[Kaufberatung] Neuer Gaming-PC - AM5 + mATX(?), Fokus: kühl, leise & schnell

Mpf

Enthusiast
Hallo zusammen,
wir hatten zuletzt im Oktober dieses Jahres schon einmal das Thema, ob ich meinen PC upgraden oder ersetzen sollte: PC zu laut – wie sinnvoll modernisieren oder neu aufbauen (Ryzen 9 5900X + RX 6900 XT)?
Mittlerweile hat sich die Lautstärke meines bestehenden PCs verbessert (Fan-Curve, PBO, nur Undervolting der GraKa klappt nicht - reseted sicht damit täglich), aber folgende Gedanken bekomme ich nicht aus meinen Kopf:
  • Bestehendes Gehäuse gefällt mir nicht mehr und trägt vllt. eine Teilschuld meines allgegenwärtigen Temperatur-Themas. (Fractal Design Define R5)
  • Bestehendes Gehäuse steht am Boden und stört da ein wenig, auf meinem eher großen Tisch wäre dafür Platz, aber dann müsste es "schöner" und kleiner sein. Invertiert, weil es links von mir am besten stehen könnte, wäre ein Traum, aber die Auswahl ist da stark begrenzt.
  • Sorge das die bestehende Hardware in 1-2 Jahren ersetzt werden soll, aber die Verfügbarkeit von neuen Komponenten bis dahin unerschwinglich sein werden.

Fragebogen​

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Diablo 4, World of Warcraft, Heroes of Might and Magic Olden Era, Anno 117: Pax Romana --> Generell Interesse an allem mit Ausnahme von Shooter.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn, dann zur Bildbearbeitung mit Luminar, Lightroom etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kühl
  • Leise
  • Klein
  • Brauche weder RGB noch ein Sichtfenster (ist aber auch kein Ausschlussgrund)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
  • Besitze einen LG 38WK95C-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Curved QHD UltraWide Monitor (AH-IPS-Panel, AMD FreeSync, HDR10).
  • Soll nächstes Jahr gegen einen neuen Monitor (min gleiche Größe) ersetzt werden. Vllt. kommt ja ein passender 5k2k-Monitor.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Kühler: Noctua NH-U14S
  • RAM: Crucial Ballistix 32 GB (DDR4-3600 CL16)
  • GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT SE
  • Monitor: LG 38WK95C-W (37,5″ Curved UWQHD)
  • SSD: WD Black SN750 NVMe 1 TB
  • Netzteil: Seasonic Focus GX-850
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 (Black Pearl) USB 3.0
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Soviel wie erforderlich ist.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue selbst zusammen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Folgende Dinge schweben mir vor:
  • AMD Ryzen 7 9800X3D
  • vermutlich nur 32GB Ram aufgrund der Preise (ausreichend?)
  • Gehäuse so klein wie möglich und optional invertiert und/oder ohne Sichtglas.
  • Gehäuse dir mir gefallen (unabhängig davon ob ATX, mATX oder ITX):
  • GeForce RTX 5070 Ti oder GeForce RTX 5080 --> Mir ist schon klar das eine AMD Radeon RX 9070 XT Preis-Leistung-Sieger wäre und eine 5080 preislich uninteressant ist, aber dennoch
    • reizt mich die 5080 einfach
    • sehe ich von AMD Radeon (hatte die letzten ~18 Jahre nur AMD/ATI Karten) ab, weil GeForce aus meiner Sicht kühler und besser verbreitetes Upscaling hat.
Ich hoffe auf eine rege Diskussion und möglicherweise hat einer von euch eine passende Case-Idee und kann mich auch dabei unterstützen, dass die Komponenten zu einander passen und alles im Case Platz hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • Sorge das die bestehende Hardware in 1-2 Jahren ersetzt werden soll, aber die Verfügbarkeit von neuen Komponenten bis dahin unerschwinglich sein werden.

Das Problem ist vor allem jetzt, nicht in 1-2 Jahren. Bis dahin könnte es sogar wieder normal sein aber so genau weiß das keiner. Was fakt ist das die Preise jetzt schon irre hoch sind.
Du bist einfach 2 Monate zu spät dran.

Als Case werfe ich mal das Qube 500 Macaron ins Feld. Trotz kompakter Maße passt sogar eATX rein. Limitierung gibts eigentlich nur bei langer GPU, da darf das Netzteil dann nicht zu lang sein. Durch den modularen Aufbau bist du sehr flexibel was aussehen etc. angeht - die farbigen Panels kann man wechseln, um Abwechslung zu haben. Inverted sollte auch gehen, wenn man Füße, Tragegriff und Staubfilter versetzt, was durch den erwähnten modularen Aufbau funktionieren müsste.

• Danke
Reaktionen: Mpf
Das Problem ist vor allem jetzt, nicht in 1-2 Jahren. Bis dahin könnte es sogar wieder normal sein aber so genau weiß das keiner. Was fakt ist das die Preise jetzt schon irre hoch sind.
Du bist einfach 2 Monate zu spät dran.
Ja, verstehe ich schon. Aktuell fühlt es sich für mich so an, als würde es nur noch schlimmer werden (subjektiv; kann natürlich auch anders laufen), weshalb ich nun mal wieder drüber nachdenke doch jetzt einen neuen PC zusammen zu stellen.

Es ist ja nicht so das nichts produziert wird, nur etwas zu wenig. Und ob dieser KI Boom anhält wäre ich mir nicht sicher, dass basiert alles auf Erwartungen in der Zukunft genauso wie die Aktienkurse.
Es könnte auch sein das man irgendwann RAM Chips aus China bekommt die schlafen auch nicht.

Was jetzt Sinn machen würde ist vor allem GPU. Nvidia will nächstes Jahr die Produktion erheblich drosseln und AMD hat keine so großen Marktanteile trotz der 9070.

CPU, Gehäuse, PSU, Mainboards stagnieren die Preise aufgrund der niedrigen Nachfrage, könnten sogar günstiger werden.

Bei SSD ist auch schon viel gestiegen. Vielleicht kommen nach Geräten mit bring your own RAM dann noch bring your own RAM & NAND

Zu den hohen Preisen tragen halt auch viel Panikkäufe bei die das ganze dann noch weiter verschlimmern. Es ist wie ein umgekehrter Aktienmarkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh