Mpf
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- MSI MAG B550 Tomahawk
- Kühler
- NH-U14S
- Speicher
- Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ RADEON RX 6900 XT SE Gaming OC 16GB GDDR6 HDMI 3XDP
- Display
- LG 38WK95C-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Curved QHD UltraWide Monitor
- SSD
- Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
- Netzteil
- Seasonic Focus GX-850
- Internet
- ▼500 Mbit
Hallo zusammen,
wir hatten zuletzt im Oktober dieses Jahres schon einmal das Thema, ob ich meinen PC upgraden oder ersetzen sollte: PC zu laut – wie sinnvoll modernisieren oder neu aufbauen (Ryzen 9 5900X + RX 6900 XT)?
Mittlerweile hat sich die Lautstärke meines bestehenden PCs verbessert (Fan-Curve, PBO, nur Undervolting der GraKa klappt nicht - reseted sicht damit täglich), aber folgende Gedanken bekomme ich nicht aus meinen Kopf:
Diablo 4, World of Warcraft, Heroes of Might and Magic Olden Era, Anno 117: Pax Romana --> Generell Interesse an allem mit Ausnahme von Shooter.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn, dann zur Bildbearbeitung mit Luminar, Lightroom etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soviel wie erforderlich ist.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue selbst zusammen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Folgende Dinge schweben mir vor:
wir hatten zuletzt im Oktober dieses Jahres schon einmal das Thema, ob ich meinen PC upgraden oder ersetzen sollte: PC zu laut – wie sinnvoll modernisieren oder neu aufbauen (Ryzen 9 5900X + RX 6900 XT)?
Mittlerweile hat sich die Lautstärke meines bestehenden PCs verbessert (Fan-Curve, PBO, nur Undervolting der GraKa klappt nicht - reseted sicht damit täglich), aber folgende Gedanken bekomme ich nicht aus meinen Kopf:
- Bestehendes Gehäuse gefällt mir nicht mehr und trägt vllt. eine Teilschuld meines allgegenwärtigen Temperatur-Themas. (Fractal Design Define R5)
- Bestehendes Gehäuse steht am Boden und stört da ein wenig, auf meinem eher großen Tisch wäre dafür Platz, aber dann müsste es "schöner" und kleiner sein. Invertiert, weil es links von mir am besten stehen könnte, wäre ein Traum, aber die Auswahl ist da stark begrenzt.
- Sorge das die bestehende Hardware in 1-2 Jahren ersetzt werden soll, aber die Verfügbarkeit von neuen Komponenten bis dahin unerschwinglich sein werden.
Fragebogen
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?Diablo 4, World of Warcraft, Heroes of Might and Magic Olden Era, Anno 117: Pax Romana --> Generell Interesse an allem mit Ausnahme von Shooter.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn, dann zur Bildbearbeitung mit Luminar, Lightroom etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Kühl
- Leise
- Klein
- Brauche weder RGB noch ein Sichtfenster (ist aber auch kein Ausschlussgrund)
- Besitze einen LG 38WK95C-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Curved QHD UltraWide Monitor (AH-IPS-Panel, AMD FreeSync, HDR10).
- Soll nächstes Jahr gegen einen neuen Monitor (min gleiche Größe) ersetzt werden. Vllt. kommt ja ein passender 5k2k-Monitor.
- Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
- Kühler: Noctua NH-U14S
- RAM: Crucial Ballistix 32 GB (DDR4-3600 CL16)
- GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT SE
- Monitor: LG 38WK95C-W (37,5″ Curved UWQHD)
- SSD: WD Black SN750 NVMe 1 TB
- Netzteil: Seasonic Focus GX-850
- Gehäuse: Fractal Design Define R5 (Black Pearl) USB 3.0
Soviel wie erforderlich ist.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue selbst zusammen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Folgende Dinge schweben mir vor:
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- vermutlich nur 32GB Ram aufgrund der Preise (ausreichend?)
- Gehäuse so klein wie möglich und optional invertiert und/oder ohne Sichtglas.
- Gehäuse dir mir gefallen (unabhängig davon ob ATX, mATX oder ITX):
- GeForce RTX 5070 Ti oder GeForce RTX 5080 --> Mir ist schon klar das eine AMD Radeon RX 9070 XT Preis-Leistung-Sieger wäre und eine 5080 preislich uninteressant ist, aber dennoch
- reizt mich die 5080 einfach
- sehe ich von AMD Radeon (hatte die letzten ~18 Jahre nur AMD/ATI Karten) ab, weil GeForce aus meiner Sicht kühler und besser verbreitetes Upscaling hat.