Unerklärliche Probleme mit Urnraid Server

DeGhost89

Enthusiast
Habe seit meinem Mainboardwechsel ein eher unerklärliches Problem mit meinem Unraid Server.

Ich bin von einem B550 Board auf ein X570 Board umgestiegen. Soweit gab es da keine Probleme.

Nach ca. 1 - 1,5 Wochen habe ich allerdings das Problem, dass der Server plötzlich Aussteigt.

Er ist via LAN nicht mehr erreichbar, die Lampen am Switch und der SFP+ Karte blinken jedoch. Der angeschlossene Monitor gibt dann auch kein Bild mehr aus.

Ich muss den Server dann via "Hardreset" am Netzteil ausschalten danach läuft er wieder ohne Probleme.

Seitdem beobachte ich ständig den Log des Servers und habe auch schon mehrere memtest Läufe hinter mir. Alle ohne jeglichen Fehler.

Das Einzige das mir aufgefallen ist, nach dem Hardreset setzt sich das BIOS zurück auf Werkseinstellungen.

Heute habe ich noch festgestellt, dass sich meine UPS (APC BX950i) ständig vom USB trennt und wieder verbindet. Das mehr oder weniger im paar Sekundentakt.

Mainboard ist ein X570 Aorus Ultra. Ryzen 5900X und 64GB ECC RAM auf 4 Bänken.

Bios ist aktuell.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte was ähnliches, Freezes nach unbestimmter Zeit, also nicht mehr erreichbar via irgendwas. Monitor dran und es war nen Bluescreen. Ende der Geschichte, Netzteil hatte was weg. Mit anderem NT geht die Kiste wieder seither.

Wieviele Ausfallzyklen hattest du schon?
Aktuell 2 und es sollen nicht mehr werden. Nicht dass die Festplatten noch einen Weg bekommen.

Netzteil müsste ich testen. Eventuell ist irgendwas überlastet. Allerdings lief das bis jetzt ohne Probleme.

Was nutzt du als system Disk ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh