Tandem-QD-OLED, 4K240, True Black 500 und Anti-Blur: MSI bringt MAG 321UP X24 mit DarkArmor

Der 1986 in Taiwan gegründete Hersteller MSI hat ein Nachfolgemodell zum 2024 erschienenen OLED-Gaming-Monitor MAG 321UP enthüllt. Der neue MAG 321UP X24 setzt auf ein Tandem-QD-OLED-Panel und das sogenannte DarkArmor, das anderswo zum Beispiel als ObsidianShield oder von MSI selbst auch schon als Pure Black bezeichnet wurde. Es handelt sich dabei um eine 3H statt 2H harte Panel-Beschichtung, die kratzresistenter ist und lilafarbene oder rötliche Farbstiche deutlich minimieren können soll. Gekühlt wird das Ganze von einem lüfterlosen Custom-Heatsink.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das aktuell Modell, das ist schon ziemlich gut. Aber Fortschritte nimmt man natürlich gerne mit, ich glaube, Kratzresistenz ist auch wirklich kein Fehler

Ist das eine KI-Einleitung? 😂

Ich werde mir den in 34"Uwqhd mit Qd Oled der 5 Generation holen, hab noch ein IPS 34"Uwqhd, 120hz, Curved, G-sync Pannel, das wird dieses Jahr 9 Jahre alt. Damals hat Oled in 27" mit 144hz noch satte 2700€ gekostet, mein Pannel etwas weniger wie die Hälfte, also das gleiche wie das qd Oled von Msi heute kostet. Hab nur ne 4080RTX OC mit Eisblock von Alphacool, deswegen reicht mir Uwqhd, ansonsten hätte ich mir wahrscheinlich auch nen 4k Pannel gekauft, wegen der Pixeldichte, allerdings gefällt mir das 21/9 Format besser wie 16/9 und da die neuen Pannels eine neue Anordnung (V-stripe) der qd haben, ist die Schrift mittlerweile auch scharf auf den Displays, was mich auch dazu bewogen hat, bei Uwqhd zu bleiben. Theoretisch ist mein Pannel auch noch ok, allerdings geht mir das edge bleeding und der Schwarzwert mittlerweile richtig auf die Nüsse. Warte nur darauf, das Pannel vor Ort bestellen zu können, kein bock mir so ein riesigen Karton liefern zu lassen, hatte ich damals auch so gemacht, allerdings hatte das 2017 ein paar Monate gedauert, nachdem der Monitor auf der Ces vorgestellt wurde, bis der in Deutschland bei mir vor Ort bestellbar war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh