- Schallgedämmtes Gehäuse ohne Fenster, wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Schalldämmung einen Eigengeruch absondert.
- Fokus auf möglichst leise Komponenten.
- "Bling-Bling" (bunte LEDs) ist nicht nötig, weder auf CPU, GPU, noch sonst irgendwo.
- Budget: Idealerweise im Bereich ~1300€ (als Orientierungswert, ohne Monitor).
- Monitor: Aktuell zwar nicht für PC im Gebrauch, aber da: ASUS VP229Q (21.5" reichen mir völlig aus). Wünschenswert wäre eine Art Ständer, wo ich den Monitor möglichst tief und angewinkelt/nach hinten gekippt betrachten kann, das finde ich immer ganz angenehm. Etwas in dieser Richtung. Im Grunde gerne niedrig platziert und höherem Tilt-Winkel.
- Gedämmtes Gehäuse, vom Design her schlicht, Tendenz Richtung "Fractal Design Define 7" oder "be quiet! Pure Base 501".
- CPU: 8-Kern, vermutlich ist man aktuell mit einem AMD Ryzen am besten bedient
- GPU: Irgendwas Richtung RTX5060, was aber rausfällt, da ja nur mit 8GB VRAM angeboten, daher RTX5070.
- RAM: 32GB wären sinnvoll, denke ich.
- SSD: 2TB (+ ggf. 4TB HDD)
- Netzteil & CPU-Kühler ganz gerne von be quiet!
- Windows 11
- Braucht man für 1080p-Gaming mehr als 8GB VRAM?
- DDR4 oder DDR5?
- Wie problematisch ist Spulenfiepen bei Grafikkarten?
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: