Neue Setup läuft nicht. Nach Hochfahren Audioknistern, Ruckeln und Abstürze

Zöppken

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

langsam weiß ich keinen Rat mehr und ich brauche Unterstützung.

Ich habe mir ein neues System im letzen Jahr zusammengebaut, bestehend aus folgenden Komponenten:

CPU: 9800X3D
Mainboard: MSI X870 Tomahawk Wifi
RAM: Crucial Pro 2 x 16 GB DDR5-6000 CL 36
Festplatte: Kioxia Exceria Pro 2 TB ( eingesetzt im obersten NVMe Slot ) und eine ältere SSD von Cruical, die als Datengrab geplant war ( steckt im M2_4, soweit ich das richtig einschätze )
GPU: Asus RTX 5070ti Prime
CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE

Windows 11 wurde frisch vom Stick installiert. Alle nötigen Mainboardtreiber wurden ebenfalls vom Stick installiert.

Bei fast jedem Start kommt es zu Rucklern bereits im Desktopbetrieb. Der Mauszeiger stockt dann eine Sekunde und springt dann weiter. Ebenfalls kommt es zu einem "Knistern" bei der Soundausgabe.
Soundausgabe per Monitorlautsprecher kommt von der Grafikkarte und die Kopfhörer sind an einem USB DAC von Sharkoon angeschlossen.

Latencymon hatte ich mal angeworfen, wobei da schon direkt die Ausschläge in den roten Bereich gingen und die rote Warnmeldung oben etwas sagte von "Realtek Audio" etc. Ich habe daraufhin den Treiber von Realtek deinstalliert, weil ich den Onboardsound eh nicht nutze und auch im BIOS aktiviert. Dann ging es ein Tag lang gut und ich war schon fast erleichtert, weil ich dachte es läuft jetzt.

Seit heute morgen ist es nun wieder aufgetreten. Latencymon spuckt ebenfalls vergleichbares aus.

Was habe ich sonst bisher gemacht?
- EXPO ausgemacht, Lanesharing "geprüft".
Die PCIe Anschlüsse waren anfangs auf "Auto" im Bios. Ich habe auch versuchsweite USB 4.0 deaktiviert, weil ich GPU und zwei NVMe auf dem Board verbaut habe.

- Energieoptionen angepasst ( Höchstleistung etc. )

Wie könnte ich weiter vorgehen? Mir gehen die Ideen aus.
Das komische ist, wenn ich mehrfach neustarte hab ich irgendwann das System stabil laufen. Keine Ruckler etc. und auch Benchmarks geben schlüssige Werte aus und laufen sauber durch.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Lösung
9800X3D
Mainboard: MSI X870 Tomahawk Wifi
Bei fast jedem Start kommt es zu Rucklern bereits im Desktopbetrieb. Der Mauszeiger stockt dann eine Sekunde und springt dann weiter.
Einfach das FCH Spread Spectrum im Bios aktivieren, wenn du die Einstellung im Bios nicht findest, die Suche im Bios verwenden, Bild unten.
FCH Spread Spectrum.jpg

Das typische MSI Problem bei der AMD 800 Serie und den Ryzen 9000X3D CPUs, das englische MSI Forum ist voll davon, einfach mal nach FCH Spread Spectrum suchen, ein Beispiel aus dem MSI Forum unten im Link.

Ich hatte ebenfalls Latenzprobleme von bis zu ca...
LatencyMon hab ich (mit der alten A50) mal kurz laufen lassen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob man das im idle oder normalen Betrieb testet, aber so sieht's bei mir aus:
LatencyMon starten, wenn das Kaltstartproblem auftritt, im Idle sieht das dann bei mir genauso aus wie bei dir alles im grünen Bereich, erst unter Last z.B. Youtube Video im Browser laufen lassen kommen die Ausschläge in den roten Bereich mit einer Latenz von 146 434 µs.
Edit:

Ich bin jetzt auf Bios Version A48 mit AGESA 1.2.0.3g vom 10. September 2025, hier ist mir direkt aufgefallen, dass das erste Ram Training für den 6000 MHz Ram nur ca. 30 Sekunden gedauert hat, anstatt ca. 3 Minuten mit dem A50 Bios.

Das A50 Bios mit AGESA 1.3.0.0 ist auf jeden Fall voller Fehler und sollte nicht veröffentlicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LatencyMon starten, wenn das Kaltstartproblem auftritt,
Das kann ich mir sparen, weil das System in dem Fall sehr instabil und träge ist. Ein Fenster oder eine Anwendung zu viel und er crasht und geht direkt in den Restart.

Das kann ich mir sparen, weil das System in dem Fall sehr instabil und träge ist. Ein Fenster oder eine Anwendung zu viel und er crasht und geht direkt in den Restart.
Bei mir hängt sich der Nvidia Grafiktreiber auf, Blackscreen für 10 bis 30 Sekunden, alles laggt dauert ca. 10x solange, einen PC Restart hatte ich noch nicht.
Der Fehler wird auch gespeichert, die Fehlerquelle ist der Nvidia Grafiktreiber bzw. nvlddmkm laut WinDbg, mit Fehleranalyse aus der Speicherabbilddatei (.dmp), mit !analyze -v.

WinDbg_Fehleranalyse.jpg
Edit:
Nicht von der Windows 10 Angabe im Screenshot unten in WinDbg täuschen lassen, es ist bei mir Windows 11 25H2 Build 26200.7628 installiert.

Zuletzt bearbeitet:
einen PC Restart hatte ich noch nicht
Hatte ich mit der 4080 auch nicht. Allgemein lief das System das gesamte Jahr sehr zuverlässig, trotz RAM- und UVOC-Tweaking.
Heute das erste Mal mit der A50 nen Kaltstart-Bug gehabt inkl. Crash-Reboot. Hab mal bisschen die Spannungen angepasst. Mal gucken wie sich's entwickelt. Hab jetzt mal LatencyMon ne halbe Stunde laufen lassen (Zeitstempel unten). Also üblicher Office-Usecase mit 10 Browser-Tabs, Spotify, YT, Email, Banking, Forum, HWinfo, WA usw.

1769548087761.png

Ich denke, dass es normal ist, zumindest für MSI Verhältnisse. Was wohl hin und wieder reingrätscht, könnte der ganze MSI Kram vom MSI-Center sein. Obwohl im Auto-Start deaktiviert:

1769548203011.png

Hatte die Prozesse vorher deaktiviert.

Anhang anzeigen 1179886

Ich denke, dass es normal ist, zumindest für MSI Verhältnisse. Was wohl hin und wieder reingrätscht, könnte der ganze MSI Kram vom MSI-Center sein. Obwohl im Auto-Start deaktivi
MSI Verhältsnisse ? :d
Also auf meinem Gigabyte siehts ähnlich aus, NVIDIA Treiber allerdings nur hoch bis 700.
wdf01000.sys bin ich etwas höher bei 200
Allerdings hab ich gar keine Probleme mit Kaltstart oder Rucklern.

MSI Verhältsnisse ? :d
So kenn ich das von den RAM-Benchmarks. Im direkten Vergleich mit dem AIDA Mem-Benchmark sind MSI Board immer einige ns langsamer als Asus. CPU Benchmark bei Riftbreaker ähnliche Story.

Deckt sich auch mit den Ergebnisse aus Techpowerup:

1769558524945.png

Zuletzt bearbeitet:
Was wohl hin und wieder reingrätscht, könnte der ganze MSI Kram vom MSI-Center sein. Obwohl im Auto-Start deaktiviert:
MSI Center oder ähnliche Software ist bei mir nicht installiert.

Ich habe dieses Kaltstartproblem auch. Schon immer gehabt und keine Lösung gefunden. Allerdings habe ich andere Hardware. MSI Carbon Gaming X670e, 7950x3d, Gigabyte 4090 Gaming OC, 2x32 GB Kingston Ram (5600 Mhz Expo 2), 9100pro 4tb und 980pro 2tb. Das Phänomen ist genau das selbe wie Induktor es beschreibt. 1-3x im Monat habe ich das bei täglicher Nutzung. Ein Reboot hilft immer.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass wenn das Problem auftritt, meine Grafikkarte nur noch PCIE 3.0 fahren kann. Nicht mehr 4.0. Dies kann ich zuverlässig im GPU-Z verifizieren und auch in der Nvidia Systemsteuerung. Momentan bin auch auf der letzten offiziellen nicht beta der v1Q mit AGESA 1.2.0.3e. Bin auch kurz davor das Mainboard einfach mal Richtung Gigabyte Aorus 870e Pro x3d zu tauschen. Noch bin ich unschlüssig.

Ich habe dieses Kaltstartproblem auch. Schon immer gehabt und keine Lösung gefunden.
FCH Spread Spectrum im Bios aktivieren, hast du schon versucht, so wie in meinem Post 4 bzw. der Lösung erwähnt?
Das sollte auch bei deinem MSI MPG X670E Carbon WIFI Mainboard funktionieren.
Wenn du die Einstellung im Bios nicht findest, die Suche im Bios verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh