Vier Wocher später: Ein erneuter Blick auf die Preisentwicklung beim RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahhh, die tägliche Dosis Depression :shot:

die depression wird nun auch zeitnah bei den grossen Hardware Hersteller ankommen, wenn der Abverkauf einfach mal einbricht.
Bin gespannt wie sich das ganze weiter entwickeln wird.

Habe meinen Sohn vor 3 Tagen ein neues System zum Geburtstag konfiguriert -> ASRock Z90 Extreme, 14600KF und 32GB DDR Corsair Vengeance LPX 3200 CL16....(200€) super schnell, merke im Alltag keinen Unterschied zu meinem 7950X3D...

Habe meinen Sohn vor 3 Tagen ein neues System zum Geburtstag konfiguriert -> ASRock Z90 Extreme, 14600KF und 32GB DDR Corsair Vengeance LPX 3200 CL16....(200€) super schnell, merke im Alltag keinen Unterschied zu meinem 7950X3D...
Naja den Unterschied bemerkst du bei sowas eher beim Gaming/Rendern etc.

G.Skill Trident Z5 Royal NEO RGB, 2x 16 GB, DDR5-6000 CL28 (Test)
160 Euro
330 Euro
440 Euro
470 Euro
610 Euro

Bei nem völlig 08/15 Standard RAM für nen am5 System ist der Preisanstieg halt völlig crazy...

Der Gebrauchtmarkt profitiert massiv. Auf einmal wollen wieder nen Haufen Leute den ollen DDR4 RAM haben, weil sie entweder ihre bestehenden Kisten nochmal aufrüsten, oder aus Gebrauchtware neue Rechner abseits DDR5 zusammenstellen.

Meine 32GB G.Skill Flare X DDR4 3200, die ich seinerzeit als Neuware für ca. 70€ gekauft habe, liegen heute bei ab. 260€. Total irre.

Was ein Scam von 445€ auf 1900€ :ROFLMAO:

Vor etwa zwei Jahren hatte ALTERNATE das Kingston Fury Renegade 6000MT/s 64GB RGB-Kit für 197 Euro im Angebot. Dieses wird nicht mehr verkauft, aber das nächste-höhere Kit, das 6400MT/s Kit kostet zwischen 1900 und 2300 Euro.

Ich verspüre einen Andrang, meinen Speicher "günstig" zu verhökern..

Die haben alle einen Knall.

Vielleicht hat das auch was Gutes und Leute kümmern sich mal wieder um den Ramverbrauch ihrer Bloatware.

Rechner bauen ist aktuell keine gute Idee.
Wer keine andere Wahl hat, ist momentan ziemlich gearscht.

Vor etwa zwei Jahren hatte ALTERNATE das Kingston Fury Renegade 6000MT/s 64GB RGB-Kit für 197 Euro im Angebot. Dieses wird nicht mehr verkauft, aber das nächste-höhere Kit, das 6400MT/s Kit kostet zwischen 1900 und 2300 Euro.

Ich verspüre einen Andrang, meinen Speicher "günstig" zu verhökern..

Die haben alle einen Knall.

Ich glaube mein Server braucht bald auch keine 64 GB DDR5 mehr XD

Ich warte auf YMTC&CMXT - das spielt den Chinesen massiv in die Hände, so lukrativ wie der Markt aktuell ist.
Sollte die KI Blase platzen, wird es auch interessant.

Eine absolut absurde Entwicklung. Da müssten eigentlich Wettbewerbshüter schon längst eingreifen.
Bei Medikamenten oder anderen Gütern würde man schon eingreifen.
Dass es begrenzte Verfügbarkeiten gibt, geschenkt das gibt es bei allen Gütern. =>Die Preise aber sind Fantasie Preise da Spekulativ. Hat nichts mehr mit tatsächlichem Markt zu tun.

Bei Autos gibt es auch hohe Nachfrage und Lieferschwierigkeiten je nach Modell etc., deshalb werden diese aber nicht 3x so teuer. Man kauft das Auto zu Preis-X und muss halt 12-15 Monate warten.
So sollte es auch bei RAM sein.

Wenn Sie einen neuen ID5 haben wollen für 50K in 12 Monaten oder Jetzt einen alten ID5 für 150K weil der jetzt verfügbar ist.... So ist es ja gerade bei RAM und das ist absurd.

Dieses wird nicht mehr verkauft, aber das nächste-höhere Kit, das 6400MT/s Kit kostet zwischen 1900 und 2300 Euro.

Outlet Schnapper bei Alternate ...

Dürfte auch keine schlechte Kapitalanlage sein. :LOL:

Das ist wie bei dem GPUs ab 30er - der Markt wird geprüft und tata - trotzdem wird der Kram gekauft.
Also -> die Preise werden nie wieder zum alten Niveau zurück kehren.
Evtl wieder ein paar % runter, aber nicht viel - neue Realität weil es funktioniert.

Wenn es "seriös" zugehen würde, dann hätten alle Händler erstmal die Lager zum alten Preis leer gemacht.
War aber nicht so... "Ohhhh, RAM-Krise!!!" - und schwupp: Preis 200% drauf...

Wie schnell mein System durch Prozessor und RAM an Wert gewonnen hat ... verrückt. Dank der KI-Blase ... :fresse2:

Ich habe mir eine neue GPU gegönnt.
Leider scheint mein AM4 Board am primären PCIe nun endültig die Grätsche gemacht zu haben. Die GPU läuft in anderen Boards nur nicht bei mir.
Also wollte ich ein neues System zusammenbauen.
Ein Blick auf die abgedrehten Speicherpreise später uuuund ich habe ein neues AM4 Board bestellt, AM5 muss weiter warten.
Wenn AMD jetzt noch die 5800x 3D neu auflegen würde...

Ich weigere mich zu glauben, dass jemand bereit ist diese Preise zu bezahlen. Und ich rede nicht von Zahlen Können sondern Wollen bei der Preisentwicklung.

Das ist halt auch ne Charakterfrage, bzw. was die Oberhand gewinnt. Bei dem einen siegt die Vernunft, währen bei dem anderen die Ungeduld die Oberhand gewinnt. Und je länger der Zustand anhält, desto normaler erscheint das Preisgefüge.

Ich weigere mich zu glauben, dass jemand bereit ist diese Preise zu bezahlen. Und ich rede nicht von Zahlen Können sondern Wollen bei der Preisentwicklung.
Es ist halt die Frage ob du es brauchst. Wenn du wie bei meinen RDIMM DDR5-4800 64 GB von Micron mitlerweile 982€ pro Stück zahlst (Wenn du sie überhaupt noch bekommst). Du in einem Monat damit aber einen Reingewinn von 2000€ pro Modul machen kannst. Sind die knapp 982€ zwar noch immer sehr teuer, aber ein lohnendes Investment. Aus der Sicht eines Unternehmens. Privatkunden sind schon lange draussen und warten auf bessere Zeiten.

Eigentlich hatte ich ja vor meinen 5200er DDR5 Ram auf 6400er zu erhöhen, aber bei den Preisen halte ich das dann doch nicht für unverzichtbar und warte einfach. Der PC läuft ja auch mit dem 5200er, von daher, Not herrscht da jetzt keine bei mir. Wer aber sich ein System bauen möchte, mit DDR5 Ram ist da natürlich weitaus schlechter dran.

Eigentlich hatte ich ja vor meinen 5200er DDR5 Ram auf 6400er zu erhöhen, aber bei den Preisen halte ich das dann doch nicht für unverzichtbar und warte einfach.

Alles andere wäre sinnlos Geld verbrennen. Wer aktuell ein funktionierendes kit ddr5 im Rechner hat, kann sich das Spektakel anschauen und je nach Länge der garantie vom hersteller kann auch bei nem plötzlichen defekt eigentlich nichts passieren.

die depression wird nun auch zeitnah bei den grossen Hardware Hersteller ankommen, wenn der Abverkauf einfach mal einbricht.
Bin gespannt wie sich das ganze weiter entwickeln wird.
1768226213501.png

Wie das Endet? Mit Überhaupt, aber mit Bestimmtheit sehr langsam. Aktuell macht der IT-Markt Null, aber auch wirklich Null Spaß. Am liebsten hätte ich das mitte 2026 mit den Geschäftszahlen von Nvidia und OpenAI der ganze dreck zusammenfällt.

Ich habe in einem anderen Thread etwas die Lage eingeordnet: https://www.hardwareluxx.de/communi...1-soll-comeback-feiern.1375218/#post-31056133

Die Abhängigkeit, für die, die es wirklich brauchen, wird eben preislich voll ausgenutzt. Es gibt auch niemand, der eine "soziale Preisgestaltung" vorschreibt. Wohl dem, der seine Lager billig im Vorfeld aufgefüllt hat und mit den erhöhten Preisen weiterverkauft. Da ist der operative Gewinn enorm. Obwohl ich schon denke, dass KI-Rechenzentren entsprechend andere Preise zahlen, als wir über den Fachhandel. Verhandlungssache. Wenn man bedenkt, was die Produktion von Speicher beim Hersteller kostet und was der Endkunde über Zwischenhändler, Händler vor Ort bezahlen, kann man schon Pippi in den Augen bekommen. Obendrauf kommen noch die Steuern, Zölle usw. vom jeweiligem Land. Das neue Phänomen ist, dass bei Engpässen die Preise absurd nach oben gehen, früher gab es das Produkt dann einfach nicht. Auffällig bzgl. RAM-Produktion ist die breite, schnelle und fast gleichzeitige Preiserhöhungen. Und wo wird hauptsächlich RAM produziert ...? Da könnte man schon mutmaßen, dass es untereinander Preisabsprachen gibt, was aber auch in einigen Ländern nicht illegal ist, außer politische Systeme leiden darunter. Dann werden die auch aktiv. Wenn der Staat aber Steuermehreinnahmen erfährt, wird im Allgemeinen in den politischen Systemen eher die Füße still gehalten.

ich habs bezahlt. Was soll man machen? Hatte mir eine 5070 Ti gekauft, obwohl ich nur einen 5800X mit 16 GB DDR4 und PCIe 3 Board hatte. Dann kam so langsam der Wunsch, weiter aufzurüsten und plötzlich war der Ram so teuer. Dabei wollte ich auch unbedingt wieder mehr Ram haben. Mein Problem war, ich wollte keine 2 Jahre warten und am Ende ist es kaum günstiger als jetzt. So habe ich halt nur 32 GB Ram statt 64 oder 128 gekauft. Ich hab für 32 GB CL30 genau 400 € bezahlt. Im Prinzip 300 € zu viel. Aber irgendwie hätten mir 32 GB DDR4 für 200 € mehr weh getan. Eine neue CPU hätte ich dann auch nicht gehabt, denn den 5800X3D gabs nirgends mehr. Mir war auch der Leistungssprung zu gering.

Ich glaube auch gar nicht mehr dran, dass das in absehbarer Zeit so viel günstiger wird. Irgendwie wird ALLES nur noch teurer. Dinge werden heutzutage einfach kaum noch günstiger.

Vieleicht sollten wir mal ein Preisraten machen was im Juli 2027 eine 5090 und ein 64 GB DDR5-Ramriegel kostet.

Hauptpreis: 64 GB DDR5-Ram
Zweiter Preis: ein Tesla
Dritter Preis: 1 Kg Goldbarren

Das was in dem Bereich abgeht hat doch nichts mehr mit normalen Zyklen in der Produktion zu tun, man fragt sich was passiert wenn der KI-Boom platzt oder die Serverfarmen alle mal ihr Ram haben. Weil irgendwann ist auch der Bereich gesättigt. Zurücklehen und die Fahrt genießen, es kann nur noch besser werden. Es kommen aufregende Zeiten auf uns zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh